Wie soll ich auf Vorrat abpumpen?

Folgendes Problem: mein Sohn wird am 03.09. 5 Monate alt und ich wollte ihn volle 6 Monate stillen, allerdings heirate ich am 17.09.
Ich wollte Milch auf Vorrat abpumpen, vor ca. 2 Monaten hatte ich das mal versucht und klappte ganz gut. Nun leider gar nicht mehr.
Ich denke es liegt auch am Stress, es sind nur noch 3 Wochen und ich bin viel unterwegs um alles zu erledigen.
Nun habe ich noch immer kein MuMi-Vorrat für den tag, es ist nicht das Problem, dass ich trinken möchte, sondern dass ich mit dem Kleid nicht stillen kann und ich möchte ihn auch nicht alle 2-3 Std. stillen.

Hatte geadcht ihn morgens wie gewohnt 2 Mal zu stillen (ca. 6-7 Uhr und 10-11 Uhr) und dann das Kleid anziehen.

Nach dem Essen gehen gegen 17 Uhr besteht auch nochmal die Möglichkeit (da wollen wir uns zu Hause frisch machen.

Aber gegen Mittag fehlt mir mind. eine Mahlzeit und dann abends so 2 vielleicht auch 3.

Wie soll ich auf Vorrat wenigstens noch ein wenig zusammen bekommen?

Muss dazu sagen, still im 3-4 Std.-Takt, nachts 5-6 und ich stille ihn immer nur an einer Brust (handhabe ich schon das 2. Kind so).
Habe mal versucht die andere Brust nach dem Stillen sofort abzupumpen, dann war mein Sohn aber 4 Std. später hungrig, beide Brüste hatten keine oder nicht genug Milch, so dass ich ihm die abgepumpte Milch wieder geben musste :-(

Habt ihr einen Rat für mich? Bin schon am Überlegen auf Flaschenmilch für den Tag umzustellen, aber ich wollteja wegen dem Allergierisiko 6 Monate durchhalten und auch nach dem zufüttern die restlichen Mahlzeiten weiter stillen.

LG Janine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Halte es "einfach" mal mindestens zwei Tage durch immer direkt nach der Mahlzeit die andere Brust abzupumpen und das nicht nur 3 minuten sonder so 10-15 minuten, dann stellt sich deine brust bzw die Milchproduktion darauf ein und dann klappt es nach einer gewissen zeot und du kannst auf vorrat abpumpen. bedeutet dann aktuell zwar etwas stress, aber klappt. Was auch hilft, dein kind beim abpumpen anschauen und an etwas schönes denken, nicht nur an den stress, mit stress iwrd das nix.

Alles Gute für eure Hochzeit und viel Spaß!

2

hallo!

meine hebi hatte mir empfohlen, während des stillens die andere brust mit einer elektrischen pumpe abzupumpen. das hat gut geklappt. du hast ja noch ein wenig zeit. wenn du mal zwei drei tage lang immer beim stillen die andere brust auch pumpst, stellt sich die milchproduktion ja auf den mehrbedarf um und du bekommst sicher genügend zusammen.

was ich aber problematischer sehe: du hast dann die milchproduktion sogar noch gesteigert und lässt dann die mahlzeiten ausfallen - glaubst du nicht, dass du arg schmerzen haben wirst, weil die milch "raus will"? von der "auslauferei" mal ganz abgesehen...

lg bianca

3

So werd ich es dann mal versuchen. Werde die Milchmenge ja wenn ich ca. 2-3 Flaschen auf Vorrat habe wieder reduzieren, dass es sich bis dahin eingependelt hat. Auslaufen tun meine Brüste nie, egal wie voll sie sind, aber zur Sicherheit kann ich mir Stilleinlagen reinlegen.
Ich mache ja tagsüber nur ca. 6 Std. Pause und wie gesagt bis dahin werd ich schauen, dass ich eh wieder "normal" stille.
Wenn es nicht klappt, ich wohne 5 Min. vom Lokal wo wir abends feiern weg, dann muss ich eben mal kurz nach Hause abpumpen, dann lässt es sich leider nicht vermeiden. Ich möchte jetzt nur nicht für nur einen Tag Flaschenmilch kaufen...

Danke für deinen/ euren Rat! Dann versuch ich es mal ;-)