Stillen- ich gebe bald auf

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und von Anfang an jagt ein Problem das nächst. In den ersten 2 Wochen hatte ich 5 Milchstaus, dann zuwenig Milch, wunde BW, dann kam ein Pilz, mit dem ich mich jetzt immer noch rum schlage. Abwechseln kommt ein Milchstau nach dem anderen. Ich stille nur mit Schmerzen und das schon sooo lange. Meine Stillberaterin steht mir zur Seite, sprichrt mir Mut zu, aber irgendwann verläßt mich die Kraft. Ich bin nur noch gereizt, beschäftige mich den ganzen Tag mit meiner Brust... Und dabei habe ich auch noch einen Großen (3Jahre) um den ich mich eigentlich liebevoller kümmern möchte.
Ich hatte so gehoft, das es diesmal mit dem stillen klappt.
Was soll ich denn nur tun???
Weiß echt langsam nicht mehr weiter.
LG Marion

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi,

naja ich sag mal wenns gar nicht mehr geht,hör lieber auf,auch wenns schade wäre.
aber es soll ja was schönes für Kind UND Mama sein,wenn du nur Probleme hast und dich dabei nicht mehr gut fühlst,ist es besser aufzuhören.

ich habe nach 8 wochen langsam abgestillt,weil ich nur sehr wenig milch hatte,mein kleiner hatte dauerhunger,hat aber oft auch nur genuckelt.
dann hatte ich auch wunde Bw.
ich war mit den nerven irgendwann so am ende,ich hab geheult wenn mein mann abends heim kam.

habs auch nicht bereut aufzuhören.mein kind wurde endlich richtig satt,ich konnte nachvollziehen wieviel er wirklich getrunken hat und ich war viel zufriedener.

lg
susanne und Jamie 9,5 Monate

2

ich hab mit 12 wochen aufgehört zu stillen. die milch hat von anfang an nicht gereicht und musste zusätzlich immer noch eine flasche geben. die kleine und ich waren total gestresst. hab nicht bereut, dass ich auf die flasche umgestiegen bin. meine kleine ist trotzdem top-fit und kerngesund. so konnten wir die babyzeit voll geniessen!

3

Ich hätt schon lange aufgegeben!

Ich hatte auch so meine Probleme mit dem Stillen (zu wenig Milch). Ich hab nach Anraten meine Hebi auch versucht mal drei Tage nur zu stillen (ohne zufüttern), damit mehr milch produziert wird. Nach 2 Tagen hatt ich aber keinen Bock mehr. Der Kurze hat nur gequängelt, dass er Hunger hat und ich hab den ganzen Tag nichts anderes getan als ans Stillen zu denken und es zu tun!

Die Kinder werden auch ohne Brust und mit Flasche gut groß! Ich hab auch Flasche bekommen und aus mir is was geworden!

4

sofort aufhören. das ist ja schrecklich. du misshandelst deinen körper total. und es geht dir seelisch schlecht damit. pumpe ab oder gib pre fläschchen. klar muttermilch ist das gesündeste, das heißt aber nicht das pre schlecht ist, sondern eben nur nicht genau gleich gesund. alles gute

5

Ach, ich kann Dich gut verstehen. Bei uns war es auch ein ewiger Kampf und ich hab mich oft gefragt, ob ich weitermachen soll. Erst hatte der Kleine (2 Monate) den Dreh ueberhaupt nicht raus, so dass noch im KH zugefuettert werden musste - trotz Stillberatung etc. Dann gabs Milchstaus und wunde Brustwarzen. Hab jedesmal die Krise gekriegt, wenn sich der Kleine gemeldet hat. Mit Muehe und Dauerstillen bin ich dann vom Zufuettern weggekommen und es klappte eine Zeit lang total gut, der Kleene war munter und ist brav in die Laenge gegangen. Nun hat sich beim Arzt aber gezeigt, dass er zuwenig zugenommen hat. Jetzt ist also wieder Zufuettern und Pumpen angesagt und ich bin super frustriert.
Aber das Kind hat immerhin schon wieder zugelegt und ich bin sehr froh drum.
Trotzdem - warum kann das nicht einfach so klappen?!

Lg
gube

6

Hallo!

Mir geht es ähnlich. Ich habe nur noch unter Tränen gestillt. Unser Zwerg hat den den ganzen Tag gequängelt, weil er nicht satt wurde. Habe auch total wunde BW und schon 2x Milchstau gehabt. Hebamme sagt immer, dass wird besser. Ich muss Geduld haben. Ich kann aber auch nicht mehr. Seit Montag pumpe ich nur noch ab und stille ihn nicht mehr. Er bekommt 1x Mumi aus der Flasche und dann 1x Pre und das immer im Wechsel. Seit gestern nehme ich Phytolacca und trinke fleißig Salbeitee. Hab beschlossen, abzustillen.

Seitdem geht es uns allen viel, viel besser.

Hör einfach auf dein Gefühl.

LG;-)

7

Ich würde es nicht erzwingen. Du hast dein bestes gegeben und brauchst dir keine Vorwürfe zu machen. Dein Allgemeinbefinden ist garantiert wichtiger für das Wohlergehen deiner Kinder als der Stillzwang.

8

Wow, ich habe richtig Respekt vor dem, was du schon durch hast. Ich hätte schon längst resigniert.

Mein Kleiner musste nach der Geburt auf die Kinderstation und wurde dort viel mit Flasche gefüttert. Dadurch hat er nicht richtig an der Brust gesaugt. Jegliche versuche (auch mit Stillhütchen) sind mit einer riesen Sauerrei gescheitert. Die Milch war überall, nur der Kleine war nicht satt.

Ich habe mich dann dazu entschieden nur noch die Milch abzupumpen und sie ihm per Flasche zugeben. Der Kleine ist jetzt knapp 8Wochen alt und ich muss sagen, ich würde es immer wieder so tun. Mal schauen, wie lange ich das noch durchziehe.