Still-Junkie

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat/Unterstützung und vielleicht auch ein paar aufmunternde Worte.

David stillt alle 2 Stunden. So langsam aber sicher gehe ich echt am Stock. Das ganze geht nun schon seit bald 4 Wochen so.
Er wird im 19-Wochen-Schub stecken (erst ist heute 19 Wochen + 1 Tag), es klingt auch alles plausibel, aber ich kann einfach nicht mehr.
Ich brauche mal eine Mütze Schlaf - mehr als 90 Minunten am Stück. Meine Augenringe reichen bald bis an die Wangen.
Immerhin habe ich auch noch eine 3,5 jährige Tochter für die ich da sein möchte und muss.

Ich habe bereits mit meiner Hebamme über das Problem gesprochen. Ihre Tipps:
- David ins eigene Zimmer ausquartieren, so dass er nicht laufend die Milch riecht
- VERSUCHEN, ihn an einen Rhythmus zu gewöhnen, sprich: nicht immer an die Brust lassen, sondern ihm auch mal den Schnuller geben
- ich soll auf ausgewogene Ernährung achten, lieber ein paar Kalorien zu viel als zu wenig
- Malzbier, Stilltee, etc. in Maßen (ein Zuviel kann das Gegenteil bewirken), um für ausreichend Milch zu sorgen

So, ich habe die Tipps versucht umzusetzen:
David schläft im eigenen Zimmer, dort schläft er auch sehr gut - aber nicht mehr als 2 Stunden, heißt für mich: einmal die Etage zu durchqueren um zu ihm zu kommen.
Rhythmus??? Wir haben es versucht, aber erfolgreich waren wir nicht. Den Schnuller nimmt David nur sehr ungern, d.h. er heult entsprechend viel.
Ich achte generell auf gesunde und ausgewogene Ernährung, daran kann es also auch nicht liegen.

Doch David trinkt und trinkt und trinkt. Ich bin immer dankbar, wenn mal 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen, aber das schaffen wir in den seltensten Fällen.

Mein Mann ist momentan auch keine große Hilfe: er arbeitet zum einen im Schichtdienst, zum anderen muss er sich auf Prüfungen vorbereiten.

Geht es irgendwem ähnlich? Oder wer hat eine solche Situation erlebt und erfolgreich "entschärft"?

Ich habe mich schon dabei erwischt, wie ich sehnsüchtig bei der Fertigmilchnahrung ihm DM rumlungerte... :-(

#danke schon mal für eure Tipps!

Viele Grüße
#stern i

1

Hi,

mir gehts genauso nur schon von Anfang an wir hatten nie mehr als 2 h zwischen den Mahlzeiten.
Und Schnuller nimmt sie auch nicht.
Hab aus Verzweiflung auch schon mit Fertigmilch probiert die sie definitiv nicht trinkt!! Also an abstillen ist auch bei uns nicht zu denken.
Meine Kinderärztin hatte mir auch zu Beikost geraten mittags und abends, aber auch das hilft ja nicht! Ich hab eher das Gefühl sie will dadurch noch mehr stillen obwohl ich Tee anbiete. (und ja ich weiß es sind mehr Kalorien in Mumi)

Ich mag also auch Tips diesbezüglich haben!!!;-)

Gruß
007ruft

2

Hallo, "still-geplagte und schlaf-entzogene" Mamas!:-)

Ich habe das gleiche Problem wie Ihr.
Mein Mattis ist jetzt knapp 19 Wochen alt, aber seit er da ist, trinkt er grundsätzlich alle 2 bis 3 Stunden.
Seit etwa zwei Wochen trinkt er tagsüber weniger, er dockt ständig ab und schaut und grinst mich an, nuckelt dann wieder kurz und das ganze von vorn.#schmoll
In der Nacht schläft er dann in der ersten Etappe etwa 2 Stunden und dann gehts los, ziemlich genau jede Stunde, bis zum Morgen. #schock

Er schläft bei mir/uns mit im Bett, ich habe mir eine Kissenburg gebaut (die Arme abgestützt auf'm Stillkissen, dass um mich rum liegt) und schlafe jetzt eben halb aufrecht und Mattis liegt quer über meinem Bauch. So kann ich ihn in der Nacht und vor allem im Halbschlaf andocken und nach ner Stunde wechsel ich eben schnell die Seite.
Das ganze läuft ohne Geschrei und Gezeter ab.
Außerdem ist er schlau, er checkt das sofort, wenn er statt Brust den Schnuller kriegt... #schein

Ich denke, das ist die einfachste und für uns bequemste Lösung.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich ständig zum Stillen aufstehen müßte... Nee Danke...
Ich stille einfach weiter nach Bedarf, der Kleine braucht das offensichtlich und dann kriegt er es halt.

