wieviel gramm fleisch in den brei? jeden tag fleisch?

hallo liebe selbstkochmamis,

heute koche ich zum zweiten mal ne große portion brei vor. es gibt kartoffel mit karotte. dazu hähnchenbrustfilet (das erste mal mit fleisch). nun frage ich mich, wieviel fleisch in eine breiportion kommt? #kratz kann ich eigentlich gleich richtige menüs fertig machen und einfrieren, oder soll ich lieber karotte und kartoffel zusammen einfrieren und das fleisch extra? wie oft gebt ihr fleisch in der woche?

fragen über fragen....

ich fanke euch schon mal

annahoj und emma (6.12.08)

1

Hallo Annahoj,

wenn ich Gläschen füttere gibt's jeden Tag Fleisch, weil da ja nur so wenig drin ist (weniger als 8%). Wenn du selbst kochtst, würde ich nicht jeden Tag Fleisch geben. Wie oft kannst du selbst entscheiden. Jeden 2. Tag finde ICH ganz gut. Ich habe immer so einen Eiswürfel Fleisch reingemacht (keine Ahnung wie viel Gramm das sind?!). Ich fand es super, alles in Eiswürfelform zu haben, dann konnte ich beliebig mischen (auch versch. Gemüse). Ist aber auch eine Platz Frage.

LG,
Annette ebenfalls mit Emma ;-)

2

Hallo,

also ich koche immer nach so einem Rezept, welches ich in einem Babykochbuch gefunden habe:

1000 g Gemüse der Saison und nach Geschmack des Babys (meiner mag z. B. keine Pastinaken)

600 g Kartoffeln
300g Fleisch (egal welches ich nehme entweder Rind oder Geflügel)

alles kleinschneiden und dünsten.

Dann mit 300ml Apfelsaft und 100ml Rapsöl zusammen pürrieren.

Das ergibt dann immer so ca. 10 Portionen a 200g zum einfrieren.
So muß ich nicht jeden Tag kochen.

Das sind dann also ca 30 g Fleisch pro Tag.

Soll wohl so richtig sein, der Autor des Kochbuches wird sich wohl damit auseinandergesetzt habenb, und mein Kinderarzt sagte es sei vollkommen Ok, er bräuchte das Eisen.

3

Meine Ärztin meinte 4 Tage in der Woche Fleisch und drei Tage Gemüse.

Also bekommt Jamie jeden 2. Tag Gemüse-Fleisch und den Rest halt nur Gemüse.

Wir fahren damit ganz gut.

Liebe Grüße
Nicole