Meine Relaktation ...Tagebuch ähnlich...ganz lang...wer möchte ...:-)

Falls einer Mami mal der Mut fehlt, vielleicht hilft es das ich auch mal völlig unsicher war, Angst hatte und eigentlich auch schon aufgeben wollte. Aber das Ende zeigt, das es sich WIRKLICH Lohnt :-)

Ich habe nur die Antworten auf meine Beiträge wegelassen...sind aber Inhaltlich die selben wie sie hier auch immer vermittelt werden. - Antworten für das Stillen- nur eine Antwort habe ich drinnen gelassen. Es wäre sonst auch dreimal so lang geworden :-)


Lillie

Mitglied

Beiträge: 17

Erstellt: 23.03.08, 12:25 Betreff: Vor 2 - 3 Wochen ca. ging’s Stillen zu Ende und jetzt will ich wieder... drucken Thema drucken weiterempfehlen

________________________________________
Hi,

mein kleiner ist jetzt 9 Monate und 1 Woche jung.
Und trinkt seid einiger zeit nicht mehr an meiner Brust.
Grund...zu viel Flasche
Fehler: Hab ich die Mittagsmahlzeit nicht rechtzeitig aufgetaut und der kleine hatte Hunger hab ich ihm einfach die Flasche gemacht. Gestillt wurde er z.B mittags eh nicht mehr und so dachte ich macht es der Milchmenge nix aus.
Tja aber er mag dann plötzlich meine Brust nicht mehr.
Nach drei Nächten in denen er nicht richtig getrunken hatte- er hatte auch Schnupfen- hat er auch Nachts die Flasche bekommen. 1x und das war dann das aus.

Jetzt versuche ich wieder zu stillen.

Er hat heute auch schon daran genuckelt und vorgestern Nacht auch. Also hab ich angefangen abzupumpen. Viel Milch kommt nicht.
vielleicht 10ml. rechts...links ist kaum was da. War aber eh immer die schlechte Seite.

Er bekommt keine Flasche mehr und auch keinen Schnuller. Aber irgendwie bekomme ich ihn trotzdem noch nicht so an die Brust.
Als ich abgepumpt hab hat er die Flasche gesehen und sich plötzlich gefreut.

Boar...da hab ich schlechtes Gewissen gehabt ob ich vielleicht egoistisch bin. Aber für ihn wäre es ja auch gesünder.

Ich muss dazu sagen das ich noch vier andere Kinder habe die alle die Flasche bekommen haben.
Mein jüngster ist mein erstes Stillkind.
Meine Kids sind 14 - 13 - 4- und 3 Jahre und eben noch den kleinen.

Was meint ihr, hat das noch Sinn? STillberaterin gibt es leider gar keine in der Nähe, sind alle extrem weit weg. Leider.

Hat jemand schon mal versucht in diesem Alter das Stillen wieder aufzunehmen.

Ist ja heute erst der erste Tag aber ich weis nicht...

Lg Lillie




Lillie

Mitglied

Beiträge: 17

Erstellt: 24.03.08, 21:55 Betreff: Re: Vor 2 - 3 Wochen ca. ging’s Stillen zu Ende und jetzt will ich wieder... drucken weiterempfehlen

________________________________________
erst mal ganz vorsichtig ein kleines Lächeln.

Ich hab heute morgen mit der Stillberaterin am Telefon ein Gespräch gehabt und das hat mir dann erst mal ein wenig Hoffnung gegeben.
Aber auch gleichzeitig klargemacht das es ganz schön schwer werden kann. Na, gut....

Ich hab ihn dann heute Mittag nuckeln lassen können und später dann wollte er überhaupt nicht dran. Wie er die Brust weggeschoben hat mit den Händen...

Heute am Abend hab ich mir gedacht ich leg ihn mal aufs Stillkissen so wie früher...weil er auch nicht die Milch aus dem Becher trinken wollte, aber irgendwann muss er ja mal Trinken.
Und ja es hat geklappt...er hat zwar nicht feste gesaugt und auch erst wollte er nicht so recht..doch dann hat er eine Weile genuckelt.

Und dann war er so müde da hab ich mich dann neben ihn gelegt und juhuu er hat genuckelt und ab und an gesaugt...Spendereflex hat er nicht ausgelöst aber er hat geweint wenn er die Brust "verloren" hatte.

Dann wurde er später noch mal wach und hat sie sofort wieder genommen.

Ich hoffe das es weiter so aufwärtsgeht und will mal sehen was ich jetzt tun kann damit die Milch schneller wieder da ist.

Bin grad ganz glücklich und hoffe das ich morgen nicht zu tief falle ...

wenn das wieder hinhaut dann wäre das sooooo toll...

Jetzt gehe ich schlafen denn ich denke das wird wohl eher eine etwas unruhigere Nacht für mich...

