Seit Beikoststart Verstopfung- wird nicht besser - brauche Tips

Hallo Ihr Lieben!
Meine Maus ist nun 7 Monate und 1 Woche alt. Vor ca. einem Monat haben wir mit Karottenbrei begonnen, dann gab's Kuerbis, Reisschleim od. Haferschleim (aus Baby-Instantflocken) mit Obtsmus (Apfel, Birne, Pflaume). Hab auch den Brei schon mit etwas Apfelsaft angeruehrt, soll ja nageblich auch helfen bei Problemen, aber nichts. Seit 2 Tagen gibt es Pastinake. Sie isst nie sonderlich viel (ca. 1 kleines Glaeschen), aber es schmeckt ihr. Zwischendurch gebe ich ihr Birnen- od. Apfelspalten zum knabbern und lutschen (sie hat seit einer Woche 2 Zaehne unten).
Leider hat sie seit Beikoststart schlimme Verdauungsprobleme. Sie drueckt und drueckt, weint dabei, es kommt aber nix. Das geht ueber 3-4 Tage so. Habe 1-2 Mal ein halbes Glycerinzaepfchen aus der Apo gegeben, das hat sofort geklappt. Der Stuhl ist ganz weich.
Ich verstehe das nicht. Verstopfung in dem Sinn (harter Stuhl) hat sie ja nicht, aber sie muss sich so plagen und es kommt trotzdem nix. Der KiA hat gemeint ich soll etwas Trockenpflaumensaft ins Essen mischen. Hab ich jetzt noch nicht probiert, da das TRockenpflaumenmus auch nichts geaendert hat. Ich leide so mit mit meiner Maus, ich moechte ihr so gerne helfen. Was kann ich noch tun? Hat wer Tips?
Ich stille so gut wie voll (ausser die paar Loeffel Brei), seit ca. 2 Wochen bekommt sie Wasser, die letzten Tagen waren extrem heiss (36 Grad), da hat sie mind. 300 ml zusaetzl. getrunken (biete ihr regelmaessig das Wasser an und die nimmt immer gern ein paar Schluck).

Danke schon mal und LG
pooh

1

hallo,

also, ich kann dir nur die tipps meiner hebi sagen, da mein kleiner keine verstopfung hat...
wasser ist super wichtig, wenn man zufüttert- richtig gemacht! und bei verstopfung soll angeblich möhrensaft helfen. warum die gekochten möhren da nicht helfen , sondern eher verstopfen weiß sie auch nicht. aber der saft soll helfen.

viel erfolg.

lg maike

2

apfelmark hinterher und wasser mit etwas apfelsaft.

3

Hallo!

Meine Maus hatte auch am Anfang Probleme. Ich hab ihr dann nach dem Mittagsbrei ein paar Löffelchen Apfelbrei gegeben und danach wurde es besser. Mitlerweile bekommt sie Abendbrei (Pulverbrei) und den mische ich fast zur Hälfte mit Apfelbrei. Klappt wunderbar! Den Tipp mit dem Apfelbrei hat mir mein Kinderarzt gegeben.

LG Yvonne

4

Danke fuer deine Antwort. Das erstaunt mich sehr, hab schon mehrfach gelesen, dass Apfel stopft (ausser Saft)?!?
LG

5

Hallo!

Bei meiner Kleinen hat Birnenmus geholfen. Immer ein paar Löffelchen nach der Mittagsmahlzeit. Das mit dem Wasser ist auch sehr wichtig, aber das machst du ja schon.

Alles Gute für deine Süße #klee!

LG, Maren

6

gerade wenn deine maus verstopfung hat, musst du langsam loslegen... du hast für 4 wochen schon unheumlich voiele zutaten ausprobiert, das kann auch der grund sein... also nimm nicht jeden tag was anderes.

möhre und reis stopfen ungemein... würde ich also erstmal weglassen. kürbis und pastinake ist besser.

300ml wasser zu einigen löffelchen brei ist zu viel (es sei denn mehr als die hälfte landet im lätzchen)!! sie trinkt sich satt!! die meisten kinder trinken überhaupt erst nach der zweiten voll ersetzen mahlzeit wasser. gib ihr etwas weniger wasser und dafür eben mehr muttermilch, das beste abführmittel.

an sonsten: auch ein babybauch muss sich an das vedauen gewöhnen... und wer erst nur mumi-pups - dünn und flüssig - loswerden muss kann sich auch mit breiigem pups quälen... das ist auch ein stück weit gewöhnungssache. bei unserer maus hat es sich jetzt (nach 3 monaten beikost)= richtig normalisiert... bisher hatte sie auch ständig verstopfung, richtige hasenköttel... und wenn du ein glycerinzäpfchen gegeben hast ist die konsistensz immer weicher, das ist der sinn der sache ;-)

wieviel ist denn "1 kleines gläschen"? die ganzen 190gramm schafft meine maus heute ja knapp... dass die kleinen es nciht aufessen ist völlig normal! wenn es ein 190ml glas ist ist das mehr als genug!

lg gussy

7

Hallo gussy,
danke fuer deine ausfuehrliche ANtwort.
Die 300 ml sind insgesamt, nicht pro Mahlzeit (das waer schon arg viel).
Ich koche selbst, darum weiss ich die Menge nicht ganz genau, aber in den kleinen Glaeschen sind ca. 50 g drinnen.
Die Konsistenz war auch ohne die Zaepfchen weicher, das hat mich eben so verwundert.
Ich hoffe jedenfalls, dass sich alles bald einspielt.
LG pooh

8

auch insgesamt finde ich das recht viel... dann müsste dein zwerg ja 3 volle mahlzeiten löffeln, und das tut er ja, wie du schreibst nicht...

und auf ein paar gramm konmmt es wirklich nicht an ;-) ich wiege ein paar mal aus, wie viel in welche gläser passt (selbstgekochter brei ist etwas vulominöser, da gehen selten 190g in ein 190g-hipp-gläschen) und dann hat man das im gefühl. aber irgendwelche richtwerte muss man ja haben, aber auch ein paar gramm kommt es wirklich nicht an - weder beim brei, noch beim wasser...

aber 300ml getränk für 3x ein paar löffelchen finde ich etwas viel, würde vermuten er trinkt noch lieber als zu essen... und dann sollte es eher muttermilch als wasser sein, sowohl wegen der energiedichte als auch wegen der abführenden wirkung...