Stillen - Frust oder zu ungeduldig?

Hallöchen,

ich schreib jetzt mal hier rein, weil ich hoffe, dass ihr mir entweder Tipps geben könnt oder einfach nur, damit ich mir von der Seele schreiben kann, was mich momentan beschäftigt....

In den letzten Tagen hatte ich ja ein massives Auf und Ab, was völlig normal ist - das weiss ich!

Allerdings ist es in der Zwischenzeit so, dass ich einfach nicht mehr weiter weiss. Auch ein sehr langes Gespräch mit meiner Hebamme hat nicht viel gebracht.

Problem ist bei mir immer noch das Stillen. Benedikt nimmt die Brust an, das ist es nicht, er trinkt auch. Aber selbst wenn ich ihm jede Brust ca. 30 min gebe, scheint er nicht satt zu sein! Nach 30 min lässt er die Brustwarze los und hat auch kein Interesse mehr. Gebe ich ihm dann die andere Seite trinkt er wieder ca. 30 min! Wenn ich ihn dann (scheinbar satt) ins Bettchen lege, schreit und schmatzt er nach ca. 15 min erneut....

Gestern nachmittag hab ich es sogar so gemacht, dass ich permanent angelegt habe - immer im Wechsel! Und trotzdem hat er geschrieen, die Faust in den Mund gestopft und hatte offenbar weiter hunger - aber ich produzier massig Milch - ich hab teilweise das Gefühl, sie platzen mir und ich kann auch abpumpen!
Bekommt er dann von mir oder meinem Mann das Fläschchen, trinkt er momentan locker 100 ml oder etwas mehr weg (obwohl ich ihn gestillt habe) und erst dann ist Ruhe! Nachts bekommt er von mir abgepumpte Muttermilch, aber gestern abend mussten wie wieder Pre geben, weil ich ja gestern schlicht nicht zum Abpumpen gekommen bin!
Damit ich nachts schlafen kann, bekommt er bei seiner Nachtmahlzeit auch MuMi und da klappt es dann auch wunderbar mit dem Schlafen!

Die Hebamme meinte, da müsse er durch....und was ist mit mir? Ich sitz dann teilweise tränenüberstömt da, weil er wieder vor Hunger schreit! Ich komm mir vor, als ob ich nicht gut genug bin. Klar, die Ursachen sind mir klar, aber was soll ich denn machen?

Ich kann ja nicht den ganzen Tag im Bett liegen und ihn anlegen.....mal davon abgesehen, dass es ja nichts bringt....

Ich weiss einfach nicht mehr weiter! Abstillen will ich definitiv nicht, da ich wegen dem Neurodermitis-Risiko mind. ein halbes Jahr Muttermilch geben möchte! Meine Mutter hatte das auch gemacht und meine Neuro ist ja sehr sehr mild! wenn er sie hat, dann möchte ich wenigstens wissen, dass ich alles gemacht habe, dass sie nicht so schlimm ist.
Mal davon abgesehen, dass er die Pre-Milch nicht soooo toll verträgt. Er bekommt davon Blähungen.

Mein Plan ist nun, ihn halt schon anzulegen, aber nur eine Brust, bis er nicht mehr mag und dann eben zuzufüttern mit abgepumpter MuMi, vorrausgesetzt ich kann genug abpumpen!

Aber DAS kann ja auch keine Lösung sein! Andere Frauen schaffen es doch auch!

Sorry.....

Grüßle,
kleinundrund mit Benedikt (2 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo kleinundrund,

zum Schlafmangel kommt ncoh der Babyblues.

sei nicht traurig

bei mir hat es anze 4 Monate gedauert bis sich die Stillmahlzeiten eingependelt haben
und auch jetzt noch gibt es Tage an denen sie alle 1h-2h trinken möchte

ich kann Dir nur raten deinem baby die brust zu geben wann er möchte
nimm ihn Nachts mit ins Bett dann bekommst Du auch ein wenig Schlaf
solltest nur im sitzen stillen können besorg Dir ein Nackenkissen ,da kann man auch herlich mit wegschlummern
keine Sorge der Kleine fällt nich runter
wir haben ne eingebaute Alarmanlage;-)

Kopfhoch und alles Liebe Manja

4

Ich kann nur im Rückegriff stillen....also nachts mit ins Bett nehmen ist nicht und so schlafen geht gar nicht....leider.....

