An die Stillmamas: Worauf verzichtet ihr?

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 3,5 Wochen alt und ich stille voll.
Leider hat er seit einigen Tagen ziemlich dolle Bauchweh und ich frage mich, ob es an dem liegt was ich gegessen habe.
Ich verzichte auf Zwiebeln, blähendes Gemüse und Kohlensäure. Ohne Schokolade würde ich im Moment allerdings vergehen.... Kann es daran liegen?

Danke+Gruß
o-d

1

Hallo,

DU könntest es ausprobieren
allerdings glaube ich nicht das sich an den Blähungen etwas ändert

ich konnte kein Obst essen da wurden beide Kinder sofort wund
Bananen konnt ich essen


alles andere hat keinen unterschied gemacht
der Große hatte gar keine Koliken
die Lütte dafür umso mehr

liebe Grüße Manja

2

Hallo

Schoki kann zu Bauch weh führen, muß aber nciht. Viele babys haben einfach ind en ersten 12 Wochen oft und reichlich Bauchweh auch wenn die Mutter nur Leitungswasser trinken würde. Der Darm ist einfach noch nicht ausgereift und muß erst lernen wie Verdauung funktioniert.

LG
qrupa

3

Hallo!
Heute geht man davon aus, dass die Ernährung der Mutter in den wenigsten Fällen Einfluss auf die Blähungen des Säuglings haben, da nur wenige Bestandteile in die Milch übergehen.
Schau mal hier:
http://www.med.tum.de/de/gesundheitsversorgung/kliniken/ernaehrungsmedizin/PDF/Stillgerechte_Ernaehrung.pdf
Ich hab mich immer schon gefragt, warum ein Baby Blähungen bekommen soll, wenn ich die Speisen, die natürlich in meinem Darm gähren und zu Blähungen führen, schon verdaut habe und nur noch kleinste Moleküle in die Muttermilch übergehen. Die Muttermilch gährt doch eigentlich nicht im Darm.
Nee, da halt ich es für stimmiger, dass der Säuglingsdarm noch nicht ausgereift ist und darum Gase produziert.

Liebe Grüße!

5

naja... ein geohrfeigter wird immer ein geohrfeigter bleiben, selbst wenn man den handabdruck im gesicht nicht mehr sieht.
unsere blähungen die er lange nach 12 wochen hatten verschwanden als ich komplett auf eier und milchprodukte verzichtet habe. muttermilch ist die information all dessen was wir essen (sie verändert sogar den geschmack je nachdem was die mama zu sich nimmt.)
und da soll das gegessene/getrunkene keinen einfluß haben?

p.s. ich glaub schon lange nicht mehr an zufälle und wissenschaftliche studien hin oder her... ich hab es an meinem zwerg gesehen...

zur TE... schoki koennte probleme bereiten wenn du dich ansonsten mit vielen vollkornprodukten ernährst... da vollkorn und schoki blähungen verursachen... leider :(

4

milch war bei uns die lösung. also auf milchprodukte verzichten. seit etwa 4 wochen verzichte ich mal wieder auf fleisch. also komplett tiereiweißfrei... tinys haut sieht besser aus denn je :D

6

Grad Jungs haben oft viel mit Blähungen zu tun.

Ich habe nie auf was verzichtet bis auf Alkohol und dergleichen natürlich.

Ronja reagiert echt auf nichts. Bin da sehr froh.

7

Hallo,

ich verzichte auf nichts (gut,Alkohol und Zigaretten) und wir hatten bei der Zwergin keine Probleme.
Das man allerdings "süchtig" nach bestimmten Sachen werden kann, bestätige ich, seit ich stille brauch ich Rindfleisch in Mengen.

Gruß

8

Also ich lasse blähende Sachen weg und Alkohol. Rauchen tun wir eh nicht.

9

Hallo,

ich hab anfangs auf gar nichts verzichtet, denn ich dachte bisher immer, dass es keine Auswirkungen aufs Baby hat.

Nach einigen Wochen aber hab ich gemerkt, dass er es nicht verträgt, wenn ich Milch/Milchprodukte zu mir nehme.
Und auch heute noch (er ist ja inzwischen schon über 1 Jahr alt und ist kräftig bei Tisch mit) verträgt er keine Milchprodukte, bekommt davon Bauchweh und Durchfall, wie in der Stillzeit auch schon.

LG

10

Hallo,

wir hatten zum Glueck keine Blaehungen, allerdings hab ich einmal etwas zuviel Nuesse gegessen ... und dann hat er richtig Bauchschmerzen bekommen.
Und das andere Mal habe ich Eis gegessen, und da ich ansonsten auf Milchprodukte verzichte, hat es auch hier Bauchweh bekommen.

Auf Bohnen, Kohl, etc habe ich nicht verzichtet und es gab kein Bauchweh ...

Vielleicht liegt es ja gar nicht an der Schokolade ... ?!

LG
dazz