Wie steigere ich meine Milchproduktion???

Hi,

bei meinem Sohn hätte ich einen ganzen Kindergarten mitversorgen können aber bei Nele habe ich zu wenig Milch.
Morgens schaut es noch ganz gut aus aber im Laufe des Tages wirds scheinbar immer weniger und abends bekomme ich sie nicht mehr satt, so dass ich schon zufüttern musste mit Pre-Nahrung.
Ich habe schon fast den Gedanken aufgegeben, dass ich wieder lange stillen kann (einfach praktisch, billig und schön) aber ich hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt wie ich die Produktion ankurbeln könnte????
Ich trinke schon Malzbier (1-2 Flaschen pro Tag....super wegen den Kalorien #aerger ), 1,5l Stilltee und esse wirklich viel zu gut. Zweimal habe ich schon abgepumpt aber weiß nicht ob das nun die richtige Idee ist...man sagt ja, dass die Nachfrage das Angebot regelt(nur klappt das bei Nele nicht).


Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Kristin mit Ben (2 Jahre) und Nele (4 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Kristin,

frag doch mal deine Nachsorgehebamme, meine hat mir Globuli gegeben und das hat wirklich super gewirkt, ich weiß leider nicht mehr was es war, ich glaube Mönchspfeffer.

Sonst habe ich noch viel alk.freies Bier getrunken (nicht so viel Kalorien wie Malzbier ;-)), Weleda Milchbildungsöl und Malzkaffee (Caro) und klar oft anlegen ...

LG,
Annette

2

Hab gerade mal ein bisschen gegoogelt und das hier gefunden:

Milchbildend ist:
sehr häufig stillen, wechselstillen, Stillöl von Weleda, Ruhe, Wärme, Kartoffelsuppe, ausreichend essen und
trinken, mit Müttern reden, die selber erfolgreich gestillt haben, eine Stillberaterin (bzw Hebamme)
kommen lassen, eine Stillgruppe besuchen...

Milchhemmend sind:
Streß, nach der Uhr stillen, mit der Waage stillen, Kälte, Salbei, Pfefferminze, Kohlensäure, zufüttern...

Ich hab pro Tag 1-2 Tassen Fencheltee getrunken, das hat bei mir Wunder gewirkt. Aber man soll wohl von Stilltees auch nicht zu viel trinken.

Alles Liebe,
Coco

5

Dann ist es wohl der Stress...leider?!?

3

Stilltee nicht mehr als 2-3 Tassen pro Tag- mehr kann (muß nicht) kontraproduktiv sein.


Woher weißt du, dass deine mIlch weniger wird?

Deine Kleine ist kurz vor bzw. im Schub- da ist es normal, dass sie oft stillen will. DAS ist nämlich Milchfördernd ;-)


sparrow *lzs*

4

Hi,

ich tippe drauf, dass die Milch weniger wird, weil ich nix merke. Die Brust wird im Laufe des Tages butterweich(schlaff klingt auch blöd) und abends kommt nix mehr raus. Nele spuckt wütend die Brust aus und schreit. Hechelt wie verrückt, saugt und saugt bis sie wieder wütend die Brust verweigert...ich denke, weil tatsächlich nix kommt.
Allerdings habe ich auch ne Menge Stress. Ben ist noch zu Hause(ab September gehts in die Kita) und ein echter Wierbelwind. In Ruhe stillen fpällt aus und ich bin nur in Bewegung. Nele kommt damit auch kaum zur Ruhe da sie nicht alleine schlafen will(kann??) und damit auf meinem Arm ist. Aber Frauen mit 3, 4 oder mehr Kinder schaffen es doch auch...seufz
auf jeden Fall reduziere ich nun den Stilltee!!! Danke für den Hinweis!

6

Ich hatte am Anfang nicht genug Milch und Catalina hatte erst mit 3,5 Wochen ihr Geburtsgewicht erreicht.

Dann kam ich auf Aktivierte Bockshornkleekapseln. Hab
3 mal täglich 1 Kapsel genommen und nach 10 Tagen wieder abgesetzt weil ich kurz vorm platzen war. Und seitdem hab ich nie mehr das Gefühl gehabt, das es nicht reicht.

Im Stilltee von Weleda ist auch Bockshornklee drin.

LG Mela