Wodurch Morgenstillen ersetzen? Er nimmt die Flasche einfach nicht!

Hallo und schönen (verregneten) Sonntag!

Mein Sohn ist fast 9 Monate alt und ich habe so langsam fast alle Mahlzeiten bis auf das morgendliche Stillen (gegen 6/7h) und nachmittags nach dem GOB stille ich noch kurz, ersetzt. Jetzt wird meine Milch, die ich vorher in Massen hatte, zunehmend weniger.
Was kann ich ihm denn jetzt morgens geben, er trinkt nur noch kurz und wird dann knatschig?!
Er verweigert die Flasche total- auch bei meinem Mann. Soll ich ihm um diese frühe Zeit schon Milchbrei geben? Kann man sich als stillende Mama, die immer gemütlich im Bett gestellt hat, kaum vorstellen!

Bin total dankbar für eure Tipps!
Habe nämlich Angst, dass ich bald ohne Milch dastehe und dann...?

Liebe Grüße,

Kathi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

warum sollst du ohne Milch dastehen, Angebot und Nachfrage, wenn du nur noch 1 x am Tag stillst, stellt sich dein Körper auch darauf ein und so einfach geht die Milch nicht weg.

Ich hab das Gleiche Problem, daß er die Flasche nicht nimmt...

lg
s´urmel

2

Ja, das stimmt natürlich auch. aber irgendwann hört man ja auch morgens mit dem Stillen auf!
Ich lese doch immer, dass die Babies im 1. Jahr noch Milch bekommen sollen und bis zum 1. Jahr wollte ich nun auch nicht mehr stillen.
Also doch morgens um 6.30 h Milchbrei?

Danke für deine Antwort und viele Grüße,

Kathi

3

ja mir gehts genauso...

geb ihm um 6.30 meine brust und um 9.00 uhr gob.

will auch nicht stillen, bis er 1 jahr alt ist...

mal sehen, was noch für antworten kommen...

lg
s´urmel

4

ich habe ihr morgens milchbrei gegeben und dazu noch ne halbe Flasche. Hat sie erst auch nicht genommen, aber irgendwann war das Eis gebrochen. Habe dann auch langsam abgestillt.

5

Hast du also einfach den Brei gegeben und die Flasche nur immer wieder angeboten? Bei dem Theater, das er macht, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass er die Flasche irgendwann nehmen wird, so lange er meine Milch riecht!?

Hörst du dann irgendwann mit der Flasche auf und gibst nur Milchbrei?
Hach, ich find´s ja ein bisschen schade um das gemütliche Stillen ohne Aufstehen so früh am Morgen, aber ich habe das Gefühl, dass er nicht mehr wirklich satt wird. Er trinkt auch nur noch 2-3 min, was vorher 7-10 min waren.

Danke und Grüße

8

Nee, also ich habe auch erst mal gestillt beim aufwachen. Meisst haben wir dann ja noch mal kurz geschlafen.

Bei uns gibts jetzt immernoch die Flasche Milch zum Frühstück (und Müslibrei oder Brötchen) und bald gibts halt ne Tasse Milch..... bis sie irgendwann mit mir n Kaffee morgens trinkt #tasse:-p

Was trinkst denn Du zum Frühstück?

6

Hallo Kathi,

Du kannst einfach weiterstillen und dann zum normalen Frühstück (wenn Du vielleicht auch Frühstückst) Milchbrei anbieten - enthält auch Milch.

Eine Flasche ist absolut nicht erforderlich! Mit 9 Monaten kannst Du auch schon Brotstückchen anbieten - wird aber noch keine Mahlzeit ersetzen. Ich habe das erste Brot selbstgebacken aus reinem Dinkelmehl, da ich bis zum 12. Monat Weizen vermeiden wollte (Dinkel ist Urweizen und löst deutlich seltener bis gar keine Allergien aus).

Ohne Milch wirst Du nicht "dastehen". Wenn Du weiterhin 2xtgl. stillst wird auch weiterhin 2x tgl Milch da sein.

Die Natur ist normalerweise ziemlich gut darin.

LG, Andrea

7

Hallo nochmal,

hab meinen Kleinen grad ins Bett gebracht, bisher ja immer vorher Getreide-1er-Brei gegeben und dann vorm Zubettgehen gestillt...

Hab jetzt einfach mal etwas 1er angemacht und mit nach oben genommen...
Er hat es nicht gleich verweigert!!!!!!!!!!! War zwar verdutzt, aber er hat doch tatsächlich ein bißchen was davon getrunken...
Hab dann aber aufgehört, bevor es wieder Terror gab und ihm dann die Brust noch gegeben, aber nicht wirklich lange...

Werd das jetzt einfach täglich am Abend versuchen... will auch mal, daß ihn mein Mann oder Oma ins Bett bringen kann und ich nicht immer sooo angebunden bin am Abend...

Ich werd dranbleiben...

lg
s´urmel