Brei selber kochen - Dampfgarer od Schnellkochtopf mit Dampfgareinsatz

Hallo liebe Mamas,

meine Maus wird schneller groß als ich es mir je hätte träumen lassen und so sehen wir uns schon bald mit der Frage Beikost konfrontiert. Langsam aber sicher finde ich mich in das Thema ein und werde öfters mal bei Euch mitlesen :o)

Ich habe den festen Vorsatz selber zu kochen und überlege gerade, wie ich es am geschicktesten anstelle. Ich denke, dampfgaren und dann pürrieren. So bleiben die meisten Vitamine erhalten.

Diese Woche im Angebot :

1. ) LIDL - Dampfgarer von Tefal

2.) ALDI - Schnellkochtopf mit Dampfgareinsatz

Ich tendiere zu dem Schnellkochtopf - geht doch bestimmt schneller (wie der Name schon sagt). Hat jemand Erfahrung mit Schnellkochtöpfen oder Dampfgarern?

Wäre für Tips / Meinungen dankbar!!!

1

Hi,

was ist mit
3.) Dämpfeinsatz für jeden handelsüblichen Kochtopf?
http://www.rainers-kochkunst.de/_bilder/Dampfeinsatz2.jpg

Dafür habe ich mich entschieden. Mit etwa 5€ ist es zudem die preiswerteste und platzsparendste Variante.

LG und viel Spaß beim Kochen! #koch

3

Hihihi - so naheliegend... Muß an meiner zur Zeit akuten Stilldemenz liegen - bin ich nicht drauf gekommen... Statt mich zu schämen muß ich allerdings lachen... Fünf-Gänge-Menüs zubereiten? Kein Problem!

Aber wenn ich für mein Kind kochen soll, mache ich es wohl gerade etwas kompliziert... Werde ich mal ausprobieren! Danke!

Kochst Du denn dann alles zusammen? Oder nacheinander?

Wie gesagt - stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

Danke für die schnelle Antwort!!!

5

Die Kartoffeln habe ich anfangs immer einzeln gekocht und das Wasser weggeschüttet, da es zuviele Schadstoffe enthält. Im Dämpfer hatte ich dann nur das Gemüse.
Fertig gegart habe ich es dann 2:1 gemischt, das Gemüsedünstwasser hinzu gegeben und püriert/später nur noch gestampft. Danach in Aventbecher abgefüllt und eingefroren.




weiteren Kommentar laden
2

Also wir haben einen Dampfgarer, allerdings ein etwas teureren und ich bin super zufrieden. Alles macht sich von ganz alleine und schmeckt lecker. Habe ein Garere mit getrennten Körben nebeneinander, sodass nicht alles nach Fisch schmecken kann wie wenn's übereinander ist. In einem Schnellkochtopf ist sicher alles in einem Korb oder? Die Lebensmittel haben unterschiedliche Garzeiten, sodass eventuell das eine zerkocht wird und das andere noch nicht durch ist.

Ich persönlich würde mich immer wieder für einen Dampfgarer entscheiden!

4

Hm... Bei dem von LIDL sind die Körbe schon übereinander... Allerdings dachte ich, dass ich es für uns eh nur für Gemüse benutzen würde, höchstens noch für Kartoffeln. Die Mäuse kriegen es doch eh alles "zusammengematscht" (klingt jetzt despektierlicher, als ich es meine).

Meinst Du, dass es bei Babykost einen Unterschied macht? Ich dachte, ich fange mal günstig an und gucken dann weiter! Meine Freundin schwört auf den Themomix - DER ist mir aber entschieden zu teuer!

6

klar reicht auch ein günstiger und wenn Du nur Gemüse machen möchtest erst recht. Ich mache in unserem ja auch Reis una Nudeln etc. Haben diesen

Morphy Richards 48780 Dampfgarer Intellisteam

das güstigste Angebot bei dem waren 99€, Aber Wir sind super zufrieden.

Wie gesagt nur für Gemüse tut es auch jeder andere.....

weiteren Kommentar laden
9

es gibt auch von toppitz dampfgarbeutel. die hab ich schon ne ganze weile in gebrauch...ist schnell und schonend - werde sie beim nächsten kind auch benutzen um vitaminschonend die breie zu kochen.

lg flammerie