HILFE,er nimmt ab - 2 wochen alt

hallo,

ich schrieb schon einmal, dass ich das gefühl habe, dass er nicht richtig trinkt (nuckelt nur, brust sehr weich, etc) und dass er deshalb grünen stuhl hat (stichwort vorder-hintermilch ungleichgewicht)

nun hab ich ihn heute mal gewogen : 3630g. sein geburtsgewicht war 3920g, aus dem KH kam er mit 3880g. d.h. er hat abgenommen ...

ich hab ihn mal vor und nach dem trinken gewogen, er hat ca. 40ml getrunken - das ist doch viel zu wenig ... und die brust ist butterweich, selbst mit der milchpumpe kommt nur wenig ... :-(

was nun? erst stillen, dann zufüttern? ich hab noch 2 kinder, das halte ich bestimmt nicht lange durch und gebe nur noch die flasche. ich würde aber gerne länger stillen.

öfter anlegen --> er trinkt zur zeit alle 4 stunden (nachts alle 3), trinkt nur 1-2 minuten ordentlich, dann nuckelt er. auch beim öfter anlegen nuckelt er nur ...

hat jemand einen rat?

wir wohnen hier in der pampa. die nächste stillberaterin wohnt was um die 80km weg, die hebi meint auch nur, öfter anlegen. aber da schläft er dann. und wecken wegen kurzem nuckeln? und er würde eh wieder nur die vordermilch ziehen ...

danke

LG



ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich hab zwar nicht stillen können (Frühchen- habe monatelang abgepumpt)....
Aber mit zwei Wochen ist es normal, das die Kleinen anfangs ein bisschen abnehmen.

Felix hatte bei Geburt 1410 gramm gewogen und hat in den ersten Tagen etwas über 100 gramm zugenommen.

Gibts denn keine Möglichkeit, das die Stillberaterin mal zu dir kommen könnte?

LG

2

Und wenn du versuchst, die Vordermiclh abzupumpen, so dass er direkt an die Hintermilch kommt?

3

Hallo,

die Brust ist butterweich...das ist normal. Das ist kein Zeichen dafür das Du zu wenig Milch hättest. Wieviel du abpumpst sagt auch nichts darüber aus wieviel dein Kind tatsächlich saugt.

Mein kleiner hatte auch bis weit unter 3600 gramm abgenommen und wog bei der geburt 3940gramm.

Aber er hatte mit 2 1/2 wochen sein geburtsgewicht wieder erreicht.

Manche Kinder schaffen es innerhalb weniger Minuten an der Brust satt zu werden...andere brauchen länger.

Also wenn er nur ein paar Minuten richtig saugt und dann zufrieden ist...dann wird er satt sein.

Versuche es doch mal so...Du Stillst ihn...dann wickelst du ihn...denn in dieser zeit schläft er nicht ein...und bekommt bestimmt wieder ein wenig hunger...dann stillst du ihn auf der anderen Seite.
So habe ich das immer gemacht.

So bekommt er vielleicht doch noch genug Milch. Und nimmt dann zu.

Du kannst ihn dann ja mal wie du es jetzt eh schon getan hast...vor der ersten Malzeit wiegen --dann füttern, wickeln füttern und wieder wiegen. Vielleicht trinkt er dann mehr.

Und vor allem ist ganz wichtig, das du ruhig bleibst.

Ich weis jetzt nicht wie ernst es wegen dem Gewicht ist..aber vielleicht klappt es ja so mit dem stillen.

Achte auch darauf das er viel von der Brust in den Mund nimmt...und wenn er müde wird...einfach am Mundwinkel kitzeln...das löst den Saugreflex aus.

Kannst du deine STillberaterin nicht einfach anrufen? Ich habe mit meiner immer Telefoniert.

Ansonsten scheint er ja sehr zufrieden zu sein?

4

hallo,

also 40 ml ist für ein zwei wochen altes baby nicht wenig!

Das deine brust weich ist, ist normal, das heißt nicht das da keine milch drin ist. Der großteil der Milch wird erst während dem Stillen gebildet. Und auch das mit der Pumpe nix raus kommt heißt nichts, die kinder holen sich deutlich mehr an der brust, als du mit der pumpe rausbringst. (nur zum vergleich, ich hab mein 5,5 monate altes baby voll gestillt, er wurde satt und hat gut zugenommen, ich habe nach 45 min pumpen 10 ml rausbekommen. )

Wenn der kleine wirklich nur 1-2 min trinkt und grünen stuhl hat und auch abnimmt, dann muß was getan werden. Allerdings würde ich hier wirklich eine Stillberaterin zu ziehen (du kannst ja auch mit ihr telefonieren), dann könnt ihr in ruhe überlegen was zu tun ist und das sturkturiert und sinnvoll machen.

Was passiert denn nach den 1-2 min? will er dann gar nimmer? Ich würd evlt wirklich nochmal die nächsten zwei mahlzeiten wiegen, evlt auch nur noch die nächste und es nachts sein lassen.

