1 Jahr...wie weit vom Familientisch mitessen lassen?!

Hi Leute,

Carlotta ist diesen Monat ein Jahr alt geworden und so langsam wollte ich sie mit vom Tisch essen lassen!

Bisher hat sie noch morgens Flasche getrunken, Mittags hab ich ihr immer extra Brei gekocht und abends gibts selbstgekochten Grißbrei!

Jetzt sind wir in Dänemark im Urlaub und ich lass sie immer mehr vom Tisch mitessen!

Die letzten beiden Morgende hat sie Brot mit Leberwurst gegessen und ein Glas Milch getrunken...
...gegen 11 halb 12 hat sie ein bisschen Hirse und Obst bekommen, hat dann Mittagsschlaf gemacht und gegen 14:30 Uhr haben wir dann immer zusammen Mittag gegessen!
Ich hab immer viel Gemüse gekocht und alles nur wenig gewürzt!
Abends bekommt sie weiter ihren Brei, denn wir essen eigentlich kein Abendbrot!

Wie viel Milch dürfen die Kleinen denn ab dem ertsen Jahr!?
Und meint ihr es is OK wenn sie nach dem Mittagsschlaf mittag isst?!

LG
und schonmal vielen Dank
Carina mit Carlotta!

1

Hallo!
Die Frage mit der Vollmilch habe ich neulich mit unserer Kinderärztin besprochen. Die meinte, die Kinder sollen auch im 2. Lebensjahr noch mind. 1/l Milch trinken. Andere sagen max. 300ml, so richtig kann das aber wohl keiner beantworten, es gibt halt verschiedene Meinungen, die teils sogar soweit gehen, dass Kinder gar keine Kuhmilch und Milchprodukte sollen.
Ansonsten bekommt Stina nur noch in Ausnahmefällen Gläschchen, ich koche mittags für uns beide, würze natürlich weniger. Ein Fläschchen mit Milch bekommt Stina nur in Ausnahmefällen, entweder trinkt sie sie aus dem Glas oder sie bekommt sie in Form von Müsli oder Milchbrei. Den Abendbrei habe ich noch beibehalten, da wir es einfach nicht schaffen, gemeinsam zu abend zu essen, und Stina den Brei gerne isst. Ich habs auch schon einmal mit Brot versucht, aber wahrscheinlich war es der falsche Zeitpunkt.
Und was deine Frage zum Zeitpunkt des Mittagessens angeht: Warum soll es denn nicht OK sein, nach dem Mittagschlaf zu essen. Wenn deine Maus so früh müde ist und ihr eher spät zu mittag esst, ist das vollkommen OK. Stina schläft auch manchmal vor dem Mittagessen.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub noch!

2

Komplett mitessen lassen, ein einjaehriges Kind braucht keine Extrawuerste

3

Hallo,

unsere Carlotta ( 21 Monate) isst vom Tisch alles ( okay, sie mag keine Waffeln, Pfannkuchen und Reibekuchen) seit sie 11 Monate alt ist.
Uns ging es ähnlich wie Euch, wir waren im Urlaub und sind auch öfter mal essen gegangen und da wollte sie immer unser Essen. Genauso im Ferienhaus, wo wir mit unseren Freunden gewohnt haben.
Umstellung lief ohne Probleme, mittlerweile isst sie echt alles und am liebsten, wenn Knoblauch drin ist und es schön deftig ist.

Lasst sie alles probieren, am Anfang hab ich auch noch weniger gewürzt, aber mittlerweile würze ich wieder normal, nur wenn´s scharf wird nehme ich für sie vor dem endgültigen Würzen was ab.

LG Cindy mit Carlotta
Schönen Urlaub noch!

4

Wenn du normale Milch trinken läßt solltest du die zur Hälfte mit Wasser verdünnen. Normale Mich und deren Produkte 300 Gramm täglich, Pre oder Kunstmilch soviel sie wollen.

Das hängt mti den Eiweißen udn so zusammen die in Milch sind und verwertet werden müssen

5

Alles klar, danke!

Ich dachte, dass das hauptsächlich für das erste Lebensjahr gilt!

Aber mehr als 1 Glas Milch und einen Joghurt am Tag bekommt sie eh nich!

Ihren Abendbrei koche ich mit Säuglingsmilch...dachte daran, auch den mit Kuhmilch zu kochen...aber das werd ich dann erstmal sein lassen!

Weißt du denn zufällig wie viel Milchprodukte die Kleinen tägl. haben sollten?
Sind das immer noch 2 Milchmahlzeiten am Tag?!

LG

7

nee wieviel es sein sollte weiß ich auch nicht.
Joghurt geb ich nur den probiotischen der hat rechtsdrehende Milchsäure die z.B. den Darm nach Antibiotika wieder herstellen

Meine trinkt keine Milch außer Muttermilch aus der Brust, daher koche ich Breie immer mti normaler Vollmilch

6

Hallo,

meine Kleine hat von heut auf morgen keinen Brei mehr gewollt. Jetzt gibts bei uns für sie

morgens 1 toast mit dünn leberwurst + alete milch nach bedarf
mittags banane + wasser
nachmittags toast mit dünn leberwurst + wasser
abends isst sie komplett bei uns mit, alete milch nach bedarf nach essen

bei unserem warmen abendessen prüfe ich aber erst, WAS sie schon kauen kann! wie gesagt, sie isst seit knapp 1 woche toast und seit 2 tagen hab ich sie vom brei etc losgesagt.

sie ist 10,5 monate und bekommt von mir keine extrawurst. außer die milch!
es sieht auch nicht jeden tag so aus. sie bekommt durchaus noch andere sachen. das war aber so der plan von heute. viel abwechlung brauchen die ja nicht..

LG Ramona

8

Unserer hat in dem Alter komplett bei uns am Tisch mitgegessen ohne Extrawünsche oder Extragekoche. Milch gab es meist zum Frühstück einen Becher, mehr nicht; reicht ja auch völlig aus.

9

Das mit der Milch ist doch nur wegen der Laktose. Wenn sie die nicht verträgt (hat aber nichts mit dem Alter zu tun, eher umgekehrt, man verträgt sie oft als Erwachsener schlechter), dann merkst dus schon (Bauchweh, Durchfall, ...). Ansonsten, lass sie doch essen, was ihr schmeckt. Glaubst du, unsere Großeltern haben sich darüber Gedanken gemacht? Bauchweh, Verstopfung und Durchfall sind das schlimmste, was passieren kann. Das merkt man dann aber sehr schnell und die Welt geht davon nicht unter. Dann lässt man halt das weg, was es ausgelöst hat. Und dass es abwechslungsreich und vitaminreich sein soll, versteht sich von selbst, denk ich.

10

Schade, dass nicht jeder so sorglos und leicht an das Thema Ernährung drangeht. #winke