BLW/Fingerfood - Erfahrungen?

Hallo!

Nun, ich habe mittlerweile einiges über BLW gelesen. Und ich habe eigentlich vor, wenn meine Kleine dann beikostfähig ist (wird sicher noch ne Weile dauern), dieses Programm zumindest zu probieren. Ich finde das Konzept sehr interessant und denke, dass es richtig ist.

Nun hab ich heute mit einer Freundin gesprochen, deren Tochter gerade 1 Jahr alt geworden ist. Ich hab mit ihr über Beikost gesprochen. Vorallem deshalb, weil sie ihre Tochter dauernd geschimpft hat, wenn sie gekleckert hat, und ihr absolut nichts in die Hand geben wollte.
Ich habe ihr gesagt, dass ich vorhabe, BLW zu machen und hab ihr das System von Fingerfood erklärt.

Sie meinte, das wäre totaler Schwachsinn und das Kind würde dann ja nie lernen, mit Messer und Gabel zu essen und würde ewig nur mit den Fingern essen.

Was meint ihr dazu? Hat sie Recht? Kann ich meiner Tochter das Essen mit Messer und Gabel nur dann beibringen, wenn ich Brei in sie rein löffel???

1

deine freundin ist ja lustig. wenn sie ihre kleinen nichts in die hand gibt aus angst sie koennte kleckern, dann wird sie mit sicherheit noch langsamer lernen mit messer und gabel zu essen.
lernen tun die kleinen durch beobachten und nachmachen. natuerlich wenn du deinem kind niemals ein löffel in die hand gibst zum ausprobieren, dann wird das niewas mit dem essen mit messer und gabel.
aber das hat absolut nichts mit BLW oder Brei zu tun. es liegt an uns den entdeckungsdrang und den nachmachdrang der kleinen zu fördern.
ich würde dem elias niemals verbieten es mti dem löffel selber zu probieren (wir haben auch mti BLW gestartet, aber bei suppe ist ein löffel nunmal besser) und machen jetzt ne mischung aus Brei und BLW... und er probiert auch mit dem löffel zu essen.
natürlich gibt es ne sauerei aber hey, ich hab putzlappen da und ne waschmaschine so what :D
kleckert los... BLW ist klasse (vorallem wenn man nen hund hat ;-D) auch wenn es länger dauert bis sie mehr essen. ich hab 4 monate gebraucht um eine mahlzeit komplett zu ersetzen... und es war für mich der ultimative beikostreifetest... :)
ich find BLW klasse :D

7

Hallo!

Weißt du, ich hab es sehr befremdlich gefunden, dass meine Freundin ihr Kind geschimpft hat, weil sie gekleckert hat.
Zwar wurde meine Große auch mit Brei gefüttert (kannte das Konzept BLW damals nicht und haben noch bei meiner Mutter zur Beikosteinführung gewohnt; ich glaub die hätte nen Aufstand gemacht, wenn mein Kind ihre Wohnung dermaßen versaut hätte ;-) ), aber die hat auch oft gekleckert. Bzw. kleckert mit ihren 6 Jahren heute noch oft. Und? Ich hab immer gesagt, ein sauberes Kind ist kein Kind. Gut, mag nicht auf alle Kinder zutreffen. Aber ich glaube der Großteil der Kinder saut sich gerne ein. Und seitdem meine Mutter mich damals oft geschlagen hat, wenn ich dreckig heim gekommen bin, lass ich meine Kinder umso lieber im "Dreck" spielen. Wozu hab ich denn ne Waschmaschine? Um saubere Sachen zu waschen? #kratz

Dass BLW ne Sauerei ist, ist mir schon klar. Aber wie gesagt, ein sauberes Kind ist in meinen Augen kein Kind. Zumindest kein normales.
Und wir haben zwei Katzen, die auch den Dreck meiner Großen gerne aufschlecken.

Und du hast Recht, Kinder lernen doch NUR durch Nachahmen!
Meine Große ging immer mit mir aufs Klo. Mit 2,5 Jahren war sie tagsüber ohne Probleme trocken. Sie wollte von sich aus keine Windel mehr!

Ich hab mich nur leider von meiner Freundin etwas verunsichern lassen. Leider lass ich mich das sehr schnell. Was ich aber ändern möchte. Immerhin bin ich zweifache Mutter. Ich sollte langsam lernen, als erstes auf meine Kinder und mich zu schauen, und dann erst auf andere Rücksicht zu nehmen...

Danke für deine Antwort!

