Reicht es auch wenn man nur 6-8 Wochen stillt?

Hallo ihr Lieben,

bin grad in der 33. SSW und fang langsam an mir Gedanken über bestimmte Dinge zu machen.

Eigentlich wollte ich ja überhaupt nicht stillen und hab deshalb was Flaschen etc angeht schon alles zu Hause. Hab aber nun doch angefangen mir Gedanken zu machen, weil ich selbst als Baby bis hin zur 3. Klasse ganz schlimm Neurodermitis hab und ich nicht möchte, dass mein Krümel so leiden muss, wie ich damals gelitten habe. Ich bin nämlich leider nicht gestillt worden....

Meine Frage ist nun jedoch, würde es ausreichen, wenn man nur ca 2 Monate stillt und wie läuft dass dann bei so ner kurzen Zeit mit dem Abstillen?

Danke für eure Antworten

LG Kerstin + #klee

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Kerstin!! Wie meinst du das, reicht es aus? Es wird auf jeden Fall von Vorteil sein, wenn dein Krümelchen noch etwas Muttermilch bekommt. Ich habe auch nur 6 Wochen gestillt...abstillen war kein Problem. Erst habe ich noch Mumi abgepumpt und es meiner Maus mit der Flasche gegeben. Dann hab ich immer seltener abgepumpt, und irgendwann kam auch keine Milch mehr. Geht also auch ohne Abstilltabletten. Viel Glück bei der Geburt und alles Gute. Kerstin mit Inci *15.07.09

2

Hallo

jeder Tropfen Muttermilch den ein Baby abbekommt ist Gold wert - diesen Spruch hat meine Hebamme mir immer gesagt!

Ich stille nun seit 3 Mon. voll hatte aber am Anfang auch Zweifel - wie lange ich durchhalte usw. und da kam meine Hebamme mit dem Spruch !

Dann hab ich entschieden, wir kämpfen fürs stillen und wenn es wirkl. nicht mehr klappen sollte oder ich es einfach nimmer pack, dann gibt es halt die Flasche.

Also gehs ruhig an und guck, ob es was für dich ist.

LG und viel Glck mit allem ;-)

PS ich stille nur mit stillhütchen da meine Maus die Brustwarze immer ausgewürgt hat - auch das klappt auf dauer ;-)

3

Aaaaaaaaaalso: Klar ist es ok, wenn du nur 6-8 Wochen stillst. Ob das nun aber ausreicht, damit dein Kind keine Allergien bekommt, kann dir keiner sagen. Es könnte auch sein, dass es welche bekommt, wenn du 1 Jahr stillst.

Allergien hängen sicher mit mehr Faktoren zusammen als nur Stillen oder nicht. Sicher hattest du deine Neurodermitis nicht NUR, weil du NICHT gestillt wurdest. Bei uns in der Familie wurde kaum gestillt und Allergien gibt es bei uns trotzdem nicht.

Da dein Kind durch deine Neurodermitis sicher allergiegefährdet ist, wäre Muttermilch auf jeden Fall erstmal die beste Nahrung. Stille einfach solange du Lust dazu hast.

LG B.

4

Jede Stillmahlzeit ist wichtig für das Kind, 2 Tage, Wochen oder Monate sind immer besser als gar nicht zu stillen.
Zum Abstillen kann ich Dir nicht helfen da bin ich bisher noch erfahrungsfrei ;-)

5

stillen verhintern nichts, also wenn du nicht willst gib die flasche, gegen die spricht rein nichts.

7

#klatsch Du bist schon so lange hier, aber gelernt oder gar begriffen hast du immer noch nichts.

Lies doch am besten einfach nur noch still mit, denn helfen tun deine Beiträge wirklich niemandem.

6

Fragst du, weil du wieder Arbeiten möchtest nach dem Mutterschutz?
Alternativ könntest du Pumpen und die Muttermilch mit der Flasche geben lassen oder zusätzlich zum Stillen Pre Nahrung geben!
Stillen läßt sich also auch so vereinbaren!

8

Jeden Tag den Du stillst ist super :-)

Dein Kind wird auf jedenfall was davon haben.
Ich wollte auch nur ein paar Wochen stillen...hab dann gestillt bis er fast 16 monate jung war.
Denn eine weile brauchts ja schon bis es endlich richtig funktioniert mit dem Stillen, nicht jede Mami hat wie meine Freundin glück das es einfach so klappt.
Als es dann lief mit dem Stillen dachte ich damals...ich wäre ja schön blöd wenn ich jetzt Flasche geben würde ;-)

Vielleicht gefällt Dir das Stillen ja sogar und Du kannst die Flaschen verkaufen :-)
Das Flasche geben wird einem immer so als was ganz tolles vermittelt...Baby = Flasche, man hat das Gefühl es gehöre einfach zum Baby dazu...muss aber nicht.
Stillen ist schön, günstig ect gibt viel Nähe...
Lass dich von den Flaschen in deinem Schrank nicht unter Druck setzten...;-)

Alles gute für dich und dein Baby
Lg Kerstin