unregelmäßige Stillabstände

Hallo,
habe so einige Fragen die ich lieber mit Gleichgesinnten diskutiere als mit meiner Hebamme...
Also Luisa ist jetzt gute 3 Wochen jung und ihre Stillstände sind sehr unregelmäßig. Auch ihr Trinkverhalten an sich ist nicht immer gleich. Mal trinkt sie nur eine Brust dann mal wieder beide, was aber nicht bedeutet das das länger vor hält. Im Gegenteil, manchmal hat Sie schon nach einer Stunde wieder hunger und trinkt. Bin oft verunsichert ob die Milchmenge reicht, lege sie sooft an wie sie Hunger signalisiert aber für den Tagesablauf ist es natürlich schon schwierig weil ich mich kaum alleine raus traue, die Kleine könnte ja wach werden und Hunger schieben... . Außerdem hat sie arge Probleme mit Blähungen und dem Stuhlgang, das läuft nie ohne weinen und krümmen in alle Richtungen ab. Versuche schon auf alles offensichtlich blähendes zu verzichten, aber manchmal weiß ich ja erst im nachhinein das ihr wohl irgendwas nicht bekommen ist. Ehrlich gesagt frage ich mich oft ob es das Wert ist. Unseren ersten habe ich trotz der selben "Probleme" 5 Monate voll gestillt, die "Flaschenkinder" von meiner Freundin haben weder Blähungen noch kommen Sie so oft. Das verunsichert mich zusätzlich weil ich mich Frage ob das Zufall ist oder ob es wirklich am stillen liegt. Habt ihr einen Tipp was wirklich gegen Blähungen hilft. Bei unserem Sohn haben wir Sab Simplex, Windsalbe, Kümmelzäpfschen, Kümmelöl usw. ohne Erfolg versucht. Vielleicht könnt ihr mich zum weiter stillen motivieren, bin nämlich gerade eher dagegen... .
Lg Jasmin mit Luisa 3 Wochen jung

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

das ist vollkommen normal.. nayla kommt mal alle stunde, dann schafft sie auch mal drei stunden.. ich trau michauch nich allein weg. geh mit dem "großen" auch nur vor oder hinterm haus spielen, damit papa mich rufen kann, wenn sie verlangt..

zu den blähungen: versuch ihr so lang wie möglich eine brust zu geben. in der vormilch ist nämlich laktose drin, die bauchweh verursacht.. gibst du ihr die eine brust und gleich danahc die andere, bekommt sie viel vormilch und hat dann evtl. mit blähungen zu kämpfen..

ansonsten: du machst alles richtig.. kopf hoch.. man aht mal tage beim stillen, da will man alles hinschmeißen, ich weiß das und kann das echt gut nachvollziehen.. aber es kommen auch wieder bessere tage ;-)

lg janine + keanu (der 10 monate gestillt wurde)+ nayla (7 wochen)

2

kann dich so gut verstehen, hatten wir auch alles :-( blähungen, 20 stunden am tag geschrei und nichts half. aus meiner verzweiflung heraus bin ich mit ihr in eine kinderklinik. der doc da war wirklich toll. er hat mir den tipp gegeben, meiner tochter in der eit wo sie hauptsächliche diese blähungen und krämpfe bekam keine milch mehr zu geben, sondern sie mit fenchen-kümmel-anistee und etwas traubenzucker drin "hinzuhalten". klang für mich nicht toll, aber aus der not heraus habe ich es versucht. nachmittags dann um 16 uhr das letzte mal gestillt und danach bis 22 uhr nur tee gegeben. bei uns hat das geklappt, leider hat sich dadurch meine tochter einen etwas blöden schlafrhythmus angewöhnt. bis zum ersten geburtstag war sie nie vor 22 uhr ins bett zu bekommen. die blähungen sind zwar nicht ganz verschwunden, aber sie hatte nicht mehr solche schmerzen und hat dann endlich mal 8 stunden am tag insgesamt geschlafen. heute ist sie 16 monate alt und wir lieben das stillen. mit 15 wochen waren die blähungen weg. ich bereue es nicht, weitergemacht zu haben, aber ich würds wohl kein zweites mal durchstehen. es war ne harte zeit die wirklich nur jemand nachvollziehen kann, der selber mit solchen problemen beim kind zu kämpfen hatte. aber es lohnt sich! tragen ist auch super.

es ist so schwer, ich weiß, aber wenn du noch kraft hast, versuch es. und hol dir vielleicht noch ne stillberaterin an deine seite, vielleicht legst du nicht gut genug an und sie zieht irgendwo luft? #liebdrueck

3

Liebe Jasmin!

Stillabstände sind unregelmäßig, da wir heute (Gott sei Dank) ad libidum (nach Bedarf) stillen.
Meine Tochter ,heute 9 Monate stillt immer noch unregelmäßig. Das einzige was regelmäßig ist, ist das Stillen zum Aufstehen (regelmäßig morgens) und das Stillen zum Schlafen (regelmäßig am Abend) :-p

>>Bin oft verunsichert ob die Milchmenge reicht, lege sie sooft an wie sie Hunger signalisiert aber für den Tagesablauf ist es natürlich schon schwierig weil ich mich kaum alleine raus traue, die Kleine könnte ja wach werden und Hunger schieben...<<

Wenn Sie Hunger hat, hat brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Du hast doch alles dabei! Setzt Euch bei schönem Wetter in den Park und stillt. Oder in ein Cafe!

Wenn Dir das zu öffentlich ist, tuts auch ein Wickelraum. (IKEA hat den schönsten, (mit gedimmter Beleuchtung), gefolgt von H&M). Auch eine Umkleidekabine im Warenhaus ist ein guter Platz zum Stillen, ebenso, wie eine Kirche.
Unschön, aber sehr praktikabel sind Toiletten, nur sauber müssen sie sein!
Sei kreativ! Oder schneider Dir einen "Stillponcho" als Sichtschutz.

Blähungen haben nachweislich nichts mit der Ernährung der Stillmutter zu tun! Das ist durch diverse Studien belegt!

Stillkinder haben alles, was ihre Mütter essen schon in der Schwangerschaft über das Fruchtwasser gekostet.
Dadurch sind sie an Zwiebel oder Knoblauch gewöhnt, wenn Mama Zwiebeln oder Knoblauch liebt.
Das, was Du beschreibst, hört sich eher nach 3- monats Koliken an.
Schau mal hier:
http://www.rabeneltern.org/gesundheit/wissenswertes/koliken.shtml

LG Silke
Stillberaterin AFS (Ausbildung abgeschlossen, Prüfung geschrieben, warte nun auf das Zertifikat.)
Weitere Fragen gerne über die VK

4

Hallo und danke für die Antworten, stille also mal eifrig weiter.
Gruß Jasmin