Aptamil von Geburt an auch kalt?

Hallo Mädels,

seit einer Woche ist unser Sohn auf der Welt. Das Stillen klappt zwar schon, aber bisher waren wir noch nicht draußen unterwegs.

Jetzt frage ich mich, wie ich das machen kann ohne Angst zu haben, dass er mir verhungert.

Ich habe zu Hause zum Beifüttern das Pulver von Aptamil von Geburt an. Auf der Packung muss ich es ja warm anrühren. Kann ich das soweit alles vorbereiten und für unterwegs auch kalt füttern ohne es erneut aufzuwärmen?

Danke für Eure HIlfe.

Daniela

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

mit kalt meine ich natürlich zimmertemperatur.

2

also wenn das stillen klappt, gibt es absolut keinen grund zuzufüttern. denn sonst könnte das der anfang vom ende des stillens sein. versuche nur zu stillen, dein kind verhungert nicht. auch unterwegs spricht doch nichts dagegen zu stillen. also wenn du stillen möchtest würde ich garkeine flasche geben.

lg bomimi mit engelchen#verliebt

3

Warum stillst du unterwegs nicht? Diese Milch hast du doch richtig temperiert immer dabei!

Also bei Pulvermilch ist das so, dass du es 1 Std. nach dem anrühren nicht mehr verfüttern darfst und weg schütten musst, wegen der Keime, die sich in Milch bilden können!

Nimm di in einem kleinen Fläschen kaltes abgekochtes Wasser mit und in einer Tehermoskanne heißes! Dann mit Pulver zusammenmix und fertig!
Mit ein bisschen Übung hast du auch ganz schnell das richtige Mischungsverhältnis von kaltem und warmen Wasser raus!

LG Sabrina mit Viktor (3) und Rosalie (5 1/2 M)

4

Gibt es unterwegs keine Möglichkeit zum Stillen? Im Auto, in großen Einkaufshäusern z.B. Sonst geht deine Milchproduktion zurück, wenn du Mahlzeiten durch Pulvermilch ersetzt! Ich hab schon in einem Fitness-Studio in Umkleide gestillt;-)

Zimmertemperatur kannst du geben, wenn dein Kind das überhaupt akzeptiert. Aber vorher trinkfertig vorbereiten musst du lieber unterlassen. Die fertige Milch muss innerhalb einer Stunde verfuttert werden, sonst vermehren sich die Keime drin! Ansonsten kannst du abgekochtes Wasser in einer Thermoskanne und Pulver in der Flasche mitnehmen, und wenn es soweit ist, anrühren.
Ich hab am Anfang die Muttermilch für unterwegs abgepumpt. Die Muttermilch ist in einer sterilisierten Flasche bis zu 6 Stunden haltbar.

5

Hallo!

Ich schließe mich mal an! Wenns super klappt, warum stillst du nicht auch unterwegs? Du hast die Milch dabei, sehr gut temperiert und auch in ausreichender Menge....da brauchst du keine Angst haben, dass er dir verhungert ;-)

Wenn du beifütterst, egal ob unterwegs oder zu hause, dann solltest du dir eher Gedanken machen, dass das Stillen eventuell dann nicht mehr so gut klappt! Die Milchmenge kann sich dann nicht mehr optimal auf denbedarf des Kindes einstellen, sie wird weniger! Dein Kind könnte plötzlich nicht mehr an die Brust wollen, da es mekrt wie einfach das Trinken aus der Flache ist! Oder dein Baby bekommt Bauchweh und Verdauungsprobleme durch das zufüttern oder aber will garnich aus der Flasche trinken!

Wenn du stillst, dann kennst du ja die Vorzüge! Gerade für unterwegs ist es total praktisch!

Ich war auch nicht der Typ, der überall und vor allen stillen wollte! Waren wir unterwegs, gab es aber immer ein Plätzchen, wo ich mich ein wenig zurückgezogen habe! Also allzu umständlich habe ich es mir auch nicht gemacht und Menschenleere Plätze mussten es nun auch nicht sein aber ich war gerne etwas für mich! Praktich sind auch dünne Tücher, die man sich über die Schulter hängen kann! Dann sieht niemand was!

Einfach zu hause mal etwas probieren!

Solltest du unterwegs trotzdem zufüttern wollen, musst du aber die Milch frisch zubereiten! Zu hause fertig machen und dann später geben ist nicht gut! Nich wegen der Tempi sondern weil die Milch immer frisch zubereitet werden sollte! Die Arbeit musst du dir dann schon machen ;-)

Füll das Pulver ab, nimm einen Teil abgekochtes -kaltes Wasser mit und einen Teil abgekochtes heisses Wasser in einer Thermoskanne mit. Dann kannste die Flasche zubereiten!

lg

6

nein du musst sie frisch anrühren, also mit warmen nicht mehr kochenden wasser aus der thermoskanne anrühren und mit kalten abgekochen wasser auf menge und tempi bringen.

7

Danke für eure Ratschläge.

Unser Sohn war in der Kinderklinik (babyintensiv) und kennt die Flasche, da meine Milch erst seit gestern richtig läuft, musste ich mir die Frage wegen der Flasche stellen. Aber ab heute ist es ja anders.

Muss mich noch dran gewöhnen, aber das wird schon alles klappen. Hoffe nur, dass er auch von meiner Muttermilch zunimmt. Bin schon gespannt was die Hebi morgen sagen wird.

glg daniela