Lg



Lillie

Mitglied

Beiträge: 17

Erstellt: 25.03.08, 11:28 Betreff: Re: Vor 2 - 3 Wochen ca. ging’s Stillen zu Ende und jetzt will ich wieder... drucken weiterempfehlen

________________________________________
Heute Nacht hat er dreimal getrunken und ich hab ihn auch schlucken gehört. er hat sehr gut geschlafen.

Ein Erfolg?

Jetzt Tagsüber will er wieder nicht. Er schiebt sie weg wenn ich sie ihm anbiete.

er kuschelt in meinem Dekolletee aber wenn ich mich frei mache dreht er sich weg.

Hab eben mit einer Stillberaterin telefoniert und sie meinte dann wenn er nicht will dann muss ich das wohl akzeptieren.

Er hat sich wohl doch dazu entschlossen die Brust aus welchen Gründen auch immer nicht mehr zu wollen.

Er schaut auch so traurig wenn ich ihn anlege. Einmal hats heute morgen geklappt aber nur kurz.

8 1/2 Monate hab ich ihn gestillt und dann wurds radikal weniger. Die Flasche hat er ja auch vermehrt bekommen weil er immer mehr abgeneigt war beim stillen.
Vielleicht ist es gut so für ihn wenn ich ihn einfach lasse.
Vielleicht bin ich es die es so schwer hat das zu akzeptieren das er sich halt entschieden hat.

Bin grad wieder am weinen weil es mir sehr weh tut und ich so gerne gestillt habe.

Aber vielleicht sollte ich mein Kummer versuchen in den Griff zu bekommen. Denn anscheinend ist er glücklicher wenn er seinen Weg gehen darf.

Hm...beim nächsten Kind wird’s bestimmt keine Flasche mehr geben

Hätte gerne lange gestillt denke aber dafür das es mein fünftes ist und ich ja noch sooo viele andere Dinge um die Ohren habe es toll ich wie ich es geschafft habe....

Mir fehlt das jetzt schon, werde ihn aber Nachts weiterhin wieder anlegen solange er das möchte. Heute Nacht hatte es ja suuper geklappt.

Bin schon ziemlich traurig aber auch ein wenig stolz.

Was meint ihr?

Es ist doch besser wenn ich seinen Willen einfach akzeptiere ...schließlich ist er mein Sohn und wir sind alle Willensstark

LG Lillie


Lillie

Mitglied

Beiträge: 17

Erstellt: 25.03.08, 14:06 Betreff: Re: Vor 2 - 3 Wochen ca. ging’s Stillen zu Ende und jetzt will ich wieder... drucken weiterempfehlen

________________________________________
vielen lieben Dank für die Antworten.

Mein Problem ist das ich schon Angst hab das mein kleiner zu wenig Flüssigkeit abbekommt.
Denn er Trinkt nix aus dem Becher und aus der Teeflasche mit dem ganz breiten flachen Aufsatz wo er ja auch nicht saugen muss, will er die Milch auch nicht.

So alt das er nur noch Beikost brauch ist er ja nicht. Er bekommt nur max. 3 Malzeiten- Brei- Mittag- Brei und zwischendurch früher eben gestillt nun fertigmilch.

Milch kommt ja anscheinend noch sonst hätte er heute nacht ja nicht so gut getrunken - hab ihn ja auch schlucken gehört.

Wenn er nicht die Brust will und alles andere auch nicht - nur die Flasche- wie lange würde er das denn durchhalten? Ich mach mir da schon sehr sorgen.hmm...

Die Windel war heute morgen auch nicht so nass wie sonst...meist ist er super nass und heute eher einiges weniger.

Ich werde auf jeden fall weiterhin Nachts versuchen anzulegen solange mich der kleine lässt.
Vielleicht "gewöhnt" er sich wieder dran und kommt auch am Tag mal wieder....oder ich lasse es.

Wenn ich gewusst hätte das es so schwieriger ist als am Anfang dann hätte ich besser aufgepasst und nicht so leichtfertig die Flasche gegeben.

Schön das ich mir hier bei euch alles so von der Seele schreiben darf...

LG Lillie


Lillie

Mitglied

Beiträge: 17

Erstellt: 27.03.08, 11:39 Betreff: Re: Vor 2 - 3 Wochen ca. ging’s Stillen zu Ende und jetzt will ich wieder... drucken weiterempfehlen

________________________________________
Huhuu alle zusammen...

ich freu mich gerade so. Mein kleiner Trinkt an der Brust

nachts und zum einschlafen. Gestern Abend hat er sich sofort *angedockt* als ich die Brust freimachte.

