Rezept für Abendbrei? Dicker?

Hallo!

Ich hab gestern den ersten Abendbrei gekocht aus 20g Dinkelflocken, 20g Apfel und 200g 1er Nahrung.

Und zwar hab ich die Dinkelflocken gemahlen (Thermomix) und den Apfel zerkleinert und mit Wasser 8 Min. gekocht. Dann ein bisschen abkühlen lassen und das Milchpulver dazu.#koch Alles schön und gut ... aber der Brei war eindeutig zu dünn zum Löffeln...Soll der so sein?!#kratz

...und mein "Vielfraß" ist schon recht hungrig gewesen.#baby Das Löffeln hat viel zu lang gedauert dadurch dass der Brei zu flüssig war. Und meine Kleine wurde immer ungeduldiger und quengelig.#schrei

Jetzt meine Frage:
Kann man den Brei auch dicker machen? Mehr Flocken und weniger Milch?? Oder ist das dann nicht mehr gut?

1

Bei Flocken kannst du das machen! Ich mische das immer nach Gefühl! Da passiert gar nichts - weil das ja "nur" Getreide ist.

Milch oder fertigen Milchbrei (den wo das Milchpulver schon mit drin ist) darfst du nicht dicker machen. Das liegt aber an der Milch - da stimmt dann die Zusammensetzung nicht mehr - und das ganze wird zu eiweißhaltig.

Aber bei Flocken - kein Problem!

2

nimm mehr flocken. er kann ruhig schon dick sein

3

Hallo rhonjaa,

hab auch den Thermomix mit dem ich die komplette Beikost zubereite. Hab auch das Buch Kochen für Knirpse. Bei den Rezepten mit Flocken brauchst Du diese vorher nicht mahlen.
Mach das Obst einfach klein 3 sek. Stufe 5 und dann die Flocken und die Milch dazu. 5-8 min. kochen und dann Stufe 10 pürieren.
Hab zwar den Abendbrei noch nicht gemacht aber der nachmittagsbrei wird ja genauso gemacht nur mit Wasser. Der hat immer ne super konsistenz. Vielleicht liegts daran das Du die Flocken vorher klein gemacht hast! Die quellen ja im Wasser /Milch erst richtig auf!
LG