Wann tut das Andocken nicht mehr so weh??

Liebe Mamis,

mein Kleiner ist jetzt 6 Tage jung und das Stillen klappt schon ganz gut. Er wird satt und ich habe auch genug Milch.

Trotzdem warte ich darauf, dass es nicht mehr so weh tut, besonders beim Andocken. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das irgendwann mal besser wird?!
Stille im Moment auch mit Stillhütchen, weil ich so wunde Brustwarzen habe und er meine Brustwarze auch nicht nimmt.

Wie war das bei Euch? Ist es irgendwann so, dass man wirklich schmerzfrei anlegen kann?

LG
Fiona mit Marlene *17.12.2007 und Sebastian *22.07.2010

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es wird besser, also dismal gings recht schnell bei mir, bereits in der 2 Woche wurde es besser un jetzt wo sie 4 Wochen ist, tuts gar nicht mehr weh, ausser wenn sie manschmal sehr gierig ist.

Drücke Dir die Daumen, dass es auch bei Dir bald besser wird.

Ach so noch was, ich hab am Anfang Stillhütchen genommen, da es so weh getan hat, war echt super, inzwischen brauch i8ch die nicht mehr.

Lg und alles Gute
Jani

2

Hallo Jani,

STillhütchen nehme ich auch. Wann hast Du es denn riskiert, sie wegzulassen?

Und danke für Deine Antwort!

LG

3

Ach ich hab es immer mal wieder versucht und vor gut 1,5 Wochen (also als unsere Maus 2,5 Wochen war) hab ich sie dann gar nicht mehr gebraucht, da es echt immer besser wurde.

4

hi

ich hatte damals auch dolle schmerzen ,nicht nur beim andocken..meine warzen waren richtig verkrustet.
nach ca 10 tagen tat nur noch das andocken,die ersten 2-3 min weh,und nach 14-15 tagen war das dann auch ok.
hütchen hatte ich auch versucht,aber das klappte bei uns nicht richtig.
ich hatte aber auch eine salbe extra für die warzen die ich immer nach dem stillen und zwischendurch drauf schmierte.

lg carolin

5

Hi, bei mir wurde es in der 2 woche besser. irgendwann merkst Du gar nichts mehr. Und lass die Brustwarzen am besten nach dem Stillen so an der Luft trocknen, dann werden nicht nicht ganz so wund.
LG Katrin

6

Hi

es hat sicher 3 Wochen gedauert bis es nicht mehr weh getan hat.

Ich hatte auch offene, blutige Brustwarzen. Im Spital wurde ich von der dortigen Stillberaterin gelasert, das hat gut geholfen. Meine Hebamme zuhause hatte mir dann Mercurialis-Salbe dagegen gegeben. Gleich nach dem Stillen auftragen, ansonsten muss sie wieder abgewaschen werden.

Damit hat es super funktioniert.

LG,
Nina

7

Hallo,

meine Hebamme sagte mir, ich solle vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen oder ausdrücken, damit die Kleine nicht so fest saugen muss, um den Milchfluss zu starten.

Dann war das andocken nicht mehr ganz so schmerzhaft.

Aber musste die ersten 2 Wochen trotzdem die Zähne zusammen beissen beim stillen. 1. waren die Brustwarzen wund u. 2. hatte ich tierische Nachwehen.

Aber es wird besser u. jetzt genieße ich das Stillen richtig.

LG Tanja mit Jonas *04.12.06 u. Kathleen *12.04.10

8

Hi Fiona,

glückwunsch zum Sohnemann, also mir haben super die Brustwarzenschoner von Medela geholfen, kann man in der Apotheke bestellen, nach 2-3 Tagen waren meine Brustwarzen wieder heile.
Ich habe auch 10 Wochen mit Stillhütchen gestillt, danach hats ohne funktioniert. Die Schmerzen entstehen vermutlich eher durch die wunden BWs.
Ansonsten hab ich eine super Seite gefunden die mir wirklich gut geholfen hat von den Stillhütchen weg zu kommen, da die Anlegetechnik mit Hütchen doch anders ist als ohne!
http://www.stillkinder.de/pdf/dhz_schmerzen.pdf

lg Bine