Wenn er weiterhin 40 ml trinkt, dann sollte er auch wieder zunehmen.

Ist er sonst fit? hat er genug nasse windeln?

lg

steffi

5

Hallo!

Bei uns war das ähnlich. Meine damalige Hebamme hat uns sofort Pre kaufen lassen...

Verlass dich nicht auf die Menge, die du nach dem Abpumpen erhältst. Und mit dem Wiegen nach dem Trinken ist halt auch so eine Sache. Es heißt, sie trinken weniger, da sie an der Brust länger brauchen und das Sättigungsgefühl dann eintritt.

Mein Vorschlag wäre, wenn du einen fitten Kinderarzt hast, geh so schnell wie möglich hin und frag um Rat.

Auch das mit dem Einschlafen kenne ich gut. Später erfuhr ich von Tipps wie: Schläfen, Handflächen oder Fußsohlen massieren. Das würde den Saugreflex stimulieren. Eine Bekannte meinte, bei ihr hätte es geklappt.

Wenn er nur(!) alle drei bis vier Stunden kommt, klingt das für mich jetzt nicht so, als wäre er nach dem Stillen noch hungrig.

Im Übrigen ist mein Sohn heute fast acht Monate alt, wird gestillt, bekommt seine Flasche, Fingerfood und auch Püriertes. Ein absoluter Essens-Allrounder :-) Zufüttern heißt also nicht gleich Abstillen.

LG und Daumendrück
p12

PS: Ist vordermilchlastiger Stuhl nicht schaumig?

6

Ich les da gerade noch was....

*das halte ich bestimmt nicht lange durch und gebe nur noch die flasche*

gibst du ihm denn schon die Flasche?

Dann kann es nämlich sein, das er Brust faul wird...oder imm schlimmsten falle verlernt richtig an der Brust zu saugen.

Er holt sich mit der Flasche - auch wenn sie nach dem Stillen gegeben wird...nicht die Milch aus der Brust...und diese reguliert sich dann auf weniger Milch.

Und er lernt...das an der Brust trinken anstrengend ist und aus der Flasche trinken einfacher.

Das nennt sich dann Saugverwirrung.

Wenn du ausschließlich Stillen willst...dann lass die Flasche weg---fals du sie überhaupt gibst ;-)

Lg Kerstin

7

Hi du. nur keine Panik
Das mit dem grünen Stuhl heißt nur das der kleine viel Luft im Bauch hat. und wegen dem Trinken, meine Maus hat auch immer nur 5-6 min getrunken und war dann satt. sieh zu das der kleine richtig wach ist zum trinken.









8

hallo,

danke für eure antworten.

ich gebe noch nicht die flasche und möchte es eigentlich auch nicht.
nach den 1-2 minuten nuckelt er ca. 10-15 minuten, wo er ab und an auch mal schluckt. ich wickel ihn dann und leg ihn für ca. 5 minuten noch mal an die gleiche seite (wegen der hintermilch) und dann für ca. 20 minuten an die andere seite, da trinkt er wieder 1-2 minuten richtig, dann nuckelt er wieder.

ja, der stuhl ist auch schaumig, deswegen bin ich erst auf das vorder-hintermilch dingens gekommen.

im KH war sein niedrigstes gewicht 3740g, dann nahm er wieder zu und bis jetzt eben wieder ab.

mich wundert es auch, dass er so lange durchhält und auch sonst eher ruhig und zufrieden ist und keinen hunger hat. steht auf den packungen nicht, dass sie um die 100ml trinken sollten? deshalb haben mich die 40ml doch recht erschrocken.

und, sollte ich ihn öfter wecken um ihn öfter anlegen zu können?


LG

9

du, wenn er 1-2 min heftig nuckelt und dann nochmal 10-20 min trinkt. dann sollte das passen, ich denke der braucht die 1-2 min um den milchspende reflex auszulösen und dann trinkt er weiter. :-)

grüner stuhl kann auch an deinem essen liegen. Ich würde das nochmal mit der hebi besprechen. wie lange ist denn der stuhl schon so? nur heute? oder schon paar tage?

Und wie schon geschrieben, ich finde 40 ml für ein 14 tage altes kind völlig ok. :-)

10

hallo,

im KH war der stuhl noch gelb und ab dem zweiten tag zuhause , also seit seinem 5. lebenstag ist der stuhl grün, leicht schleimig und schaumig - bis heute. blähungen hat er fast nicht - zumindest weint und schreit er nicht, aber sein bauch gluckert beim trinken recht heftig. das ist kein magenknurren sondern wirklich im darm.


das beruhigt mich, dass 40ml okay sein können.

danke

weitere Kommentare laden
11

da er abgenommen hat würde ich mal testen was passiert wenn du ihn tags alle 2 stunden weckst und anlegst..