Kind 13 Monate alt, und 4 Milchfläschchen am Tag?

Hallo,

mein Sohn hat schon nach 3 Monaten durchgeschlafen. Als dann mit 6 Monaten die ersten Zähnchen kamen, wurde er nachts wieder öfter wach. War ein Zahn draußen, schlief er wieder durch bis zum nächsten Zahn.

Seit 3 Monaten schläft er nun aber überhaupt nicht mehr durch. Seit Wochen kam auch kein neuer Zahn mehr (er hat jetzt 8).

Er schläft nachts erst wieder ein, wenn er eine Milch bekommen hat.

Habe schon versucht ihm nur Wasser zu geben, oder ihn umher zu tragen. Nichts hilft. Nur seine Milch.

Also bekommt er sie.

Er bekommt morgens so gegen 5 Uhr eine Flasche 1er. Um 9 Uhr ißt er eine Scheibe Wurstbrot. Zur Mittagszeit bekommt er wieder eine Flasche, weil er dann so müde ist, dass er nichts mehr essen mag.

Dann macht er Mittagsschlaf. Nachmittags gibt es Obst, abends warmes Essen und vorm Schlafengehen eine Milch.

Gegen 1 Uhr wird er dann wach, und bekommt wieder eine Milch.

Also trinkt er am Tag 4 Flaschen a 200 ml 1er Milch und außerdem noch ungefähr einen halben Liter Wasser zu den Mahlzeiten und zwischendurch.

Ist das zuviel? Wie kann ich ihm die Milch abgewöhnen? Muss ich das überhaupt?

Er trinkt 800 ml Milch am Tag. Als Milch sein alleiniges Nahrungsmittel war, trank er genauso viel.

Danke schon mal

liebe Grüße

mamab

1

Hallo,

würde Dein Kind gestillt, wäre das kein Problem. Gib Ihm doch Pre Milch. Oder verdünne nachts die Milch stärker.

Dass er allerdings Mittags und Abends noch eine Milchflasche bekommt finde ich ungewöhnlich. Einer stillenden Mutter würde man jetzt vorwerfen, sie würde Ihrem Kind feste Nahrung vorenthalten - duck und weg........

LG, Andrea

2

Hallo!

Nachts noch Milchfläschchen zu geben finde ich zwar nicht normal (Stina trinkt schon seit Monaten nach dem Abendbrei nur noch Wasser), ist aber OK.
Tagsüber würde ich aber keine Milch mehr geben. Dein Sohn ist kein Baby mehr, er muss sich an überwiegend feste Nahrung gewöhnen. Und wenn ich so zusammenzähle, was er tagsüber isst, denke ich, dass die Milch noch sein Hauptnahrungsmittel ist. Obst macht nicht satt, und ne Scheibe Brot zum Frühstück reicht auch nicht für nen ganzen Tag. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dein Sohn die Fläschchen nachts nicht mehr braucht, wenn er tagsüber mehr essen würde.

Nur zur Information: Ein Kleinkind hat einen Kalorienbedarf von ca. 1300kcal / Tag. 800ml Vollmilch enthalten gut 500 kcal. Eine Scheibe Roggenbrot mit Butter und Leberwurst enthält ca. 280 kcal, ein Apfel 75 kcal. Macht in der Summe zunächst einmal 867 kcal. Dann müsste allein das Abendessen über 400 kcal enthalten, um den Bedarf deines Kindes zu stillen, was aber je nach Menge und Nahrungsmittel durchaus realistisch ist. Aber Tatsache ist, dass dein Sohn fast 40% seines Nährstoffbedarfes in Form von Milch erhält, das ist meiner Meinung nach zu viel.
Auch ein Kleinkind soll zwar noch ca. 1/4l Milch am Tag bekommen (in welcher Form auch immer), aber Milch soll im 2. Lebensjahr nicht mehr Hauptnahrungsmittel sein.

Liebe Grüße!
Liebe Grüße!

3

Meine Tochter ist auch fast 13 Monate alt und sie trinkt manchmal noch 5 Flaschen. Isst mittags und abends aber über ihre Flasche fällt sie her als hätte es ne Hungersnot gegeben! Sie hat aber auch erst 2 winzige Zähnchen und kann daher mehr schlecht als recht essen! Finde ich jetzt nicht so tragisch.

4

Wenn ich so drüber nachdenke, finde ich diese Vorgaben nicht gut. Jedes Kind ist doch anders. Die einen wollen mit 8 Monaten schon keine Milch mehr, die anderen noch bis sie 2 oder 3 sind. Ich habe auch versucht, es zu reduzieren. Aber sie isst einfach noch zu wenig und trinkt nicht so viel Wasser, Tee mag sie gar nicht. Hauptsache, mein Kind ist zufrieden und satt.

5

Hallo


Lass im doch noch seine Milch,er ist doch erst 13 Monte. Alessa stillt noch (ist 17 Monate) sie stillt am orgen nch dem sie aufwacht,zum Mittgsschlaf,am Abend und in der Nacht noch 1-2x. Auch wenn sie am Abend im Bett ist wird sie noch 1-2x wach bis sie mal ein paar Stunden schläft. Sie isst ganz normal mit vom Tisch.Ich würde mir darüber nicht solche Gedanken machem.



Lg Andrea