Wer hat nicht gestillt - Erfahrungsberichte

Hallo liebe Mamis,

ich würde gerne mal wissen, wer von euch nicht gestillt hat (nicht wollte oder konnte) und wie es aus eurer Sicht so war.

Ich persönlich habe TOTALE (!!) Angst davor ... mehr als vor der Geburt an sich (glaub ich :-) ... bislang jedenfalls).

LG

1

Hallo,

ich hab mein erstes Kind 8 Wochen voll gestillt - es war für mich schrecklich.

Beim zweiten Hab ich nach 24 Stunden abgestillt, es war wieder schrecklich und mein Sohn wurde nicht satt.

Beim dritten durfte ich nicht stillen wegen Medis.

Also für mich ist die Flasche eine super Lösung! Ich kann darin keinerlei Nachteile zum Stillen sehen, ganz im Gegenteil. Man hat viel mehr Freiheit.

Wenn das Stillen gut geklappt hätte, hätte ich Nr. 2 und 3 uahc gestillt, aber so war die Flasche eine gute Lösung.

Meine Kinder haben auch keinerlei Allergien.

Wenn du nicht stillen willst, dann lass es einfach. Mir hat die Stillerei die ersten 8 Wochen mit meinem Sohn total vermiest, weil sich alles nur um das Stillen gedreht hat.

LG BUNNY #hasi

2

Vor was genau hast du Angst? Wie stellst du dir das vor, was dich beängstigt? Schmerzen?
Hast du eine gute Hebamme bzw. Nachsorgehebamme? Besprich deine Ängste mit ihr! Die Damen sind sehr hilfreich. Auch in Krankenhäusern gibt es auf der Wöchnerinnenstation bzw. in Schwangerenambulanzen gute Stillberaterinnen.
Du kannst es versuchen, nachdem du verstehst, was dir genau Angst macht. Auf Flasche kann man jederzeit umsteigen, wenn es wirklich nicht geht.

3

es sind vor allem die Schmerzen, die mir Angst machen, ich bin wirklich sehr (!) empfindlich und selbst mein Mann darf nicht einfach so bzw. oft da dran :-(
Und halt vor Entzündungen etc. habe ich Angst.

... man hört halt immer nur von überall, dass Stillen soooo wichtig ist und alles andere schlecht fürs Kind wäre... aber wenn es für mich total unangenehm ist, schadet das dem Kind dann nicht auch, wenn ich total unentspannt und gereizt bin ?

danke für deine Nachricht :-)

7

hallo
ich habe meine beidenkinder ( 9 jahre und 1 jahr alt) nicht gestillt weil ich exs nicht wollte u.a. auch aus den gründen die du anfügst. klar erzählen dir immer alle wie toll stillen fürs kind und so ist aber meine sind auch groß gewordenmit der flasche unddas nicht schlechter. du siehst was sie trinken (gerade die kleine hat total schlecht getrunken wäre beim stillen durchgedreht) und für mich und damit natülrich auch für die kiddies war das ganze entspannter. wenn du eine abneigung inenrlich dagegen hast dann klappt das auch nicthudn artet in streß aus(hat mir meine hebi erklärt). ich kann dir nur sagen ich hab e snie bereut nicht gestillt zu haben und meine kinder sind gesund, munter und schlank. also stress dich nicht und lass dir vor allem nichts einreden was du nicht möchtest. denn das abstillen ist dan nicht so einfach wie manche meinen. meiner freundin sind damals fast die brüste geplatzt und die hatte schmerzen ohne ende. sie mußte abstillen wegen brustentzündung, kind nich tmehr satt,... hör auf dein herz. und dann klappt schon alles
lg

15

Hi,

vor den Schmerzen brauchst du keine Angst haben. Ich bin an den BW normal auch sehr empfindlich aber dein Körper ist ja dafür gemacht. Bis jetzt hatte ich noch keine wunden BW's, allerdings hatte meine Kleine einen Soor der sich auf die BW ausweitete. Das tat weh, war aber auch nach der ersten Medikation wieder vorbei. Stillen an sich tut nicht weh, wenn man es richtig macht. Ich würde einfach mal sagen.... "Probieren geht über studieren!!!"
Wenns nichts ist, kannst du jederzeit auf die Flasche umsteigen!

