Welche Lebensmittel im 1. Lebensjahr meiden?

Hallo zusammen,

diese Woche geht es endlich los!!! Elias bekommt was auf den Löffel :-) Nachdem ich mir nun geschlagene 2-3 Monate ein Ohr abkauen lassen musste von den Omas, Opas und sonstwie Neunmalklugen, dass es doch nicht angehen könne, dass er immernoch keinen Brei bekommt, habe ich nun bald endlich wieder meine Ruhe (hoffe ich.. Die finden ja immer was neues, was damals ja gaaaanz anders war *lach*).

Nun meine Frage:
Was sollten die Kleinen im 1. Lebensjahr lieber noch nicht bekommen (und ggf. warum nicht?) ?
Sollte man bei allergiegefährdeten Kindern (Elias ist leider eines *schnief*) auch noch auf mehr/andere Lebensmittel lieber verzichten?

Da ich ja ein Beikost-Neuling bin, danke ich Euch für Eure Hilfe :-)

lg,
babywunsch0208 mit Elias (26 Wochen) und Celina (3 Wochen)

1

hallo,also laut meiner ersten hebamme sollte man:honig,tomaten,erdbeeren(nachtschattengewächse),quark,alles wo viel eiweiß drin ist,kuhmilch.scharfe gewürze,zimt,nicht geben.aber ich denke das sollte jeder für sich entscheiden,wir haben uns nicht immer an das alles gehalten und meinen kindern geht es gut.Lg michaela

3

Ich gebe Obstmus-Gläschen, da sind Erdbeeren drin udn das Mus ist "ab 4 Monaten"...

5

Erdbeeren sind keine Nachtschattengewächse.

2

http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/wissenswertes/erste_beikost.shtml


LG

6

Diese Seite würde ich übrigens nicht mehr empfehlen. Hinsichtlich der Allergienprophylaxe ist die Seite nicht mehr auf dem neuesten Stand.

LG
Jenny

4

Hi,
auf Honig, da er Botulismus auslösen kann. Auf Nüsse wegen der Erstickungsgefahr, aus dem gleichen Grund auf Pfefferminztee (aber ob das auch bei trinkwarmen Supermarkttee funktioniert#kratz). Und auch auf Gewürze bzw. Salz, wegen der Nieren, deshalb auch auf Milchprodukte, aber 200ml Vollmilch im Brei ist wohl ok. Spinat ist sehr nitratbelastet.
Karotten verstopfen, werden deshalb von vielen anfangs nicht so gut vertragen.
Ansonsten auf nichts, wenn man den neuesten Studien glauben mag: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=932

vlg tina + justus 17.06.07

7

#schock

Sag mal wie kannst du ein Kind von 3 Wochen haben wenn dein Erstes erst 26 Wochen alt ist

#kratz

8

:-)

Berechtigte Frage! :-p

Ich lebe mit einer Frau zusammen. Das erste Baby habe ich bekommen, das zweite meine Frau :-)

9

Achso :-) Ich hab mich schon gewundert und mir abenteuerliche Thesen ausgemalt ^^

LG