Hebammen-Vorschlag zum Stillen

Hallo liebe Stillmamis!

Ich werde demnächst erst noch Mami (38.SSW) und lese gerade so ein bisschen im Forum übers Stillen nach. Ich weiß ich sollte erstmal abwarten, aber vorher informieren ist ja auch nicht verkehrt. Ich habe deswegen auch bei meiner Nachsorge-Hebamme einen Stillkurs besucht, den ich sehr informativ fand, bin jetzt aber ein bisschen verunsichert, weil viele pro Mahlzeit immer nur eine Brust geben und im Stillkurs hat meine Hebamme folgenden Stillablauf erklärt und ans Herz gelegt:

10 min eine Brust (z.B. links) anlegen
sodann Brust lösen und Baby aufstoßen lassen
dann andere Brust 10 min anlegen
sodann wieder lösen und aufstoßen lassen

dann Windeln

dann wieder linke Brust 5 min anlegen
dann die rechte Brust 5 min anlegen

dann - wenn Baby noch Hunger zeigt bzw. noch möchte - links nochmal 3 min und rechts drei min.

Was haltet Ihr davon, macht es jemand so ähnlich und kommt damit gut zurecht?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

nein, ich habe es nie so gemacht, sondern nur so, wie es meine tochter wollte:

eine seite komplett und dann schlief sie einfach ein.

2

Sorry, aber ich finde stillen sollte bequem und eifnach sein! Es ist keine Wissenschaft, sondern Kuscheln.

Deine Hebi macht da eine Wissenschaft von und ich finde es übertrieben!

Still dein Kind so wie es es möchte und nicht so wie irgendeine Hebi es dir vorschlägt. Still nach Bedarf und Gefühl!
Glaube mir, dann klappt es am Besten!

Liebe Grüße, Miriam und Charlotte (*22.07.08) die immer noch viel gestillt wird, ohne 20x zu wecheseln.. ;-)

4

den Vorschlag meiner Hebi fand ich eben auch zu kompliziert, kann ja beim Stillen nicht ständig auf die Uhr gucken.

Wahrscheinlich ist es wirklich am besten, an einer Brust trinken lassen und dann schauen ob es die zweite noch oder wie lange noch möchte und die dann beim nächsten Stillen zuerst nehmen.

Wird dann schon funktionieren.

Danke für Eure Meinungen (bin aber gern für weitere Meinungen offen)

6

Also ich habe Charlotte immer nur an einer Brust trinken lassen. MIttlerweile lass ich sie auch mal an beiden trinken.

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass Hebi´s irgendwie kaum Ahnung haben vom Stillen und Mütter irritieren. Schade eigentlich....

Sorry, aber ich bin fast der Überzeugung, dass ich (21) eine bessere Stillberaterin abgeben würde, als manch eine Hebi! ;-)

Na gut.. wollen wir mal nicht so sein, wa?? ;-)

Liebe Grüße, Miriam und Charlotte (*22.07.08) die immer noch fast vollstillen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallöschen..

Die Tante meines Mannes ist Stillberaterin und auch ich hab mich vor Entbindung mit ihr zusammengesetzt..

Man setzt das Kind wohl an beide Seiten an damit gleichzeitig die Milchproduktion angekurbelt wird

ABER:

ich hab meine Maus immer eine Seite trinken lassen bis sie genug hatte...hab dann aufstossen lassen. Wenn sie dann noch hunger hatte hab ich die andere Seite genommen Ansonsten diese erst bei der nächsten Stillmahlzeit. Ich hab nach Bedarf gestillt also so wie meine Maus wollte...immer schön im wechsel und so mach ich es seit 9 Monaten....(jetzt nur noch teils)

lg Michaela und alles Gute für die Entbindung!!!


5

Hallo!
Ehrlich gesagt: Die Hebamme hat nen Knall!
Wär für mich überhaupt nicht praktikabel. Abgesehen davon, dass es fast unmöglich ist, Stina von der Brust zu lösen, wenn sie noch nicht satt ist (sie saugt dann immer so extrem, dass ich gar nicht dazwischen komm - Aua!), ist sie manchmal auch nach 10 Minuten schon satt. Und dann rechne mal die Zeit zusammen, die du dann zum Stillen brauchst. Das Ablösen und Wiederanlegen dauert ja - gerade am Anfang - auch seine Zeit.
Gut, die ersten paar Tage ist es vielleicht sinnvoll, nicht länger als 10 Minuten pro Brust zu stillen, einfach damit die Brustwarzen nicht wund werden, aber wenn sich alles eingespielt hat...
Aber es gibt ja auch Hebammen, die empfehlen, das Baby auf jeden Fall alle 2 Stunden anzulegen. Das führt dann dazu, dass ein Baby, das eigentlich durchschlafen würde, nachts zum stillen geweckt wird #kratz. Ich bin froh, das Stina nachts schläft, und mit dem Stillen hatten wir auch noch keine Probleme. Wenn ich zuviel Milch hab, pump ich ab und frier die Milch ein, kann man immer mal gebrauchen ;-)
Also, sie das Stillen lieber ein bißchen lockerer, es spielt sich alles ein, und dann sind ja auch die Kinder unterschiedlich.
Liebe Grüße und alles Gute!

