An die Flaschenmamis - fester Rhythmus oder nach Bedarf

Ich bin noch immer sehr unentspannt, was die Signaldeutung meiner Tochter (heute 4 Wochen) angeht.
Sie weint inzwischen relativ wenig, mag zwar auch so gut wie nicht schlafen (so empfinde ich es zumindest), aber ich liebe sie. Ich will ihr unbedingt eine gute Mutter sein, zweifle aber noch immer dran, ob ich das mit dem füttern richtig mache. Wenn sie gegessen hat, braucht sie ca. 1. Stunde, bis sie wieder schläft. Dann schläft sie ca. 1-2 Stunden mal mehr mal weniger ruhig in ihrem Bett. Dann wacht sie auf und weint. Und ich rätsle, ob sie hunger hat oder nicht. Ich will ihr ja nicht immer gleich die Flasche reinwürgen, aber versuchen, sie noch 30 Minuten oder länger mit tragen oder Schnuller zu beruhigen kommt mir auch falsch vor.
Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen?

1

Ich habe immer nach Bedarf gefüttert und habe dies auch jetzt wieder vor-werde wahrscheinlich wieder die Flasche geben.
Das du nach 4 Wochen noch nicht genau deuten kannst warum dein Kind weint ist klar, das muss man lernen.
Ich gucke zuerst in die Windel, gucke ob das Bäuchlein hart ist, gebe den Schnuller und wenn das alles nix bringt dann gebe ich das Flascherl.
Wenn die Kleine nicht trinkt weiß man eh dass sie keinen Hunger hat, Kinder trinken nicht aus Gusto.;-)

2

Hallo du!

Ihr seid ja noch in der Kennenlernphase :-) es wird bald einfach für dich sein, zu erkennen was deine Maus möchte!

Was fütterst du den-pre zufällig? Das ist die Beste Nahrung, zum Füttern nach Bedarf des Kindes! Wie beim Stillen, kannst du auch z.B. schon nach einer Stunde wieder was füttern! Wenn deine Kleine nicht mag, wird sie die Flasche vermutlich auch nicht nehmen und wenn es doch mal zu viel war, wird das meistens im hohen Bogen wieder hinaus befördert;-)

Wenn sie nach 1-2 Stunden wach wird, würde ich vielleicht auch erstmal die Windel überprüfen und vielleicht kannst du erkennen ob sie Bauchweh hat! Die Babys krümmen sich dann manchmal schon und ziehen die Beinchen immer an! Das wird oft begleitet von Blähungen! Dann könnte es daran liegen, dass sie weint! Oder sie will viell. einfach nur kuscheln! Wenn sie allein im Bett schläft und aufwacht, dann kann das schon sehr verwirrend sein!

Aber ansonsten, kannst du ihr auch ruhig nach einer Stunde wieder was anbieten! Kannst ja erstmal ne kleinere menge machen, damit du nicht so viel wegschütten musst falls sie doch keinen Hunger hatt!

Ansonsten nur Mut, es dauert eben seine Zeit, bis man als Mama weiß was das Baby möchte! Manchmal weiß man das nach nem Jahr noch nicht;-)

lg

3

Du machst dir echt viele Gedanken, aber ich kenne das, ich hab das bei meinem Sohn damals auch gemacht!

Zuerst:Falls du Pre verwendest,kannst du nach Bedarf füttern.

Schließ doch zunächst andere Dinge aus,die Unruhe verursachen können.Bei meiner Tochter ist es ganz oft so, dass sie müde ist, aber nicht in den Schlaf kommen kann, und deshalb weint. Und ja,ganz junge Babys schlafen dann am besten ein, wenn man sie trägt oder sie anderen Körperkontakt haben. Hast du mal über eine Tragehilfe nachgedacht? Das finden die Babys sooo schön! Dann kannst du noch gucken ob die Pampers nass ist,oder ob sie vielleicht bauchschmerzen hat. und sie mit dem Schnuller ein bisschen beruhigen, wie du schon sagst!

Zweifle nicht immer daran, ob du eine gute Mutter bist!
Vielleicht besorgst du dir mal ein bisschen Literatur?

Derzeit kann es auch sein,dass deine Tochter einen Wachstumsschub durchmacht. In diesen Zeiten ist es ganz normal, dass sie ca.alle 2Stunden eine Flasche wollen,auch wenn sie zuvor nur alle 4 Stunden ganz regelmäßig kamen!

Falls du noch Fragen hast kannst du auch gerne per PN fragen!

Alles Gute!

4

wenn dein kind in der nach wach wird, wird es hunger haben, sie trinkt nur wenn sie hunger hat, also da musst du dir keine gedanken machen, von 1 stunde bis 4-5--6... ist alles normal, da kind entscheidet wenn es essen will.

5

pre und 1er gibt man beide nach bedarf!