Wie lange darf man voll stillen, ohne zuzufüttern??

Bald ist der große Tag da und unser kleiner #herzlichKai-Niklas#herzlich wird das Licht der Welt erblicken.#huepf
Darauf freuen wir uns schon ungemein.

Ich habe den vollen Willen, ihn dann auch so lange es nur geht - voll zu stillen.

Darin liegt nun meine Frage:
"Wie lange kann der Kleine voll gestillt werden, ohne Beikost, Tee etc., sodass er trotzdem schön zunimmt und alle Vitamine etc. bekommt?"

Regt den Milchfluss das stillen und anschließende Abpumpen noch zusätzlich an oder wie macht Ihr das, das das Angebot mit der Nachfrage an Milch sich deckt?

Es grüßt

hoff-nung mit Baby-Boy 27.SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würd sagen, bekomm erst mal dein Kind, und schau wie es mit dem Stillen klappt anstatt dich jetzt schon auf was zu versteifen, und dann ggfs. enttäuscht zu sein wenn deine selbst-gesteckten Ideale nicht klappen.

Wenn dein Kind essen möchte, solltest Du ihm nicht feste Nahrung (und damit meine ich jetzt nicht unbedingt Brei) verweigern, nur weil du unbedingt ewig lange voll stillen möchtest. Manche Babies haben mit 8 Monaten noch kein Interesse an fester Nahrung und sind mit ihrer Milch zufrieden, andere sind schon früher bereit.

Meine Tochter bekommt z.B. seit sie 22 Wochen alt ist Beikost angeboten (entscheidet aber selbst was und wie viel sie sich reinschiebt) und wird weiter nach Bedarf gestillt.

Versteif dich nicht auf's Voll-Stillen sondern setz dir zum Ziel so lange wie möglich nach Bedarf zu stillen, wenn du dir schon unbedingt ein Still-Ziel setzen willst.

Das Angebot deckt sich mit der Nachfrage nur durch eins: Anlegen, anlegen, anlegen.

Das mit dem "schön zunehmen" hat übrigens auch nichts auszusagen, sonst hätte ich meine Tochter schon sehr schnell zufüttern müssen, da sie ein Leichtgewicht ist (6300g mit 7 Monaten). Such dir am besten die Nummer von ner guten Stillberatung, oder ne Stillgruppe, wo man dich am Anfang (der ist nämlich nicht leicht) unterstützen kann.

2

ich würde auch erstmal abwarten ;-)

mach die rechnung nicht ohne das kind.

##
Regt den Milchfluss das stillen und anschließende Abpumpen noch zusätzlich an oder wie macht Ihr das, das das Angebot mit der Nachfrage an Milch sich deckt?
##
ich habe nie gepumpt (nur später wegen der arbeit eine weile).
normalerweise paßt alles, wenn da kind nach bedarf gestillt wird.
ich hatte jedenfalls nie mengenprobleme.

3

tja - da scheiden sich die Geister - aber ich hab mich da ganz auf meinen Sohn verlassen, solange er nichts anderes will, er fit, zufrieden und gesund ist, wird ihm nichts fehlen...

Er hatte seit er 6 Monate war, zugang zu anderem als nur der Brust, hat aber nicht gegessen. Ich hab ihn nicht gezwungen und einfach weitergestillt. Letztendlich hab ich ihn 10,5 Monate vollgestillt (mal von homöopathischen Stückchen abgesehen) und er hatte nie einen Mangel...

ach ja - ich hab nicht zusätzlih gepumpt. sondern immer ganz nach Bedarf angelegt - hin und wieder gab es auch einen Dauerstilltag, wenn er einfach mehr brauchte...

viel spaß und eine entspannte Stillzeit...