Flachwarzen - MUSS eine Vorbereitung sein?

Hallo liebe erfahrene Still-Mütter,

ich entbinde in drei Wochen und beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema Stillen.
Ich möchte es auf alle Fälle versuchen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir über meine Warzenform nie Gedanken gemacht habe, empfand sie einfach als "normal".
Vermute jetzt allerdings, dass ich sog. Flachwarzen habe.
Ich habe große Brüste (90E) und einen großen Warzenhof. Die Warze kommt bei leichter Stimulation super raus, ansonsten ist sie eben flach.

Man liest immer wieder davon, solche Warzen vorzubereiten aber auch, dass man ohne Vorbereitung mit jeder Brust stillen kann.
Stillhütchen finde ich jetzt nicht so prickelnd, da ich mir das irgendwie kompliziert vorstelle.

Wie habt Ihr das gemacht? Habt Ihr die Warze vorbereitet oder es einfach auf Euch zukommen lassen?

Danke Euch schon mal!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich hab gar nix gemacht, es im Krankenhaus dann einfach probiert, mit dem Erfolg, das ich nur mit Stillhütchen stillen konnte. ( Die meinten zwar ich solle vor dem Stillen die Warze "stimulieren", das war mir aber zu dämlich )

Nach ner Weile konnte und wollte die Maus dann auch ohne die Hütchen trinken.

Stillhütchen sind gar nicht so kompliziert, man darf sie am Anfang bloß niemals vergessen.
Und es tut wohl weniger weh, als ohne ;-)

7

Mittel gegen Warzen - http://track.healthtrader.com/track.php?c=cmlkPTE4MTA2NCZhaWQ9MjQ1ODMyNTI Hilft gut die tinktur, Warzen werden kleiner, nach einer Woche sollte man aber eine pause einlegen weil die Haut ganzschön gereizt ist

2

Hallo

ich hab ach Flachwarzen und links sogar eine leichte Hohlwarze. Stillen ist aber überhaupt kein Problem. Es braucht aber etwas Übung am anfang denn das Anlegen ist nicht ganz ohne. Das sollte man sich genau zeigen lassen, damit man zum einen nicht wund wird zum anderen aber auch das Bbay die Warze richtig fassen kan und überhaupt eine Chance hat richtig zu trinken.

Leider sind viele Kliniken da nicht sehr hilfreich und geben einem sofort Stillhütchen. War bei mir auch so und ich fand es schrecklich fummelig und hab die Dinger dann ziemlich schnell entsorgt. Meine Hebamme hat mir dann gezwigt wie es auch mit Flachwarzen geht.

Da du das Problem bei dir ja kennst würde ich einfach schon jetzt nach einer ausgebildeten Stillberaterin in diner Nähe gucken, die dir nach der Geburt direkt helfen kann.

Die kleinen saugen sich die Brustwarze mit der Zeit auch so zurrecht, dass sie immer ein bißchen raussteht.

LG
qrupa

3

Hallo Bine,
also ich muss sagen, dass ich froh war, dass mir im Krankenhaus die Stillhütchen gegeben wurden! Da man ja am Anfang eh noch total unerfahren ist, war das eine große Hilfe. Kompliziert fand ich er gar nicht, im Gegenteil: die Brustwarzen werden zusätzlich geschont dadurch. Etwas nervig ist es natürlich, wenn man unterwegs ist und das Dingen erst rausholen muss, daher stille ich nicht gerne in der Öffentlichkeit.
Mittlerweile geht es aber super ohne, da die Brustwarze jetzt so gut geformt ist, dass mein Kleiner super klar kommt. Ich denke das muss jeder für sich rausfinden. Das "Vorformen" stelle ich mir sehr langwieirg vor, habe das daher auch nicht gemacht.
Warte erstmal ab, vielleicht klappt es ja auch ohne bei dir prima, und wenn nicht - Stillhütchen sind ne gute Hilfe.
Alles Gute für die Geburt und liebe Grüße
Steffi mit Henrik (5 Monate)

4

hallo,

habe nach der entbindung dann auch erfahren, daß meine "normalen" warzen sogenannte flachwarzen sind. da war es wohl mit vorbereitung zu spät. ich denke auch, daß 3 wochen etwas spät ist. im nachhinein hätte ich auf jeden fall vorbereitung versucht, da ich totale anlegeprobleme hatte. stillhütchen fand ich auch ganz furchtbar, hab sie nur einmal benutzt, mir dann aber welche für den "notfall" gekauft, weil ich an meinem ersten tag zu hause nicht anlegen konnte. mein armes kind mußte hungern :-(...

hab die dinger dennoch als überflüssig gesehen, da im kh jede schwester auch mit meinen warzen problemlos anlegen konnte. aber wie gesagt, das ist echt schwierig, da das kind die warze nicht erkennt und sich nicht andockt. zumal ich auch noch eine große brust habe, die das kind angeblich "erschlagen" hat.... wie dem auch sei, wenn du geduldig bist, klappt es auch so. immer schön, die brust am anfang ziehen und dem kind in den mund schieben. hab das allerdings auch alles mit einer stillberaterin geschafft und würde sie dir - wie meine vorrednerin - auch empfehlen.

für die vorbereitung gibt es so pimpetten, die die warze rausziehen. wie gesagt - es geht auch ohne, ist aber schwierig. und sollten deine warzen risse bekommen - das hat fast jede am anfang, laß die rechtzeitig lasern, damit sie nicht blutig werden. viele geben dann nämlich auf, weil es ganz ganz schlimm weh tut. erkundige dich, welche hebamme lasert, das erspart dir eine menge schmerzen.

also viel glück.

grüße

5

Hey!

Ich dachte auch, dass ich ganz "normale" Warzen hbe, aber sind wohl auch eher Flachwartzen, die besonders, wenn dann die Milch da ist, komplett verstrichen waren... Sprich: Baby konnte keine Warze fassen und ich habe es mit Brustwarzenformer, Stillhütchen und dann so ner ganz neuen und super tollen Sache probiert,(war so ne Art Ansaugstutzen;-)) abr wenn ich das mal vorher gewusst hätte, hätte ich VORBEREITET#pro
Spruich mal mit deiner Hebamme, wenn du einen GVK machst oder sonst ein hast!

LG und viel #klee auc für die Geburt
Tanja

6

Sorry, wegen der Rechtschreibfehler
ist schon spät....
LG Tanja, die schon weiß, dass es WARZEN sind und keine WARTZEN#augen