Baby (3 Wochen) nimmt ab, Mutter hat Hunger!

Hallo,

unser Sohn ist fast 3 Wochen alt und hat einige Tage ständig geschrien. Wir dachten es sind Blähungen, aber die Hebamme hat dann festgestellt, dass er von seinem Geburtsgewicht (3230 g), dass er bereits am 8. Tag wieder erreicht hatte, jetzt wieder extrem abgenommen hat (2950 g) und deshalb geschrien hat. Ich soll jetzt zufüttern und öfter stillen.
Ich persönlich habe aber seit 2 Tage ständigen Dauerhunger, der nicht aufhört (hatte ich auch schon vor der Schwangerschaft - vermutlich durch viel Sport, obwohl ich nicht untergewichtig bin - ich habe vor der SS 58 kg gewogen und wiege jetzt noch 64 kg (also 6 kg mehr als zuvor) bei einer Größe von 165 cm.
Kennt Ihr das auch? Was kann man essen um endlich satt zu werden.
Viele Grüße Petra

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Leg ihn so oft an, wie es geht. Trink ausreichend, aber nicht zuviel (Stilltee, Malzbier, etc.).
Du solltest viel Obst und Gemüse essen. Viele Getreideprodukte. Iss einfach ausreichend und dass was dir gut schmeckt.
Pump auch ab, damit du die Milch weiter anregst. Wenn du damit erfolgreich bist, kannst du ja mit der abgepumpte Milch zufüttern. Gib die Pre erst nach dem Anlegen.

Hol dich Unterstützung von einer Stillgruppe. Es ist erstmal wichtig, dass es den Kleinen gut geht. Aber jede Preflasche führt dazu, dass du weniger produzierst.

Vielleicht solltest du auch zum Arzt gehen und dein Blut untersuchen lassen (und Schildrüsenwert).

Viel Glück! Alles Gute euch beiden!

2

Hallo,
da kommt bestimmt auch wieder einer dieser Wachstumsschübe dazu und er hat sowieso mehr Hunger. Also: mehr anlegen
und du darfst dich ruhig deinen Hungergelüsten hingeben. Viel Spaß beim Schlemmen.
LG
ficus

3

HUHU

ich würd auch vorschlagen, such dir schnell ne gute Stillberaterin, die kann dir mit dem Kleinen helfen. Wenn du anfängst zuzufüttern, dann bist du ganz schnell weg vom Stillen, und das wär doch schade...

Und was DICH angeht: bei mir war es so, dass ich in der Vollstillzeit solche Unmengen gefuttert habe - es war schon fast nicht mehr schön #hicks Trotzdem hatte ich mein altes Gewicht ganz schnell wieder. Ich hatte auch das Gefühl, ständig Hunger zu haben und habe auch ne Menge ungesundes Zeug gegessen ;-) Also cooler wäre es sicher, erst mal richtig gesunde und regelmäßige Mahlzeiten zu sich zu nehmen, die können ja auch ruhig etwas größer ausfallen :-D

LG und alles Gute

Carola

4

Hallo Petra

ich wollte mal fragen wie es dir mit dem Kleinen in der Zwischenzeit ergangen ist. Ich habe nämlich momentan dasselbe Problem, da ich einfach zu wenig Milch habe. Meine Kleine musste sogar einmal 15 Stunden am Stück die ganze Nacht hungern, weil mir die Milch total wegblieb, was ich aber erst im nachhinein feststellte, als am Mittag meine Hebamme da war und meinte meine Brust sei total leer. Wie hat sich denn dein Kind entwickelt, da es ja auch zu bleibenden Schäden führen kann wenn ein Kind tagelang hungert. Meine ist nämlich auch erst 3 Wochen alt und die Kleinen trocknen ja sehr schnell aus und da sie dazu noch ein Frühchen ist kann es auch schnell zu Unterzucker führen. Kannst du mir mal schildern wie lange deines am Stück gehungert hat und wie es euch so ergangen ist.
Vielen Dank für deine Hilfe im Voraus.
Lullaby99