Wieviel Brei, damit eine Milchmahlzeit ersetzt wird?

Hallo zusammen,

ich gebe meiner Tochter schon seit einem Monat Brei. Und habe ihr dann immer hinterher die Flasche gegeben. Jetzt habe ich alle Zutaten komplett und frage mich jetzt, wann ich die Milch absetzen soll.

Wieviel Brei sollte sie bekommen, damit ich die Milchmahlzeit ersetzen kann?

GLG ninideluxe86 mit Jana Beate (25 Wochen)

1

Hallo,

Du lannst die Milch weglassen, wenn Deine Kleine so viel isst, dass sie erst Mal satt ist. Der Brei hält aber nicht so lange vor wie ne Milchmahlzeit, kann also sein, dass sie dann nach zwei Stunden oder so schon wieder Hunger hat.
Trinkt sie denn noch viel von der Milch, die Du ihr hinterher anbietest? Als unsere Kleine nur noch so ca 50ml getrunken hat, hab ich mal probiert die Milch sofort nach der Mahlzeit wegzulassen und es hat geklappt. Sie wollte dann nach ca 2 1/2 Stunden wieder was. Da ist aber jedes Kind anders, wenn sie nach dem Brei noch Milch möchte, dann gib sie ihr und hab noch etas Geduld.

LG Cindy

4

Dankeschön.
Mal wollte sie was trinken, mal nicht.

LG

2

Hallo!

Wenn sie 200gr Brei isst, dann ist eine Milchmahlzeit ersetzt...

LG
Daniela mit klein Linda

6

Dankeschön;-)

3

Hallo!

Eine Mahlzeit gilt soweit ich weiß dann als ersetzt, wenn das Baby danach eben keinen Hunger mehr hat und nicht gestillt werden muss bzw. keine Flasche braucht.

Ich denke, diese üblichen Gläschen-Größen sind von der Menge her zumindest halbwegs ein Anhaltspunkt...aber die Kinder sind da halt auch sehr unterschiedlich.

Hast Du denn mal versucht, die Flasche einfach wegzulassen? Wenn sie dann trotzdem zufrieden ist und nicht schon nach einer Stunde wieder etwas trinken will würde ich die Mahlzeit als ersetzt betrachten.

Lg,
darkblue

5

Dankeschön.
Das habe ich heute das erste Mal probiert.
Jetzt schläft sie erst einmal. Mal sehen, wann sie wieder Essen verlangt.

7

Warum ersetzen? Es heißt nicht umsonst BEIkost, lass ihr doch die Flasche wenn sie die will.#gruebel

8

Huhu!!
Also ich gebe Inci einfach nach dem Gemüse noch die Flasche und lasse sie soviel trinken, wie sie möchte.
Nur als Beispiel: heute hat sie 130gr Karotten-Kartoffel-Fleisch-Brei gegessen und noch 100ml Milch getrunken!
Wenn sie irgendwann keine Milch mehr hinterher möchte, dann ist die Mahlzeit vermutlich ersetzt ;-)
LG, Kerstin mit Inci *15.07.09

9

so viel bis dein kind keine milch mehr hinterher will.