Zu wenig Milch-aber Brust läuft aus

Hallo,

unser Kleiner ist nun 3 Wochen alt und wird gestillt soweit es geht.
Bei meiner Großen hatte die Hebamme schon gesagt,das ich wenig Milchdrüsen habe-das Stillen hat damals dann auch nicht geklappt.

Luca aber trinkt gern an der Brust.es wird auch immer weniger,was ih danach noch zufüttern muss,bis er zufrieden ist.Woraus ich schließe das die Milch nun mehr geworden ist.

Was mich aber verwirrt-ständig läuft mir die Brust aus.
Beim schlafen usw,aber auch beim Stillen.

Wenn ich ihn dann an der vorher ausgelaufenen Brust anlege,habe ich das Gefühl das er nichts mehr bekommt-kann das sein?

Lg Julia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo

ic würde dir raten dich mal an eine ausgebildete Stillberaterin zu wenden. Die arbeiten ehreamtlich und können bei Stillproblemen in aller Regel deutlich besser helfen als die Hebamme.

Woraus schlißet deine Hebamme denn, dass du zu wenig Milch hast? Dass die Milch läuft, dein Baby aber nichts rausbekommt ist sehr unwahrscheinlich. Evtl hat es noch nicht ganz den Dreh raus wie es saugen muß, aber das kann eine Stillberaterin sich mal genau angucken und dir helfen.

LG
qrupa

2

Hallo,

das was aus deiner Brust läuft ist nur überschüssige Milch. Deine Brust hat einfach zu viel produziert und deshalb läuft sie aus.
Ich denke also nicht das du zu wenig Milch hast sondern das es daran liegt das dein kleiner noch danach die Flasche bekommt.

Die Brust kriegt durch dein Kind das Signal..ich muss Milch machen da will ein Baby trinken.
Jetzt gibst du ihm aber danach die Flasche anstatt ihn an deiner Brust zu ende trinken zu lassen.
Deshalb sammelt sich die Milch und dann läuft sie aus.

Eine Brust kann man nicht leer trinken. Sie produziert ständig nach.
Und auch wenn sich deine Brust weich anfühlt heist das nicht das du keine Milch hast.

Ich denke das du ganz normal Stillen kannst ohne zuzufüttern.


Lg Kerstin

3

>>Bei meiner Großen hatte die Hebamme schon gesagt,das ich wenig Milchdrüsen habe-das Stillen hat damals dann auch nicht geklappt. <<


DAS ist das tollste, was ich seit langem gehört habe- echt jetzt.

Woher will sie das wissen??

Ich denke mal- wenn man keine Ahnung hat.....

Wende dich an eine ausgebildete Stillberaterinund deine Hebi soll KInder auf die Welt holen...und von der Stillberatung die Finger lassen...oder aber sich gründlich Fortbilden!!!

lg
sparrow

4

Hallo,

bei Luca habe ich nun schon ne andere Hebi.Gott sei Dank.
Die ist nämlich toll.
Aber nachdem ich schon im KKH mit zufüttern angefangen habe,weil er die ganze Zeit Dank knurrendem Magen gebrüllt hat,wurde aufs Stillen allgemein nur noch wenig eingegangen.

Außer das man sich natürlich freut,wenn er mehr an der Brust trinkt.

Die andere hat mir damals die Brust abgetastet und dann eben gemeint,das sie kaum Drüsen spüren könne...hab michd abisher drauf verlassen und eben gedacht,deshalb wäre es normal das die Milch nicht reicht.

LG Julia

5

Hallo,
Wenn dein Kleiner 5 - 8 nasse Windeln am Tag "produziert", bekommt er auch genug zu trinken. Anders kannst du seine Trinkmenge nicht "messen".

Die Milch wird auch während des Stillens produziert. Stell dir deine Brust als Durchlauferhitzer und nicht als Beuler vor (alles klar)?

Ich würde auch die Flasche weglassen. Bin zum Anfang auch immer ausgelaufen. Die Brust (Milchproduktion) und das Baby müssen sich ja auch erst noch kennenlernen. Das dauert schon so seine Zeit.

LG ficus