Spei und Gedeihkind... braucht mehr Milch nach Speien?

Hallo,
unser Sohn (1,5 Wochen alt) speit die Milch wieder raus... teils im hohen Bogen... #schwitz

danach schreit er.. hat er dann wieder Hunger??? #gruebel oder hat er so viel das er es wieder rausspuckt #gruebel bin völlig ratlos.. unser erster Sohn hat nie gespeiht...

Danke und liebe Grüße,
Andrea71

1

Mein KIA meinte, dass man nicht wieder nachfüttern sollte, da das auch so eine Art Überlaufventil ist....
Ich hab unsere danach nicht nochmal angelegt und sie wuchs und nahm ordentlich zu.
Wenn dein Kind aber so weint, könnte es schon sein, dass es noch Hunger hat....biete doch einfach noch was an bzw red vorher lieber mit dem KIA....nachher tut das Speien deinem Baby weh und es weint deshalb...

2

Hallo,

Lara ist auch ein Spuckkind vom allerfeinsten...sie hat auch riesige Mengen wieder rausgespuckt, dachte immer, da kann nix mehr drin sein...hat aber fleissig zugenommen und die Windeln waren auch immer voll. ;-)
Allerdings war sie auch wirklich zufrieden...hat nicht gemeckert oder so. Normal spuckt ein Kind ja nur raus, was zuviel war.

Wenn dein Kleiner aber meckert, kann es sein, dass er vielleicht einen Reflux oder so hat, würde das auf jeden Fall mal vom Arzt abklären lassen.

LG Simone

3

Unsere Tochter hat einen Reflux. Sie hat auch extrem gespuckt. Ich hab sie tw. am Tag 4-5 mal komplett umziehen müssen.

Das Spucken ist grds. ne gute Sache, weil es eben ein "Überlaufventil" ist.
Ich würde mal kleinere Mahlzeiten probieren.

Bei Marie war es so, dass sie immer gespuckt hat. Unabhängig, ob sie 20 oder 100 ml getrunken hatte.

Ich hab ihr hinterher wieder was gegeben. Ich hatte eine Babywaage da und hab nach dem Trinken gewogen und ggf nach dem Spucken. Dabei kam raus, dass es eben sehr oft die komplette Mahlzeit war, die wieder raus kam. Dann haben die Kleinen natürlich wieder Hunger.

Anderer möglicher Grund für das Schreien: die mit hochgewürgte Magensäure brennt im Hals. Das tut natürlich auch weh.

Wir haben nun (sie ist jetzt 8 Monate alt) hoffentlich das Schlimmste hinter uns: füttern mit angedickter Milch, weil es nicht anders ging, Mega-Wäscheberge und Antibiotika-Behandlung (durch das Spucken hatte sie Milchreste in der Lunge, die sich entzündet haben).

Lass dich nicht mit dem Speihkinder-Satz abspeisen und sprich den Kinderarzt drauf an. Ein evtl. Reflux ist nicht der Weltuntergang, sollte aber beobachtet werden, weil er unangenehme Nebenerscheinungen haben kann.

Wenn du magst, kannst du mich gerne auch über VK anschreiben, dann kann ich dir noch ein paar Tips geben.

4

Unser Schatz hat auch seeehr viel gespuckt. Hat auch nicht zugenommen. Waren beim KiA. Mussten dann Lefax Pump-liquid nehmen. Hat super geholfen. Und jetzt nehme ich es ab und zu, wenn er wieder viel spuckt und ich das Gefühl habe, er hat einen "schlechten Tag". (Ist aber nie wieder so viel gewesen.) Wenn du merkst, dass der Kleine nicht zunimmt, dann würde ich schon mal zum Arzt gehen. So wars halt bei uns.