Neugeborenes zum Stillen wecken oder nicht?

Hallo Ihr Lieben,

seit dem 14.07. ist unsere kleine Maus nun auf der Welt und die spannende Zeit des kennenlernens findet statt. Allerdings habe ich auch schon ein paar Fragen:
Weckt Ihr Eure Kleinen zum Stillen oder nicht? Hannah ist ja nun 5 Tage alt und im KH hiess es, dass ich sie alle 2-3 Stunden wecken soll - tagsueber und nachts. Was haltet Ihr davon?
Sie kam mit einem Geburtsgewicht von 3382g auf die Welt und wiegt nun circa 3090g. Bisher habe ich sie alle 2-3 Stunden geweckt, was ich aber ehrlich gesagt nicht gerne mache. Teils ist sie auch kaum wach zu bekommen.

Zusaetzlich habe ich nun das Problem, dass ich wunder Brustwarzen habe, weil es mit dem Andocken noch nicht richtig klappt. Daher pumpe ich ab und gebe ihr die Milch so. Nur weiss ich nun nicht, ob ihr die Menge reicht oder nicht. Beim Stillen kann man ja immer auf die typischen Hungerzeichen achten. Aber so!?

Hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Liebe Gruese,
Schneckerine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

meine Hebamme hat mir geraten, die ersten 4 Wochen nicht zu wecken, denn die Kleinen brauchen einfach noch viel Schlaf - und Du auch! Anders ist es, wenn die Kleinen Frühchen waren, dann werden sie geweckt, um nicht noch schwächer zu werden, denn dann trinken sie ja auch schlechter.
Wir haben nach 4 Wochen angefangen, Konstantin tagsüber nach drei Stunden zu wecken, um nachts einen ruhigeren Rhythmus reinzukriegen und das hat auch gut geklappt. Er ist jetzt 4 Monate alt und schläft nachts gesamt 12 Stunden mit meist einer Unterbrechung zum Stillen zwischen 5 und 7 Uhr...also echt himmlische Verhältnisse (zumindest, bis der nächste Schub kommt#schwitz)...

LG

Andrea mit Jonathan (3 Jahre) und Konstantin (4 Monate und vollgestillt)

2

Hallo,

ich halte vom Wecken überhaupt nichts!

Die Kleinen holen sich das, was sie brauchen.

Also: NICHT WECKEN!

3

Hallo

ein gesundes neugeborenes meldet sich eigentlich von allein, wenn es Hunger hat. Ich würde einfach mal testen. Wenn es nicht gerade mehr als 4 Stunden sind (tagsüber) würde ich nicht wecken. Bei Kranken Babys, frühchen, UNtergewichtigen Babys, da ist es was anderes, aber ein reif geborenes gesundes Baby merkt inaller regel wenn es Hunger hat.

und du solltest so bald wie möglich sehen, dass du dei Andockprobleme behoben bekommst, denn wenn du jetzt schon Fläschchen gibst ist es sehr wahrscheinlich, dass diese probleme immer größer werden. Entweder du fragst deine Hebamme oder eine Stillberaterin. Dann sollte sich auch das Problem mit dem wund werden sehr schnell geben

LG
qrupa

4

hi scheckerine,

erstmal herzlichen glückwunsch! hast du eine nachsorgehebamme? meine kleine wurde mit 2500 g aus dem krankenhaus entlassen und ich musste sie dort auch zum trinken wecken bzw. versuchen sie unter dem trinken wachzuhalten. als ich dann zu hause war und dann erst den richtigen milcheinschuß hatte, hat sich alles von selber eingependelt und ich musste sie ne wg. stillen wecken.
hast du für deine wunden brustwarzen so spezielle einlagen (wolle-seide)? da ich da selber keine probleme hatte damit weiß ich nur dass man nach dem stillen (abpumpen) etwas mumi auf die brustwarzen verteilen soll und in der luft trocknen soll, so heilt es schneller.
solltest du keine hebamme haben, such dir unbedingt eine die kann dir dabei gut helfen. damit du vielleicht in zukunft nicht mehr abpumpe musst, sondern "normal" stillen kannst.
alles gute!
lg
tanja

6

Danke fuer die vielen Antworten.
Eine Hebamme habe ich leider nicht. So etwas ist hier in den USA nicht ueblich. Habe allerdings schon eine Stillberaterin da gehabt. Sie meinte, ein Problem ist, dass Hannah einen sehr hohen Gaumen hat und meine Nippel daher immer etwas gequetscht werden. Ansonten hat sie mir da ein oder andere gezeigt, aber die Nippel sind halt trotzdem wund und tun weh. Nach dem Stillen lasse ich die Brustwarzen nun immer an der Luft trocknen - mit etwas Muttermilch - und schmiere eine bestimmte Creme drauf. Vor dem Abpumpen lege ich ein warmes Tuch auf die Brueste und hinterher ein kaltes.