2

Hallo

oh je, ich weiß wie sich das anfühlt. Was dein Baby da macht ist völlig normal und nennt sich clusterfeeding. Das ist unglaublich anstrengend und Kraftraubend ABER: es wird besser! Dein Baby ist zwei Wochen alt, du bist also noch mitten im Wochenbett und solltest eigentlich wirklich nichts anderes tun als im Bett mit deinem Baby zu kuscheln und zu stillen. Laß den Haushalt liegen, schmeiß den Besuch raus und nimm dir zeit! Mach es dir gemütlich beim Stillen. Koch dir eine große Kanne Tee, nimm ein gutes Buch und stille. Es wird bald besser werden.

Dein baby will nicht nur zum sattwerden stillen! Stillen ist viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Bis vor ein paar Tagen hatte dein Baby eine absolute rundum glücklich Versorgnung in dienem bauch. Jetzt ist es jeden Tag tausenden neuer Eindrücke ausgesetzt. Hunger, Durst, warm, kalt, hell, dunkel, hart weich, laut,leise,... all das kennt es noch nicht wirklich. Im bauch konnte es sich drehen und wenden wie es wollte, auch das kann es nicht mehr. und in dieser großen und erschreckenden Welt ist Mamas Busen der sicherste Platz den es gibt.

Dass dein Baby nach kurzer Zeit wach wird wenn du es weglegst ist auch ganz normal. Die evulution ist bei unserer modernen Gesellschaft nicht mitgekommen. Dein Baby geht davon aus, dass es irgendwo mitten in der Wildnis lebt. Und da ist es überlebenswichtig, dass Mama IMMER da ist. darum sind menschliche Babys sogenannte Traglinge, darauf ausgelegt sich an der Mutter festzuklammern und immer und überall bei ihr zu sein. Wenn es merkt, dass mama nicht mehr da ist geht es davon aus, dass es verloren gegangen ist und wenn seine Mutter es nicht so schnell wie möglich findet wird wahrscheinlich im nächsten Moment ein Säbelzahntieger um die Ecke sdchleichen und es fressen. Oder es wird erfrieren oder verhungern.
Dein Baby weiß noch nicht, was "nebenan" bedeutet, es weiß nicht, dass du es nicht verloren hast. Was es nicht sehen kann existiert für ein so kleines Baby noch nicht.
Besorg dir ein Tragetuch oder eine gute! Tragehilfe und trag dein Baby bei dir. Es wird so die Nähe bekommen die es noch braucht und du hast trotzdem beide Hände frei.

und die Stilldauer wird in den nächsten Wochen auch deutlich kürzer werden udn das Dauerstillen wird immer kürzer werden.

LG
qrupa

5

Danke für die ausführliche Antwort.....

Ich werd mir mal am freitag, wenn die Hebamme wieder kommt, zeigen, wie ich den Manduca anlege....dann könnte ich nebenher was machen, aber der Zwerg wäre bei mir....

Wobei, wenn er vor Hunger schreit, hilft das vermutlich auch nicht viel.....

*seufz*

7

als ich konsequent getragen habe, haben sich die Stillabstände deutlich verlängert...
das kann also eine Lösung sein!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

eine Bekannte von mir war mit ihrem Baby beim Oseopaten, da die Kleine eine "Saugschwäche " hatte. Die mutter hatte auch massig milch, die Kleine aber trotz Dauerstillen nicht genug getrunken. Nach 2 Behandlungen beim Osteopathe konnte sie dann endlich so richtig aus der Brust saugen!

LG,
Ju

6

Saugschwäche?

Also ich glaub net, dass der ne Saugschwäche hat, so wie der an den Brustwarzen saugt! Er trinkt ja auch gut, nur scheint ihm das schlicht nicht zu reichen.

Hab aber halt auch leider keinen Überblick, wieviel er an der Brust trinkt!