10 monate altes Baby trinkt nachts noch alle drei Stunden (etwas länge

Hallo zusammen,

meine Zwillinge werden in Kürze 11 Monate alt. Morgens bekommen sie Brot mit etwas Butter,Obstgläschen (als Marmeladenersatz) oder hauchdünnen frischkäse drauf, dazu Fencheltee oder Wasser mit einem Schuss Apfelsaft.

Mittags koche ich oder gebe Gläschen (3-4 mal die Woche mit Fleisch, laut Kinderarzt), Nachmittags gibt es eine Mischung zwischen Milch und Getreidebrei. Für zwischendurch knabbern beide gerne mal eine halbe Reiswaffel, oder es gibt eine zerdrückte Banane. Wasser, Tee oder Apfelschorle haben sie in ihren Becher immer mit auf der Decke.

Abends gebe ich Ihnen dann die Flasche (200ml Milumil 2). Brei wollen sie abends nicht. Meine Tochter trinkt dann gegen zehn noch einmal ( ich lege beide um sieben Uhr hin), aber mein Sohn behält konsequent seinen drei Stunden Rhythmus bei. Habe nachts schon versucht Tee und Wasser anzubieten, aber er schreit so lange, laut und anhaltend, bis er seine Nahrung bekommt. danach schläft er meist nach einiger Zeit wieder ein. Durchgeschlafen haben beide noch nie, um zehn hole ich sie auch zu uns ins Bett, weil sie sonst nach der Flasche trozdem nicht mehr einschlafen.
Ich wollte auch eigentlich nur fragen , ob das nicht ein wenig viel Flüssigkeit und Kalorien sind, die er da zu sich nimmt. der Kinderarzt meinte, das wäre normal, aber irgendwie scheint es mir doch sehr viel zu sein. Ganz davon abgesehen das ich langsam wirklich auf dem Krückstock daher komme #gaehn. Es wäre so schön, wenn er mal mehr als drei Stunden am Stück schlafen könnte, zumal sein Schwesterherz ja dann auch wach wird. Schreien lassen will ich ihn aber auch nicht #kratz

ach so Tagsüber schläft er meist 1-2 Stunden ohne Probleme (auch im eigenen Bett :-)

Ich wäre froh um eure Antworten und Erfahrungen
LG momo

1

Hallo momo,

also Emily ist mit 11 Monaten noch nicht um 19:00 Uhr ins Bett gegangen - da war sie noch wach. Sie hat aber auch tagsüber länger geschlafen als dein kleiner Mann.

Das er alle 3 Stunden nachts Hunger hat, finde ich nicht ungewöhnlich und es ist garantiert nicht zu viel. Da er ja wehemment danach verlangt, braucht er es auch. Tu es bitte nicht mit Gewohnheit ab! Er braucht diese Mahlzeiten einfach noch! Die kleinen haben noch ihr natürliches Hungergefühl!

Versuch ihn also nicht hinzuhalten, sondern geb ihm die Flasche. So bleibt seine Schwester hoffentlich ruhig und wird nicht gestört. Und du kommst auch wieder schnell ins Bett zurück.

Bitte verabschiede Dich von der Vorstellung, dass er durchschlafen würde, wenn er abends mehr essen würde. Das trifft nicht zu.

Leider wirst Du wohl noch weiter durchhalten müssen. Aber es wird stückchenweise immer besser.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Hallo!

Danke schön für deine Antwort! Denke ja auch, dass er Hunger hat, aber ich höre immer von allen, dass das nicht sein kann, weil ein 10 Monate altes Baby eigentlich durchschlafen müsste und nicht mehr so viel trinken darf ( wegen der Zähne, der Nieren etc....).
Na ja, bis zur Konfirmation wird´s wohl hoffentlich besser gehen ;-)

Alles Gute,
momo

4

Hallo nochmal,

hör bitte nicht darauf, was andere sagen. Gerade Kinderärzte oder Mitglieder der älteren Generation bringen gerne sowas an - völliger Quatsch.

Emily hat auch lange nachts hunger gehabt! Und unser damaliger Kinderarzt wollte mir auch erzählen, dass mein 6 Monate altes Kind nachts nichts mehr zu Essen bräuchte. Eine plausible Erklärung hatte er dafür nicht. Ich hab ihm erklärt, dass die Kinder doch vor allem nachts wachsen. Und sich auch nachts hauptsächlich das Gehirn mit seinen Synapsen ausbildet. Da ist es doch logisch, das so ein kleiner Körper auch nachts noch Hunger hat. Darauf konnte er nichts mehr sagen!

Zumal, wenn Du mal hier die Forumssuche benutzt - hier schreiben fast alle Mamas, das die Kinder im Alter von 6 Monaten oder auch noch einem Jahr zumindest eine Flasche nachts brauchen. So ungewöhnlich ist es also nicht. Und dann zu behaupten, die kleinen bräuchten dass nicht mehr, finde ich schon ein starkes Stück. Klar, vielleicht bräuchten sie es aus ernährungstechnischer Sicht nicht - da müssten die Kalorien vielleicht ausreichen. Aber es kann doch nichts falsches daran sein, wenn ein Baby seinem natürlichen Hungergefühl folgt - oder?

Also, ignorier es und leg deinen Fokus auf die Bedürfnisse deines Sohnes. Ist hart - ich kann mich bei uns auch noch gut daran erinnern. Aber es geht vorbei.

LG Susanne

3

alle 3 stunden ist doch i.o., die zeiten ändern sich von allein und die flasche nahst hört auch von alleine auf