Werde wohl noch mal bei der Stillberaterin anrufen. Vielleicht kommt sie ja noch mal vorbei.

Danke!

5

Such dir eine gute Stillberaterin (www.afs-stillen.de oder www.lalecheliga.de), damit du nicht noch mehr Stillprobleme bekommst und deine Kleine nicht eine Saugverwirrung! Denn wunde Brustwarzen kommen oft vom falschen Anlegen und Abpumpen ist auf Dauer keine Lösung (pumpen ist auch nicht schonender wie ein richtig trinkendes Baby)!

Liebe Grüße, deida

7

herzlichen Glückwunsch

bitte lass dich nicht verunsichern...
das führt zu Stress und dieser Stress lässt deine Milch nicht kommen...

zu viele Tips verderben dir das...
finde die Ratschläge deinen Spitals echt nicht stillfreundlich, dass haben sie mir damals auch geraten, dann noch die Tips zu hause: vielleicht reicht deine Milch nicht, füttere dazu!!!!! und das Kind verhungert
das alles ist humbug und da klappt es nicht...
alls erstes stoppel deine Ohren zu... nur du und dein Kind... dann lass deinem Kind das nachwas es verlangt...

es holt alles nach... wenn deine Milch erst einschießt ( was es so in Moment nur schwer kann) dann bekommt es auch bei wenigeren Stillzeiten mehr ab...
auch das ewige Abwiegen ist nur zum Verunsichern gut...

wer sagt ob nicht 10g Milch mit mehr Nährstoffen gerade mehr erreichen als 200g dünnere Milch...

dein Körper muss sich einstellen auf das Verlangen deines Kindes.. für dich ist es genauso neu wie für dein Kind...

ihr spielt euch ganz alleine zusammen.....
wie gesagt Ohren zu und hör auf dein Gefühl...

nimm dir ein wenig Zeit und lies diesen Beitrag..
im Grunde sind alle Stillbeitrage gleich, also bekommst du 100 Links, es steht meistens das selbe drinnen.. in diesem hier finde ich ist alles wichtige zusammengefassst...
und bevor du genau was falsches machst zb zufüttern usw(durch die guten Tips beeinflusst) hast es hier schon erfahren...
http://www.still-blog.de/stillen/mythen-und-ammenmaerchen-zum-thema-stillen/

mach dir keine Sorgen wenn dein Kind mal etwas abnimmt, beobachte es einfach wie es aussieht und ob sie es dann irgendwann nachholt... wenn es erst mal funktioniert, dann bist du und der Zwerg glücklich.. sowas geht leider nicht auf Knopfdruck und dein Zwerg hat eine rießen Anstrengung hinter ihr... sie darf schlafen..

lg Spaofhair

8

Dein Baby ist doch noch keine Woche alt. Da brauchst Du Dir wegen der Gewichtsabnahmekeine Sorgen zu machen. Hast du eine Nachsorgehebamme?

Das mit dem Abpumpen kan am Anfang helfen, den Milchfluß anzuregen. Habe das durch meine Stillberaterin im KH empfohlen bekommen. Es hat mit dem Andocken anfangs nur mit Brusthütchen geklappt, die helfen auch bei wunden Brustwarzen. Versuch das mal, gibt es z.B. von Medela (fand ich sehr gut).

Aber immer wieder das Anlegen üben. Meiner konnte am Anfang nicht gut aus der Brust trinken, aber nach zwei Wochen wollte er nur noch brust und kein Fläschchen mit abgepumpter Muttermilch, bald darauf konnte ich auch die Stillhütchen wegpacken.

Wenn Du mehr Milch haben möchtest, dann pump einfach alle 2 Stunden ab (nicht ständig, nur für 1-2 Tage), dann kommt - wie bei einem Schub - mehr Milch und sann kann sich Dein Baby nach seinem Bedarf bedienen. Dann pendelt sich das auch ein.

Ansonsten alles Gute für Dich und deine Lütte.

Gruß
marjatta mit #babyboy, 13 Wochen

9

Hallo!

Wenn sie gut trinkt und zunimmt, würde ich nicht wecken.
Wir sollten lt Arzt und Hebi auch nachts wecken nach 4 Std, weil unser Kleiner zu früh kam und ne TRinkschwäche hatte, also nie mehr als 40ml trank und zu viel abgenommen hatte.
Nach 2 Wochen hatte sich das aber ganz gut eingependelt und wir haben nicht mehr geweckt.

L.G.

Haruka