8

Ich kenne nur 3-3-5-5-7-7 Minuten, und zwar beim pumpen.
Und das macht man nur in den ersten Tagen, um die Produktion ordentlich anzukurbeln.

Wenn, dann meinte sie sicher nur die ersten Tage.
Das mit "eine Brust reicht" macht man aber auch nicht unbedingt vom ersten Tag an.

LG
Susanne

9

Klingt bei Euch ja alles ganz einfach.

Dann lehn ich mich jetzt erstmal zurück, genieß die letzten Tage und meld mich dann spätestens zurück, wenn ich wieder Eure Hilfe brauche.:-D

Ich werd die Hebamme aber dann nochmal nach dem Sinn dieser Technik fragen, weil wenn ich jetzt auch noch bedenke, die spätere Milch ist ja die sättigendere und ich lege erst zehn minuten links, dann noch rechts an, ist dann erstmal nur der Durst vom knirps gelöscht und für die Hauptmahlzeit ist dann kein Platz mehr im Bäuchlein oder wie. Was weiß ich denn, zu welchem Zeitpunkt die Milchzusammensetzung sich ändert.

Kompliiiiiizzzziiiert, aber ich lass mal alles auf mich drauf zukommen.

Das einzige was ich mir aber gemerkt habe aus dem Stillkurs, die ersten Tage im KH, vor dem Milcheinschuss, ja nicht jede Stunde anlegen, angeblich ist das wohl auf den Stationen oft üblich, dass die Hebammen das dort wollen, aber für jede Stunde ist ja gar keine Milch da, doch nur die Vormilch. Da soll ich höchstens alle drei Stunden mal anlegen - wenn ja wie lange eigentlich auf jeder Seite ??? - und wenn der Knirps aber mehr Hunger hat, soll so ne Pre-Nahrung zugefüttert werden.
Ist denn da ein Fünkchen Wahrheit dran, also noch eine kleine Frage an Euch erfahrene Mamis...

10

Quatsch...auch da gilt schon: STILLEN NACH BEDARF!!!!

Handel nach deinem Gefühl!

Und bloß nicht in dieser heißen Phase schon zu füttern...was hast du bloß für ne Hebi???
#kratz#klatsch
Wenn der Knirps Hunger hat, hilft nur eins: ANLEGEN, ANLEGEN, ANLEGEN!

Habe ich auch so gemacht... manchmal kam ich mir vor, als wenn ich nichts anderes wäre als eine Milchkuh...aber diese Zeiten vergehen und das STillen wird zu etwas wunderschönem!!!
Wir sind von einstündigem Stillen zu einem 5Minuten Andocken gelangt....es ist alles möglich!!!

LG Stinker

weitere Kommentare laden
12

Das wäre mir viel zu viel Stress und Stress ist gar nicht gut um die Milchproduktion anzukurbeln ;-)
Hab es immer so gemacht den kleinen an der ersten Seite trinken lassen und wenn ich gemerkt hab das er nicht mehr richtig getrunken hat bzw. gehen gelassen hat hab ich ein Bäuerchen gemacht und dann nochmal an die andere Seite angelegt so lang er wollte. Das war manchmal über eine halbe Stunde pro Seite und es hat prima geklappt. Hab dann meist mit der Seite angefangen die ich als letztes hatte (wenn ich es nicht gerade vergessen hatte ;-) ) Und mein kleiner ist jetzt 5Monate und ich habe immer noch mehr Milch als er trinken kann :-P
Also bloß kein Stress machen und nicht so eine Wissenschaft drauß machen. Stillen soll Spaß machen und nicht nervig sein und das ist es wenn du ständig auf dir Uhr schauen mußt und in mit "Gewalt" von der Brust lösen mußt. Für mich ist stillen nicht nur füttern sondern auch kuscheln.

Lg Seni

15

Die Zwerge mischen sich mit ihrem Stillverhalten genau die Milch zusammen die sie brauchen. Mit den Stillabständen, ob eine oder zwei Brüste und der Trinkzeit pro Brust, wird die Milch genau nach den Bedürfnissen des Säuglings gebildet, in ihrer Zusammensetzung.

Und ehrlich, meine hätte gemeckert, wenn ich sie auf ein Mal von der Brust gelöst hätte und dann noch Windel kontrolliert hätte.

lass dein Zwerg am besten so oft, wie lange und an welcher Brust trinken, wie er möchte und eben auch braucht.

lg gutehexe