Keine Milch mehr? Zufüttern? Bei 9 Wochen?

Hallo nochmal,

meine Kleine trinkt nicht zügig. Sondern mit Unterbrechungen. Manchmal kann ich auch gar nicht unterscheiden ob sie lullert oder richtig trinkt.

Nachts kommen wir nach wie vor auf 3 std.
Tags nicht. Heute ist es besonders schlimm.

Da habe ich dann mal wieder gegoogelt und dies gefunden.

--->Geht die Unzufriedenheitsphase über eine längere Zeit sollte man wissen, nach 5 – 7 Minuten kräftigem Saugen hat das Kind jede Brust ausgetrunken, deshalb sollte spätestens nach 10 Minuten auch die Seite gewechselt werden. Sind nach 15 – 20 Minuten Stillzeit (beide Brüste) immer noch die Hände des Babys im Mund und es sucht ganz offensichtlich vor Hunger, braucht das Baby eine zusätzliche Flasche. Genauso ist es, wenn das Baby an der Brust eingeschlafen ist und binnen einer Stunde schon wieder mit Hungergeschrei kommt. Dann kann man davon ausgehen, dass die Muttermilch im Moment nicht ausreicht. <-----


So ist es bei mir!
Soll ich nun zufüttern?
Gewichtsprobleme hat sie nicht. Nur dieses dusselige trinkverhalten. Am Tag schafft sie max. 2 std. eher kürzer.

Bitte euch nochmal um Rat.

Jane

1

Hallo,

ich halte das was du gegoogelt hast für großen Blödsinn!

Dein Baby ist ja noch sehr jung und steckt auch sehr wahrscheinlich gerade mitten im Wachstumsschub, da sind diese vermehrten Trinkphasen absolut normal, die benötigte Milchmenge kann nur produziert werden wenn du immer nach Bedarf anlegst und nicht zufütterst.

Das dein baby auch nach dem Stillen die Händchen in den Mund steckt und saugt ist normal, das Saugbedürfniss ist bei Kindern unterschiedlich ausgeprägt aber sagt nichts darüber aus ob er nun gerade Hungrig ist.

Mutterlich ist schnell verdaut(90.min) , der Magen noch klein da ist jeder Stillabstand ok. Mach dir nicht so viele Gedanken und leg nach Bedarf an, die Milchmenge reguliert sich so und dann kommen auch sicher wieder "Bessere Zeiten";-).

Lg Ina

4

Liebe Ina,

Dank dir für deinen Rat.

Ich habe "durchgehalten".

Allerrdings habe ich mal etwas anders gemacht.

Sie hat ja immer nach dem Trinken unruhig mit Kopf und Händen gewurschtelt, so das ich dachte sie will mehr aber da kommt nichts mehr.

Ich habe nach 5-7 Min. einer Seite promt gewechselt und auf der zweiten Seite dann nach derselben Zeiteinheit einfach die Milchbar geschlossen.

Und siehe da - das war gut.

Sie ließ sich danach beschäftigen und war zufrieden.

Scheinbar wurde sie irritiert durch "leere" Brust.
Sie hatte vorher wohl schon genug.

Mitlerweile nimmt sie den Schnuller für Zeiten wenn sie nur "lullern" will. Und wenn sie den nicht mag, spuckt sie ihn einfach weg.

LG, Jane


2

Hallo,

mich würde mal interessieren, von welcher Seite du das hast.
Und dazu kann man nur sagen: selten so einen Bockmist gelesen. Das kann nur jemand geschrieben haben, der absolut keine Ahnung vom Stillen hat.

Es kann gut sein dass deine Tochter gerade einen Wachstumsschub durchmacht, da brauchen sie mehr Nähe und mehr Essen. Das bedeutet noch lange nicht, dass du zu wenig Milch hast.
Zufüttern ist in den seltensten Fällen notwendig, vor allem erst wenn das Baby schon über Wochen unzufrieden ist und nicht zunimmt.
Lass deine Kleine so oft sie will und so lange sie will trinken, dann spielt sich alles ganz von alleine wieder ein. Pack bloß die Uhr weg, selbst wenn sie 3 Stunden dauernuckelt, ist das ok. Sie regelt damit die Milchproduktion deiner Brust. Anscheinend benötigt sie momentan mehr, das signalisiert sie deiner Brust und bald wird sich das eingespielt haben. Solche Phasen kommen immer wieder. Stillen ist bestimmt nicht leicht, aber es wird immer leichter. Ich stille jetzt seit über 10 Monaten und ich hab das alles auch durch. Mittlerweile läuft das alles ganz routiniert und meine Tochter wird nicht mehr gestillt, sonder stillt sich eher selbst.

Das wird schon, einfach durchhalten und immer nach dem Baby richten. Babys kennen keine Uhr und keine Zeit.
Ich wünsch dir alles Gute,
Liebe Grüße
Alissa#blume

5

Hallo Alissa,

ich habe die Seite extra nicht genannt, weil ich glaube das man das nicht darf, vielleicht hätte ich nen Link machen sollen. Allerdings war es eine "offizielle" Seite und kein Forumsbeitrag oder dergleichen.

Ich fand es ebenso fraglich, deswegen stellte ich es auch hier ein.

Wie du vielleicht schon gelesen hast - ich habe weitergemacht. Nicht zugefüttert.

Vermutlich war es tatsächlich ein Wachstumsschub und das "junge Alter" meiner Kleinen.
Denn es wird immer besser und regelmässiger.

Nachts sind wir mitlerweile bei 4 Std. Vergangene Nacht glaube ich schon bei 4,5 Std.

Viele Grüsse, Jane


3

Finde auch, dass das absoluter Quatsch ist, jedes Kind hat nunmal ein anderen Trinkverhalten.
Es gibt welche, die die Brust ruckzuck leeren und andere brauchen eben ne Stunde dafür...vorallem wenn sie noch so klein sind.

Mit 9 Wochen tippe ich auch auf einen Wachstumsschub, da kommen die eben meistens öfter, einfach immer wieder anlegen. Solange deine Kleine weiter zunimmt, bekommt sie auch genug Muttermilch ab und zufüttern ist unsinnig.

Die Phase wird vorbei gehen, versuch einfach durchzuhalten, auch wenn sie mal alle Stunde kommt, in ein paar Tagen hat sich das bestimmt wieder reguliert.

LG Simone