Warum fangen viele so früh mit der Beikost an?

Ich höre und lese total oft, dass Mütter so früh mit der Beikost anfangen. Mein Arzt meinte das Beste wäre, möglichst lange zu stillen bzw. PRE-Milch zu geben und nach 6 Moaten zuzufüttern in etwa. Warum wollen viele das schon mit 4 Monaten?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

also wir haben mit ca 5,5 monaten angefangen, ganz einfach weil der kleine es wollte. er hat nach dem essen gegriffen. und er hat es geliebt #verliebt zu essen....

2

hey,
wollen will ich nicht unbedingt, aber ich habe auf anraten meiner hebamme angefangen. emily wird nachts alle 1 1/2 bis 2 stunden wach und will trinken, tagsüber trinkt sie eine seite sehr gut, oft kommt sie aber eine halbe stunde später wieder an und will dann noch mal trinken! das zerrt ganz schön an den nerven! meine hebi meint, dass es ihr wohl anscheind nicht mehr reicht, nur milch zu bekommen. sie ist sehr aktiv, immer die arme und beine in bewegung, den ganzen tag am strampeln oder auf den bauch kullern..
wirklich mit angefreundet habe ich mich noch nicht, ich bin auch taurig darüber, aber irgendwann kommt eh der punkt, an dem ich abstillen muss oder sie sich selbst abstillt. und ich gehe das ganze seeehr langsam an und mache alles nach für nach und mit viel zeit..

lg, steffi mit emily sophie (19 wochen und 2 tage alt)

3

Zur Allergieprävention. Irgendwie sowas haben neue Studien herausgefunden und deshalb soll, kann, wie auch immer, man schon nach dem 4. Monat anfangen mit Beikost.
Meine Nia ist jetzt etwas über vier Monate und ich kann mir ehrlich gesagt noch nicht vorstellen, ihr ein Löffelchen mit irgendwas drauf in den Mund zu schieben. Obwohl sie seit ein paar Tagen ganz genau mein Essen vom Teller bis in meinen Mund verfolgt und ihr kleines Mündchen aufreisst. Ich warte trotzedem noch ein paar Wochen ab, eigentlich wollte ich bis Ende des 6. Monats voll stillen. Onkel Hipp hat mir auch schon zwei Gläschen geschickt, die stehen erst mal nur im Vorrat rum;-).

Liebe Grüße

17

soweit ich weiß, empfiehlt die who aber nach wie vor 6 monate vollstillen.

keine ahnung, woher das mit den 4 monaten kommt...#kratz

und warum manche schon mit 4 monaten anfangen, weiß ich gleich recht nicht. dass das kind irgendwann unserem essen gespannt zusieht usw is normal aber noch nich unbedingt der hinweis, es will jetzt beikost.

muß aber letztlich jeder selbst entscheiden. - auf jeden fall isses für die kasse von onkel hipp & co. ein größeres geschäft, wenn die leute schon 2 monate eher gläschen kaufen #augen


lg hoffnung

18

Guten Morgen,

es gibt halt diese Studie mit den 4 Monaten, dass die WHO 6 Monate empfiehlt steht auf einem anderen Blatt. Wie du schon sagst, letztendlich muss ja auch jeder selber wissen, wann er seinem Kind mehr als nur Milch geben will.
Solange Nia weiter gut zunimmt, bleibe ich beim Stillen und dann werde ich auch selber kochen. So denke ich heute zumindest;-)

Liebe Grüße

Sabine

4


Meine Kinderärztin hat gesagt, dass man nach den neusten studien schon nach 4 monaten anfangen soll, da wenn man zu lange nur milch gibt ist das allergierisiko auch wieder höher weil sie an nichts gewohnt sind.

Sie meinte ich soll mit gemüse beginnen z.B Mittags aber trotzdem den restlichen tag weiter stillen.

Nach 2-3 wochen mit fleisch, und dann wieder nach 2-3 wochen mit Obst

Wenn das alles klappt dann kann man wieder eine mahlzeit z.b Nachmittag mit obst ersetzten...usw

Ich werde es auch so machen...Meine kleine wird am 20 August 4 monate. Wir werden mit pastinaken anfangen, werde aber trotzdem weiter stillen

LG Doris+Lara Melisa#verliebt

5

Ich habe schon früher angefangen weil mein Schatz ganz ganz schlimme Verstopfung von der Milch hatte(Muttermilch als auch bei Pre) und als er noch etwas anderes bekam (Brei) war alles in Butter. Geschmeckt hats ihm auch noch!

