Schmelzflocken-Flasche

Hallo ihr,

kennt sich eine von euch mit der richtigen Dosierung für eine Schmelzflocken-Flasche oder Reisflocken-Flasche aus? Auf der Verpackung steht ja nur die Dosierung für Breie.

Falls die Frage kommt, warum ich zu Getreideflocken greifen will:

Mein Sohn (10 Monate) verträgt allen Anschein nach keine Kuhmilch. (ich hoffe, dass kommt noch) Er hat sogar einen so empfindlichen Magen-Darm, dass er auch die typischen Säuglingsnahrungen nicht verträgt.

Ich habe ihn 6 Monat lang voll gestillt (und selbst ich durfte in der Zeit keine Kuhmilchprodukte essen) und dann haben wir umgestellt. Er hat allerdings von Anfang an jegliche Breie verweigert und wollte lieber etwas zum "kauen"

Er isst normal bei uns am Tisch mit, morgens und abends gibt es für ihn Brot. Er futtert zwar tagsüber jede Menge, aber er schafft es nicht abends genug zu essen, damit er nachts keinen Hunger hat. Stillen kann ich nicht mehr, inzwischen ist meine Milch weg (und auch da kam er alle 2 Stunden nachts).

Nach Absprache mit der Kinderärztin bekommt er abends nach dem Essen jetzt halt Hafermilch (die verträgt er). Wenn ich ihm die reine Milch gebe, hat er aber spätestens nach 3-4 Stunden wieder Hunger.

Ich habe schon Versuche mit Schmelzflocken gemacht (dann schläft er durch), aber irgendwie bekomme ich die richtige Dosierung nicht hin... #schwitz

Also ich hoffe auf Tipps ;-)

LG
Valada

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Wie wäre es mit Säuglingsmilch? Kuhmilch würde ich, besonders bei Unverträglichkeit, vor dem 1. Geburtstag nicht geben. Trinkt er denn so was gar nicht? Was hast du ihn denn bisher gegeben nachdem du abgestillt hast?

Schmelzflocken oder diverse andere Sachen dürfen nicht in die Flasche. Nur Milch!

Grüßle
Sylvia

4

Hallo,

er bekommt ja keine Kuhmilch sondern Hafermilch!!!

Er reagiert so stark auf Kuhmilch, dass ich, als ich ihn gestillt habe keine Kuhmilchprodukte essen durfte UND er KEINE Säuglingsmilch verträgt!!!!!! (Die, wenn man sich die Inhaltsstoffe durchliest, aus veränderter Kuhmilch besteht)

Alternativen bei der Säuglingsnahrung bestehen nur aus Soja-Nahrungen, die aber auch nicht so ganz ohne sind und schon alleine ich vertrage Soja defintiv nicht und aus Ziegenmilch-Nahrung, die aber auch fragwürdig ist, falls mein Sohn nicht auf die Lactose sondern auf das Eiweiß der Milch reagiert. (wir wissen noch nicht auf was genau er jetzt reagiert).

Wir haben es eine Zeitlang mit Säuglingsnahrung probiert. Ich habe hier eine Pre-Nahrung stehen, die er nicht verträgt.
Eine 1er-Milch, die er nicht verträgt und eine Comfort-Milch (für empfindliche Mägen) die er auch nicht verträgt!!!

Er bekommt es ja auch nicht als ausschließliche Nahrung. Dadurch, dass er komplett vom Tisch mit isst, hat er ja seine ausgewogene Ernährung. Die Gefahr, dass er zu dick wird besteht auch nicht.

Obwohl er futtert wie ein Scheunendrescher hat er bei einer Größe von 76 cm ein Gewicht von 8400 Gramm!

Und die Hafermilch alleine (zu dem Brot was er abends isst) ist halt nicht sättigend genug, dass er in der Nacht keinen Hunger bekommt.

Grüße
Valada

2

Hallo!
Guck mal auf die Verpackung von Alnatura von Dm. Auf den Reisflocken stehen auch Angeben wie man eine Flasche damit macht ohne Kuhmilch soweit ich weiß.

LG, Tina

5

OK, danke für den Tipp #pro

3

hi,

so, mal schauen, hab eine Packung von Kölln Schmelzflocken in der Hand:

- 100ml Frisch- oder H-Milch (3,5%)
+ 100ml Trinkwasser
+ 1 geh. EL (5g) Schmelzflocken
+ 2,5 gestr. TL (8g) Edelweiss Milchzucker

kalt verrühren und kurz aufkochen, abkühlen lassen

+ 1 TL (3g) Rapsöl
+ 2 EL (30g) Obst
+ 1 TL (5g) Karottenpüree

uff, klingt echt kompliziert, oder?
Meine Packung ist noch verschlossen, wollte es aber auch mal probieren.

LG
Maggy

6

Hm anscheinend haben die dann auch unterschiedliche Rezepte draufgedruckt...

Auf meiner Packung ist das Rezept für einen Milchbrei und einen milchlosen Brei...

Aber dankeschön, dann habe ich jetzt den richtigen Anhaltspunkt...