wie habt Ihr abgestillt, kurz & schmerzlos oder langsam ???

Hallo Zusammen,

die Frage steht ja schon oben, mich würd mal interessieren wie Ihrs gemacht habt und wie Eure Kleinen darauf reagiert haben besonders die Stilllieberhaber?

Gruß Anny

1

Langsam. Ist besser fürs Kind und für die Brust.

Ich hatte nen Stillfanatiker#rofl#rofl

3

meiner ist jetzt ein Jahr bekommt eigentlich schon zu allen Mahlzeiten richtiges Essen, stillen tu ich vorwiegend nachts und 3 x am Tag zwischendurch.

in welchem Zeitrahmen hast Du abgestillt?

9

bei sparrow war das Kind doch noch etwas älter;-) (na gut, nicht nur etwas...:-))

2

Hallo!
Ich hab zwar noch nicht komplett abgestillt, aber wir machen es langsam. Hab bisher drei Mahlzeiten durch Brei ersetzt, und so soll es jetzt noch so zwei Monate bleiben. Dann will ich nur noch morgens stillen, so lange wie Stina mag und es in unseren Zeitplan passt.
Ich hatte bisher keine Probleme beim Abstillen (kein Spannen in den Brüsten, kein Auslaufen), und Stina liebt den Brei.
Liebe Grüße!

4

langsam, ich stille sozusagen seit fast 8 monaten ab #rofl

nee, im ernst: hab mit 6,5 monaten mal mit beikost angefangen, aber mein kleiner interessiert sich immer noch eher wenig dafür, somit ist das mit dem stillen schon weniger geworden, bis zum endgültigen abstillen wird es wohl aber noch dauern ;-) also, definitiv langsam und das ist meiner meinung nach auch der bessere weg. anders würd es bei uns auch gar nicht klappen #schein hab da halt auch so nen stilljunkie...#verliebt

5

Beim ersten habe ich kurz und schmerzhaft abgestillt mit Abstilltabletten - fünf Tage Dauerschmerz, hohes Fieber, ich lag nur im Bett. Mein Großer nahm problemlos die Flasche.
Dieses Mal habe ich nach sechs Monaten voll stillen langsam Beikost eingeführt und das Stillen für die jeweilige Mahlzeit Minute für Minute verkürzt - dauert viel länger ist aber bisher deutlich angenehmer und schmerzfreier;-). Mein Kleiner stillt gern, ist aber am Tage schon so neugierig auf die Umwelt und Essen, dass er nur noch den gröbsten Hunger /Durst 1x nachmittags löscht an der Brust und ansonsten feste Nahrung zu sich nimmt. Gerne stillt er allerdings noch morgens und vor dem Schlafen gehen.

LG

Andrea mit ihren beiden Rackern

6

hallo,

langsam, so hatte ich auch keine probleme (keinen stau oder so).

meine tochter war stilljunkie,
stillte zum schluß nur noch zum einschlafen und abends.


als ich krank wurde, haben wir aufgehört.

7

Kurz und Schmerzlos!

8

Hallo,

fast unfreiwillig kurz und schmerzlos. Hatte eine dicke Erkältung und auf einmal ging nichts mehr. Wollte eh abstillen aber von einem auf den anderen Tag war dann auch mir zu schnell. Aber es klappte ohne Probleme. Die Brust fühlt sich bis jetzt super an und der Kleine liebt seine Flasche (4 Wochen alt).

LG yorks und Louis

10

Hi,
Max wurde langsam abgestillt. Brei hat er eh erst mit ca. 7,5 Monaten genommen, und dann wurde langsam reduziert und Mahlzeiten ersetzt.

Mit 17,5 Monaten habe ich dann die letzte Stillmahlzeit weggelassen - die Umstellung auf ein anderes Einschlafritual ging problemlos.


Mein Kleiner bekommt noch einmal morgens und einmal abends die Brust, bei beiden Mahlzeiten habe ich nicht wirklich einen festen Endzeitpunkt im Kopf...

Irgendwelche milchreduzierenden Maßnahmen waren nie nötig, ging immer von ganz alleine.

"Kurz und schmerzlos" - na ja, bei den Babys, die ich erlebt habe, die "kurz" abgestillt wurden trifft es "schmerzlos" absolut nicht - kurz und schmerzhaft wäre es eher, wobei es da von jetzt auf gleich war - aus verschiedenen Gründen.

Langsam und schmerzlos ist das, was wir machen.

Viele Grüße
Miau2