weitere Kommentare laden
4

Am Anfang hat man Schmerzen, das stimmt. Aber das geht vorbei mit der Zeit, da die Brustwarzen sich abhärten und an ihre Leistung gewöhnen.
Entzündungen kommen nur dann, wenn du falsch anlegst. Lass dir von einer erfahrener Stillberaterin (die gibt es oft im KH) eine richitge Anlegetechnik zeigen. Dann kann nichts schief gehen.
Ich hatte noch nie eine Entzündung, und empfinlich waren meine Brustwarzen auch. Nach einem Monat war alles prima!
Du kannst auch abpumpen und die Milch per Flasche gehen, damit dein Kind wenigstens so die Muttermilch bekommt, aber auf Dauer ist es lästig, sowie jedesmal die Flasche vorbereiten, auf richtige Temperatur achten etc.

6

Hallo, also ich habe nicht gestillt. Ich konnte einfach nicht, nicht wegen den schmerzen sondern mehr aus seelischen Gründen. Mein Tipp versuch es einfach erstmal wenn es klapppt schön und wenn nicht dann ist es auch OK. Ich hab dann die ersten 4 Wochen abgepumt und das war zwar nicht schmerzhaft aber bisle unangenehm. Danach habe ich Flaschenmilch gegeben. Mein Sohn ist gesund war abgesehen von den Anfangsschwierigkeiten (er war ein Frühchen) nie krank. Manchmal bereue ich es. Also versuche es und wenn es nicht klappt dann stress dich nicht und gebe Flaschenmilch.
LG Sarah

5

Ich habe nicht gestillt. Wollte es einfach nicht. Meine Tochter kam dann auch einige Tage auf die Intensivstation aufgrund einer komplizierten Geburt und wurde dort über Sonde ernährt. Wäre also eh schwierig geworden. Mit dem Fläschen geben hat alles wunderbar geklappt. Sie hat immer wunderbar getrunken, sehr früh durchgeschlafen und ich empfand es als absolute Entlastung, dass auch ihr Vater, Oma, Uroma, Uropa ihr mal die Flasche geben konnte. Da ich auch noch eine Weiterbildung abgeschlossen und ab und zu im Büro ausgeholfen habe, war´s für mich ideal. Würde es wahrscheinlich bei einem 2. Kind wieder so machen.

8

ich wollte nie und habe nie, sehe auch keine grund dafür! in der öffentlichkeit hätte ich nie gestillt und auch nicht vor fam oder feunden.
gegen flaschenmilch spicht nichts, es ist nicht schädlicher oder sonst was, es kostet halt nur geld, alles andere sind vorteile, man kann auch mal papa die nachtsichten machen lassen, wird nicht als nuckel angesehen, läuft nicht aus, muss nicht abstillen,......

9

ICH habe nicht gestillt. Ich konnte mich nie mit dem Gedanken anfreunden, es war eine ganz eigenartige Vorstellung für mich. Meine einzigen Bedenken waren meine ganzen Allergien, die ich habe. Ich wollte natürlich nicht, dass mein Sohn schon früh allergiegefährdet ist, nur weil ich nicht stillen wollte. Aber meine Hebi hat mich beruhigt und mir versichert, dass er deswegen nicht auch automatisch Allergiker wird. Somit war das Thema für mich beschlossene Sache. Und ich habe es nie bereut. Ich habe ein sehr kräftiges und sehr gesundes Kind!! Du bist nicht 24 Std. im Dauereinsatz. Oma, Papa, Freundin können auch mal das Fläschchen geben, während Du gemütlich beim Friseur sitzt oder was auch immer!!! Du musst nicht bei jedem Piep parat stehen!!! Das Einzige waren die Kosten!!! Die hauen natürlich ganz schön rein, aber die Vorteile überwiegen!!!
LG, Melanie

10

habe es bei beiden kindern probiert..aber eigentlcih bin ich gar kein stilltyp:-) mein großer wurde 2 wochen gestillt...der kleine 5 tage und ich war sooooooooooooooooooooooooo froh als er die erste flasche bekam. :-p

11

bei mir klappe es weder mit stillen noch mit abpumpen,bei mir wurde einfach keine milchproduziert.
deswegen gabs dann halt säuglinganfangsmilch und trotz das mein kleiner ein frühchen war hat er sich wunderbar entwickelt...
ich würde einfach mal sagen probier das stillen aus wenn du das willst und dann wirst du ja sehen...
alles gute...