Es klappt super. Vorgestern hab ich ihn nachmittags nochmal versucht anzulegen und juhuu er hat sie genommen.
Jetzt leg ich ihn immer wieder an damit auch wieder mehr Milch kommt und er nimmt sie auch

Heute oder morgen will ich auch mal versuchen ihn ab und an auch links anzulegen weil er da schon länger nicht mehr dran war. Aber wenigsten rechts und wenn’s bei der einen Seite bleibt und sie ihm reicht - auch supi....

Menno ich kann gar nicht sagen wie glücklich ich bin.

Hätte ich nie gedacht das es doch noch klappt und vor allem nicht so schnell.

Aber ist schon spannend wie viele verschiedene Meinungen es doch gab.
1. meinte das wäre ne Saugverwirrung. Aber eigentlich war er eine Flasche am Abend gewöhnt.
2. meinte ich sollte ihn lassen und weiter Flasche geben.
3. meinte das wäre ein Stillstreik.
ich denke das es punkt 3 war...denn es fing alles an als er schnupfen hatte...und vielleicht hat ihm da was wehgetan oder was auch immer.

Der Beitrag hier das es wohl auch mal andere Babys in diesem Alter so machen hat mir dann nochmal geholfen drüber Nachzudenken und auszuprobieren.

Schade richtig schade das man doch so wenig weis übers Stillen und was alles vorkommen kann und dann abstillt.
Puh und ich bin froh nochmal die Kurve gekriegt zu haben.

Hoffe das es jetzt noch so bleibt und das es noch weiter bergauf geht...das rechts noch mehr Milch wieder kommt und ich die linke Seite auch wieder hinkrieg...

Ich danke euch schon mal denn ohne euch hätte ich vielleicht doch aufgegeben. Obwohl ich die ganze zeit immer so ein ungutes Gefühl hatte was das abstillen anging..irgendwie steckte da noch so ein bisschen "es könnte aber doch klappen"...

Ganz glückliche Grüße

von Kerstin, jetzt wieder Stillmama

Anette
Stillclubsponsor 06/07/08

Moderator

Beiträge: 2125

Erstellt: 27.03.08, 14:50 Betreff: Re: Vor 2 - 3 Wochen ca. ging’s Stillen zu Ende und jetzt will ich wieder... drucken weiterempfehlen

________________________________________
Hallo Kerstin,

prima!
Eine Saugverwirrung bzw. eine Bevorzugung der Flasche kann auch nach längerer Zeit des Flasche gebens vor kommen.
Deshalb wäre meine Empfehlung die Flasche ganz weg zu lassen und auch nicht mehr anzubieten, wenn das Stillen sich wieder eingependelt hat.


Lillie

Mitglied

Beiträge: 17

Erstellt: 28.03.08, 10:25 Betreff: Re: Vor 2 - 3 Wochen ca. ging’s Stillen zu Ende und jetzt will ich wieder... drucken weiterempfehlen

________________________________________
Ja vielleicht habt ihr recht ...bevorzugung der Flasche...

Heute morgen hab ich ihn auch links angelegt und es kam sogar ein bisschen...er hat aber nicht viel dran gemacht, nur kurz. Aber egal alles ist ein Schritt nach vorne.

Rechts trinkt er von Tag zu Tag immer besser und ich höre ihn auch immer mehr schlucken.

Ach ist das schön.

Eine Freundin hat mich dann gestern für Verrückt erklärt tja...ich geb halt nicht so schnell auf.
Geduld und ruhe ist zwar nicht immer so meine Stärke- manchmal weis ich glaub ich gar nicht was das ist
aber ich muss sie mir ja nehmen für ihn...und die Auszeit dafür tut mir dann gut...und der Rest der Familie hat dann auch was davon...


Lg Kerstin


Lillie

Mitglied

Beiträge: 17

Erstellt: 28.03.08, 19:41 Betreff: Re: Vor 2 - 3 Wochen ca. ging’s Stillen zu Ende und jetzt will ich wieder... drucken weiterempfehlen

________________________________________
Das Stillen klappt ja soweit wieder ganz gut.
Nur ist es so das meine Milch natürlich nicht so viel vorhanden ist wie es mal war.
Links ist fast gar nichts und rechts wird’s schon langsam mehr.
Ich merke wie er lange trinkt und schluckt und sich sehr anstrengt. Ich denke das er schon noch weis wies geht und richtig trinkt aber die Milch wird wohl noch ne weile dauern?

Habt ihr außer Malzbier, Fenchel und viel Anlegen vielleicht noch Tipps ect. was ich nehmen oder tun kann damit die Milch etwas schneller wieder mehr wird?

Denn es ist gerade Abends so das er soooo großen Hunger hat und vorhin hab ich ihn ca. 15 min. gestillt und dann hat er im Halbschlaf eine kleine Flasche bekommen. Ich weis keine künstlichen Sauger aber das musste sein, da er ja auch kein Becher ect. nimmt. Und ich hab ihn vorher auch schon alle weile immer wieder angelegt.