Und so komme ich zu mehr Schlaf, als wenn ich zig Mal aufstehen müßte.

Ich warte jetzt einfach ab, bis sich die Situation von allein ändert.

Zufüttern/Flasche geben werde ich jedenfalls nicht, schon allein, weil das keine Garantie fürs Durchschlafen/länger Schlafen ist...

Ich wünsch Euch was,
die Leonie
#blume#blume#blume

3

Saumüde bin ich natürlich trotzdem...
;-)#schein#hicks#gruebel#augen#gaehn#gaehn#gaehn

4

Hallo

Mumi ist viel schneller verdaut,also wil ein Kind auch mehr an die Brust.Er endteckt jetzt mehr,lernt mehr,vielleicht ist er auch schon am zahnen.Ich hab Alessa immer nach Bedarf getsillt (auch jetzt noch) ich habe nie auf die Uh geschaut,in der Nacht schon mal gar nicht.Alessa schläft bei uns im Bett.Sie stillt noch am Morgen (1 Frühstück) dan immer wenn sie müde ist (das sind noch 2-3 x wo sie am Tag schläft)und in der Nacht stillt sie auch noch 1-2 mal,jetzt auch öfters da sie wieder am zahnen ist.Und warum solte DEINE Milch nicht satt machen?Wenn Mumi wirklich so nicht satt machen würde,wäre die Menschheit schon längst ausgestorben.Stillen ist nicht nur Nahrung,sondern auch Geborgenheit,Sicherheit,kuscheln,ganz nah bei Mama sein etc.



Lg Andrea mit Janic 23.11.05,Joel 4.8.07 und Alessa 16.2.09 die auch noch seeehr gerne stillt.

5

Hi,

mein Sohn kam Tagsüber alle 90 min. und Nachts alle 2-3 Stunden. Länger hat er nie geschlafen.

Das was du brauchst ist folgendes...
Stelle das Kinderbettchen neben dein Bett, und benutzte es wie ein Babybalkon. Wird dein kleiner Nachts wach und hat Hunger...zieh ihn zu dir rüber oder roll du dich zu ihn...bleib liegen Stille ihn - und dann schlaf weiter. So habe ich das auch gemacht und vom Schlafmangel keine Spur. Und irgendwann weis man gar nicht mehr wie oft das Kind Nachts eigentlich getrunken hat :-)

Denn ich kann dir versichern mit einer Flasche schläft dein Kind dann auch nicht viel besser und dann musst du Nachts aufstehen und die flasche fertig machen. Außer du gibst deinem Kind die 1er wo Stärke drinnen ist, die hält länger satt weil der kleine Bauch soviel damit zu tun hat. Ich würde es nicht tun.
Und die Gefahr der Saugverwirrung bzw. das er sich zur Flasche hin abstillt ist nicht zu unterschätzen.

Ein Kind ausquatieren ist blöd....lass es bei dir schlafen mit dem Bettchen das ist das einfachste was es gibt und ist auch nicht schlimm. Mein Sohn jetzt 2 1/2 jahre jung schläft auch in seinem eigenem Bett. Davor muss man also auch keine Angst haben.

Jedes Kind ist wirklich anders. Und Dein Kind braucht dieses oft trinken noch...also lass es ihm.
Wenn du das durchstehst - wirst du wenn dein Kind älter ist es so einfach haben wenn es weint es zur ruhe zu bekommen, nämlich einfach mal schnell stillen.

Solange du weist das dein Kind nach dem Stillen weiterschläft ist es super. Bei einer Flasche weis man das nciht immer. Und die kann man nicht nach bedarf geben außer die Pre natürlich. Aber überleg mal wie oft du dann Nachts raus musst um die Flasche zu machen.

Es wird auch irgendwann besser. Und richtig durchschlafen tun meine Kinder meist mit 3 Jahren vorher kommt es immer wieder vor das sie wach werden, sie haben Durst, schnuller ist weg...oder als sie noch kleiner waren eben die Flasche oder Stillen wollten.

Lg Kerstin