An die Selbstkocher: Haferflocken

Hallo,

ich mache den Brei für meinen Sohn selbst und möchte das Fleisch hin und wieder mit Haferflocken austauschen. Wer hat Erfahrung damit? Gebt ihr die Haferflocken bei der eigentlichen Zubereitung dazu und püriert sie mit? Oder gebt ihr sie beim Brei aufkochen hinzu (ich friere portionsweise ein)? Müssen sie mit Wasser aufgeweicht werden?

Danke!

Claudia

1

Hi,

passt zwar jetzt nicht so ganz, aber ich schreib dir trotzdem...

Mich würde interessieren, aus welchem Grund du das Fleisch durch Haferflocken ersetzen möchtest.

Ich lass das Fleisch einfach weg (da wir bisher noch keine Möglichkeit haben, es zu pürieren). Mein Kleiner isst dann einfach Kartoffel-Gemüse-Brei.

Nachmittags isst er Hirse-Brei aus Hirseflocken vom dm (speziell für Babys), da steht die Zubereitung drauf. Vielleicht findest du auch Haferflocken für Babys, darauf steht dann die Zubereitung (quellen lassen).

Ich hoffe, das konnte dir schon mal helfen.

Grüße
Judith

3

Hallo Judith,

in Fleisch und Haferflocken ist Eisen enthalten. Der Eisenvorrat des Babys ist bis zu einem halben Jahr aufgebraucht, dann braucht es Eisen mit der Nahrungsaufnahme. Eisen ist unter anderem wichtig für das Gehirn.

Gruß

Claudia

6

ist in hirse nicht viel mehr eisen als in haferflocken? das gilt doch immer als DAS fleisch-ersatz-eisen...

2

also , wenn dan hirseflocken da ist mehr eisen enthalten, haferflocken machen mehr dick.

4

Ich glaube nicht, dass ein Baby von 10 gramm Haferflocken dick wird. ;)

7

aber grade bei "nur 10g" ist es doch sinnvoll, das getreide mit dem höchsten eisengehalt zu wählen, und da ist doch nicht hafer, oder bin ich da falsch informiert?

also eisen braucht das baby, klar, wegen dem gehirn usw, aber warum kein eisen aus dem fleisch?

weiteren Kommentar laden
5

haferflocken bekommt meine maus ja schon abends, und nachmittags im GOB wenn sie welchen will... da muss ich ihr nicht auch noch mittags welche geben...

aber wenn mir der brei nach dem pürrieren zu dünn ist gebe ich ein paar blütenzarte haferflocken dazu, damits dicker wird, das dickt dannn nach bis sie es ist, bzw beim eider auftauen.. ich pürriere immer warm, also haben die flocken noch genug wärme zum quellen. richtig kochen tu ich die nie... heiß wasser (bzw brei) drauf und warten... das reicht mMn aus - es sei denn du willst es fein haben, ohne stückchen, dann nimm schmelzflocken oder pürriere es hinterher...

kannst das fleisch dann jaweglassen, wenn du willst... warum eigentlich?