Nachts ist dauerstillen angesagt...immer wieder und immer wieder aber das ist ok. So gegen 3 uhr morgens schläft er dann bis 6- 7 Uhr.

Tagsüber krieg ich es auch so hin...aber eben wars echt notwendig.

Jetzt will ich versuchen die Milchmenge etwas schneller zu steigern...nur wie?

Gibt es irgendetwas was ich zusätzlich tun kann?

Lg Kerstin


Lillie

Mitglied

Beiträge: 17

Erstellt: 12.04.08, 18:21 Betreff: Re: Vor 2 - 3 Wochen ca. ging’s Stillen zu Ende und jetzt will ich wieder... drucken weiterempfehlen

________________________________________
Huhuu

wollte euch nur mal mitteilen das ich wieder richtig am Stillen bin...

Keine Flasche mehr...immer volle nasse Windeln ohne tamtam drumherum...und einen satten - zufriedenen Sohn...

...und ich bin soooooo glücklich...

Was ich gemerkt hab ist, das er gar nicht mehr im Sitzen gestillt werden will...dachte halt vor ein paar Wochen er stillt sich ab...jetzt weis ich das er seine Ruhe beim Trinken haben möchte...

-hätte er ja auch sagen können -

und so ist es das ich immer mit ihm ins Schlafzimmer gehen muss. Das allerdings klappt wunderbar.
Ich stille ihn jetzt Morgens nach dem ersten Frühstück...Nachmittags wenn er müde wird und Abends und zweimal noch die Nacht...

Meine Brüste sind wund wie in den ersten Stilltagen aber auch das geht so langsam wieder weg...und auf jeden fall ist es das wert.

Wenn ich ihn hinlege und die Bluse aufknöpfe dann spuckt oder schmeißt er seinen Schnulli im hohen Bogen weg... das ist so herrlich...

Ohne Schnulli gehts nicht. Denn wenn er müde ist, aber nicht einschlafen kann dann will er meine Brust nicht. Die schiebt er weg ...und steckt sich den Schnulli in den Mund - das sieht dann supi süß aus...

So fühle ich mich doch viel wohler. Bin froh doch nicht aufgegeben zu haben. Euch ein danke und

super glückliche Grüße von wieder Stillmami

Kerstin


Lillie

Mitglied

Beiträge: 17

Erstellt: 10.07.08, 19:31 Betreff: Re: Vor 2 - 3 Wochen ca. ging’s Stillen zu Ende und jetzt will ich wieder... drucken weiterempfehlen

________________________________________
Huhuu

wollte mal mitteilen das ich meinen kleinen immer noch Stille..zwar nur noch Nachts 1x ---denn mehr will der kleine Bengel seid einer Woche nicht mehr...- aber jetzt ist er ja auch schon fast 13 Monate jung

Noch einmal lieben dank an allen die mir Mut gemacht hatten...es hat sich sowas von gelohnt...und ich bin super dankbar die Erfahrung machen zu dürfen.

Dachte ich teile das mal mit für den Fall das es jemanden so geht wie mir...und das es dann ein wenig mut macht....

Liebe Grüße Kerstin

Lillie

Mitglied

Beiträge: 17

Erstellt: 04.08.08, 23:36 Betreff: Re: Vor 2 - 3 Wochen ca. ging’s Stillen zu Ende und jetzt will ich wieder... drucken weiterempfehlen

________________________________________
Huhuu

ja so schnell kann sich das ändern...mein kleiner kommt tatsächlich wieder öfter...und wie... er ist echt knuffig wenn er sich so rein kuschelt...und ich weis dann was er will
nicht mehr nur einmal die Nacht..nein seid einer Weile auch tagsüber wieder. Aber ist ok
---er ist so Hammer Tagsüber nach dem Stillen. Wie eine Droge wirkts... und ich lieb die Wirkung des Stillens auf meinen kleinen.
Danach ist er wie ausgewechselt...einfach klasse.

Ich hatte in letzter Zeit nicht viel Zeit hier rein zu schauen...aber ich hab euch nicht vergessen nur viel zu tun.

Lg Kerstin - immer noch Stillmama--hätte ich nieeeemals gedacht



ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Ich glaub DARUM gings ihr nicht, Astrid etc.

3


TOLL!!!

Ich finde es richtig klasse von Dir, dass Du Dich so fürs Stillen ins Zeug gelegt hast! Und wenn Ihr beide damit so glücklich seid, ist es das schönste, was ihr für Eure Beziehung zueinander tun konntet. Und jeder, der mal dafür gekämpft hat, stillen zu können und nicht so schnell aufgegeben hat, weiß, was Du und Dein Kleiner geleistet habt!!! Bei uns war der Anfang ziemlich schwierig...ich möchte gar nicht mehr daran denken! also Hut ab!

Schönen Abend noch...

LG, Yuka mit Elli