Flasche schütteln oder rühren & Aufbewahrung - brauch eure meinungen

gestern hat uns ein Paar erzählt, dass man bei Blähungen das Pulver lieber unter rühren sollte und die Flasche nicht schütteln soll...kennt das jemand von euch oder hat das auch schon mal gehört???

und kann man die Flaschen auch im Kühlschrank aufbewahren also wenn sie schon fertig sind? uns wurde einmal gesagt immer frisch kochen bzw. mischen und eine andere meinte man könnte für die nacht auch 2-3 Flaschen richten und dann aufwärmen.

???????

Hilfe...
danke.

1

Hallo,

das mit dem Schütteln, kann ich dir nicht sagen. Aber wir hatten eigentlich immer geschüttelt.

Was das Aufbewahren im Kühlschrank betrifft. Wir hatten das sicher hin und wieder gemacht, um es allerdings nachts einfacher zu haben, würde mir das aufwärmen eigentl. zu lange dauern. Wir hatten als erstes immer das Pulver mit ausreicehnd heißem Wasser vermischt, um dann mit kaltem wasser aufzugießen. Dann ist sie auch gleich trinkfertig und es geht viel schneller.

vg, m.

2

Ja, das haben wir auch gehört. Am Anfang haben wir daher die Fläschchen immer vorsichtig geschwenkt. Als unsere Kleine damals Blähungen hatte, haben wir in die Fläschchen immer einige Tropfe Sab Simplex getan (dadurch bildete sich beim Schütteln keine Luft/Schaum im Fläschchen).

Muttermilch im Fläschchen kann man für diese Zeit im Kühlschrank aufbewahren, Industriemilch würde ich lieber immer frisch zubereiten. Wir haben extra immer richtig temperiertes Wasser in einer Thermoskanne parat.

3

Hallo,

die Sache mit dem Schütteln haben wir letzten beim Pekip auch heiß diskutiert. Auf den meisten Packungen steht wohl, dass man "kräftig schütteln" soll. Eigentlich ist es ja logisch, dass sich dann Luftbläschen bilden, aber ob die dann wiederrum für Bauchweh verantwortlich sind, ist fraglich. Diese Luftbläschen gehen wahrscheinlich dann nicht durch den 1er Sauger von z.B. Avent. Außerdem haben die Aventflaschen ja dieses Airflex System, wo auch regelmäßig Luftblasen aufsteigen....ist echt 'ne gute Frage.

Ich bewahre Muttermilch zwischendurch mal 1-2 Tage im Kühlschrank auf, aber bei Fertigmilch würde ich auch jedes Mal frische machen.

Lg Melanie

4

Hallo,

also ich rühre schon seit ich Pulver nehmen muss, weil ich nicht mehr genug Milch hatte. Hat immer einwandfrei funktioniert. Und, ich würde die Flasche generell frisch zubereiten. Aber ich habe dafür immer einen Vorrat an abgekochtem Wasser bereit stehen, den ich warm mache wenn das Häschen hungrig wird.

LG
Alex

5

ja, weil sich beim rühren nicht so viel bläschen bilden. und nein auf keine fall, die milch muss immer frisch sein. geht ja auch schnell du kochst ja morgens wasser und füllst es in eine thermoskanne und eine einen krug der in den kühlschrank kommt, mit dem wasser aus der thermoskanne rührst du die milch an und mit dem kalten bringst du sie auf menge und tempi. so machst du es ja auch unterwegst.

6

Hallo,

du knnst die Fläschchen im Kühlschrank aufbewahren. Ich habs ne Weile so gemacht, das ich Wasser aufgekocht hab und dann in ne Thermokanne getan hab. Die Fläschen für den Kühlschrank hab ich mit der hälfte ds Wassers gemacht und dann Nacht bzw bei Bedarf mit dem heißen Wasser aus der Kanne uf die richtige Temperatur gebracht.
Du kannst vorbereitete Fläschchen bis zu 12 Stunden im Kühlschrank aufbewahren.

Lg Elli

7

Beim Schütteln hast Du Bläschen, die dem Baby Blähungen verursachen können. Das stand bei mir sogar auf der Packung - also am besten die Flasche nur leicht kreisen lassen. Das Pulver löst sich doch ganz schnell auf.
Flaschen sollten immer frisch zubereitet werden - das heißt aber nicht, daß Du das Wasser nicht schon vorher abkochen kannst und bei Bedarf nur noch mal auf die richtige Temperatur bringen mußt.

Zum Glück brauche ich mich mit dem Gepansche nicht befassen, da ich voll stille. Nur die ersten paar Tage wollte meine Milch noch nicht so fließen wie sie sollte.





8

Also die ersten Monate habe ich die Flaschen auch durch rühren gemischt. Mittlerweile ist mein Kleiner 6 1/2 Monate alt und ich schüttel sie, weil ich denke das es nicht mehr allzu sehr zu Bauchweh kommt. Bei meinem Großen hab ich bis zum Schluss gerührt.

Die Milch immer frisch zubereiten. Wie meine Vorschreiberinnen schon erwähnt hatten, mach eine Thermoskanne voll mit heißem Wasser, dann noch eine Flasche mit kaltem abgekochtem Wasser und bei Bedarf dann mischen. Ich hatte immer direkt die Flaschen mit der richtigen Pulvermenge, eine Thermoskanne und die Flasche mit dem kalten Wasser am Bett stehen. Hab dann gemischt und konnte sofort füttern ohne nocheinmal in die Küche zu gehen.

LG
lemmchen mit Erik 3 J. und Kenny 6 Monate