2

Hallo!
Ehrlich gesagt: Seit ich die Kleine meiner Cousine erlebt hat, die Erdbeeren mit den Händen (Finger kann ich nicht sagen, sie hat die Faust genommen) gegessen hat, bin ich froh, das bei Stina nicht gemacht zu haben. Die Kinder sind etwa gleich alt, Stina isst schon ganz schön mit dem Löffel und piekst gerne Dinge mit der Gabel auf. Die Kleine meiner Cousine hingegen hat zwar die Erdbeeren gut und gerne gegessen, allerdings war im Umkreis von einem Meter alles aber auch wirklich alles rot. So eine Schweinerei möchte ich nicht jeden Tag haben.
Ob Stina nun durch das Füttern mit dem Löffel "bessere Tischmanieren" hat oder nicht, mag ich nicht beurteilen, aber ich für mich ist es so einfacher.
Ganz davon abgesehen denke ich, dass Kinder das Essen mit Gabel und Löffel nur lernen, wenn man sie läßt und wenn sie selbst dazu bereit und motorisch in der Lage sind. Das hat glaub ich nichts mit Fingerfood o.ä. zu tun.
Liebe Grüße!

3

Ich hab zwei Kinder, die Beikost nach BLW bekommen haben. Die beiden sind 2 und 4 und essen beide sehr schön mit Gabel und Löffel. Die Große bekommt inzwischen auch ein Messer, um Butter aufs Brot zu streichen, für die Kleine find ich es noch zu früh.

Es gab anfangs eine riesige Sauerei, da kann ich nichts beschönigen ;-) Aber das ist bei anderen Kindern genauso, wenn sie alleine Essen lernen. Die Feinmotorik muss erst mal ausgebildet werden.

Bei beiden Kindern wurde ich von Außenstehenden immer gelobt, wie schön und gut sie essen und was sie für gute Tischmanieren haben. Das ist also durchaus mit BLW möglich :-p Und unsere Beikosteinführung war immer sehr entspannt. Keine blöden Tricks oder Spielchen, um noch unbedingt einen Löffel mehr ins Kind zu kriegen, kein Geschrei, weil das Kind nicht essen wollte, etc. Beim nächsten Mal werde ich es sicher wieder so handhaben.

Lg Steffi

4

Hallo,

mein Jüngster hat zur Beikosteinführung nie Brei bekommen, sondern Fingerfood. Kurz vor seinem 1. Geburtstag konnte er alleine mit der Gabel essen.

Wenn du mehr dazu wissen willst, kannst du mir auch eine PN schicken, dann geb ich dir den Link zu unserem BLW-Blog

LG

5

Hallo

wir haben beikost auf diese Weise eingeführt udn mit ca 9 MOnaten fing unsere maus an auf ihr eigenes besteck zu bestehen und inzwischen mit gerade 2 Jahren kann sie ganz passabel mit einem Messer umgehen.
Der beste Weg etwas beizubringen ist üben lassen. Und da die kleinen bei BLW ja essen wie diegroßen und gerne nachahmen wollen wollen sie auch irgendwann eigenes Besteck haben.
Ja, die ersten Wochen ist das eine riesen sauerei und man sollte besser keinen teuren Perserteppich unter dem Esstisch liegen haben, aber die kleinen können erstaunlich schnell sehr sauber essen, wenn man sie nur machen läßt.

LG
qrupa

6

Hallo!
Na dann muss ich mir ja keine Sorgen machen.
Dass es ne Sauerei ist, ist mir klar. Aber wir haben zwei Katzen, die liebend gerne Reste vom Boden futtern ;-)
Und meine Große (6 Jahre alt) isst heute noch gern mal mit den Fingern (Schnitzel mit Pommes: das Schnitzel wird klein geschnitten und zusammen mit den Pommen mit den Finger gegessen...). Wobei ich sie mit Brei gefüttert hab. Leider kannte ich damals das Konzept des BLW noch nicht. Wäre sicher interessant gewesen...

8

Wir machen BLW seit ca 3 Monaten. Mein kleiner Mann ist 8 1/2 Monate und wir fangen an mit Gabel zuessen. seit 3 Tagen will er das Essen nicht mehr anfassen wenn wir Besteck haben. Wir spießen das Essen für ihn auf und er steckt es sich selber mit der Gabel in den mund. Selber aufspießen klappt noch nicht. Gelöffelt wird seit anfangan selbst. Wir beladen den Löffel und er "füttert" sich selbst. Eine Riesen Sauerei!!!

weitere Kommentare laden