6

Weil es früher so üblich war und sie ihre Tipps vielleicht nicht von anderen Babymüttern, sondern von der eigenen Mutter oder Oma bekommen.

Weil man beim Einkauf direkt vor Augen hat, dass man ab 4. Monat Gläschen geben kann - so steht es mal auf denen drauf und die Werbung suggeriert, dass Onkel HIPP alles für unsere Babys tut - eben nur das Beste.

Und wenn man sich sonst nirgends schlau macht, dann macht man es halt "falsch" - wobei es vor 25 Jahren eben noch richtig war.

7

Nachtrag:
Und wenn ich es jetzt so lese, nach neuesten Studien auch wieder richtig ist.

8

Hi, meiner hat mit 17 Wochen den 1. Brei bekommen, weil ich mind. 12x am Tag stillen musste und weil die neuesten Ratgeber auch dazu raten, dann anzufangen, wenn das Kind Beikostreif ist, d.h. wenn es den Brei nicht aus dem Mund schiebt, Interesse am Essen hat, von der Muttermilch nicht mehr satt wird usw. Mein Kleiner fand es super und er isst jetzt mit 6 Monaten auch schon Brot, Äpfelchen in Schnitten oder ein Stückchen Melone, wenn er es probieren mag why not? Er kann allerdings auch schon seit fast 4 Wochen ohne stütze frei sitzen und sitzt somit mit am Tisch wenn wir essen!
Ich koche übrigens selber Gemüse wie Obst und schaue nicht nach "Onkel Hipp" oder so, da ich mich meistens darüber ärgere was da für Zutaten für die kleine Menschlein drin sind, was bitte schön hat Reisstärke z.B. in Obstmus zu suchen und Pfeffer und Kümmel in Gemüsebrei?????#aerger
LG Mel

9

Hallo!

Also ehrlich gesagt, mich interessieren Studien in dem Fall herzlich wenig.
Wir werden dann mit Beikost anfangen, wenn meine Tochter das möchte.
Wenn sie mit 4 Monaten schon mitfuttern will, dann bitte. Und wenn sie erst mit 7 Monaten Lust dazu hat, dann halt erst dann.
Ich werde mein Kind weder zum Warten, noch zum Anfangen zwingen. Wir werden dann mit Beikost beginnen, wenn sie es möchte und dazu bereit ist.

Was bringt es mir, wenn sie zwar ein geringeres Allergierisiko hat, wenn ich sie mit 4 Monaten schon fütter, sie aber absolut nicht will und zu jedem Bissen gezwungen werden muss?
Und was bringt es mir, wenn mein Baby mit 5 Monaten schon "unser" Essen mit den Augen verschlingt und ich aber noch nix geben will, weil irgendjemand meint, man soll erst später anfangen?

Nein, mein Baby bekommt Beikost, wenn sie Lust dazu hat. Und nicht, wenn irgendwelche Studien das sagen.

Ich bin zwar sehr aufgeschlossen und interessiere mich für Studien aller Art, aber ich werde aufgrund von Studien sicher nichts tun, wobei mein Baby oder ich uns nicht wohl fühlen.

Liebe Grüße!

10

Warum????--> ganz einfach.... weil das Kind so weit war!

Alle Kinder sind verschieden und wenn es ums drehen, krabbeln, laufen, sprechen...........geht, dann wird es akzeptiert von allen, aber wenn es ums Essen geht, dann sagen viele immer: zu früh!

Warum?

Julian hat den ersten brei mit 4Monaten und 1 woche bekommen! Und ?

Alles ist gut, er isst immer noch gut, hatte weder Magen oder Darmprobleme oder gar ne Allergie!

Wichtig für mich war immer und ist immer was er möchte! Ein dauer-mecker-Baby ist auch nicht schön...also ausprobieren!

wichtig ist, das die Kinder selbst soweit sind und glaubt mir...das merkt man!

Lg Steffi

Lg Steffi