Stillhütchen als Übergang?

Hallo,
ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich wahnsinnige Schmerzen in den BW und der gesamten Brust beim stillen habe. Der Andockschmerz wird mehr und unerträglicher und auch während des stillens habe ich ziehende Schmerzen in der Brust (nicht immer, aber wenn dann kräftig). Jetzt wurde mir ja empfohlen, mich mal auf Soor untersuchen zu lassen. Morgen habe ich endlich meinen Gyn termin und hoffe sehnlichst, dass ich eine Antwort auf meine Schmerzen bekomme....

Jetzt zu der Frage: Kann ich solange Stillhütchen verwenden, die ja die wunden Brustwarzen etwas schonen?
Wenn die Schmerzen dadurch besser sind, kann es dann wirklich Soor sein oder auch etwas anderes? Wenn ja was?

LG Jennifer, die einfach nur schmerzfrei stillen möchte

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Bei Soor nutzen dir die Hütchen nicht. Der Schmerz bleibt, leider. Habe über 9 Wochen gegen den Pilz gekämpft. Solltest du Soor haben kannst du dich gerne noch mal über VK melden, dann gebe ich dir gerne meine Kampfstrategie...
Wie sehen deine BW denn aus? Lila bis pink leuchtend?
LG Marion

4

Hmm.. meine BW sind eingerissen und rosa (auch der Übergang zum Vorhof). Sie sind sehr empfindlich und der Andockschmerz ist sehr heftig geworden (nicht wie alle sagen, dass er nachlässt). Hinzu kommen halt die stechenden Schmerzen in der Brust und ich habe nach dem Stillen immer das Gefühl, mein Sohn wäre noch dran.... alles sehr empfindlich und schmerzhaft :-(
Ich bin bei den Schmerzen echt immer kurz davor aufzuhören mit dem stillen, Tränen schießen ein und ich würd am liebsten mich beißen, um den Schmerz von der Brust abzulenken... schön das ist echt nicht mehr...

Saugen tut mein Kleiner richtig (Zunge um die BW/ viel Vorhof mit im Mund etc)... ich bin echt am verzweifeln und hoffe, dass der Arzt morgen was findet (bzw weiß, woran es liegt).

LG

2

Merkwürdig ist ja, dass du Schmerzen in der ganzen Brust verspürst. Ich hatte auch extrem wunde BW, letztlich kam dann noch ein Riss dazu, der nicht heilen konnte, weil er beim stillen immer wieder aufging. Waren auch extreme Schmerzen. Ich habe dann von meiner Hebamme Stillhütchen bekommen. Nach ein paar Tagen waren die BW dann verheilt und nun gehts wieder ohne. Mein Kleiner hat das Hütchen aber auch gut toleriert, soll wohl nicht immer so gut klappen. Außerdem habe ich von ihr Beinwellsalbe und andere Stilleinlagen bekommen aus Seide und Wolle meine ich.
Wenn du einen Soor hättest, hätte dein Kind im Mund doch auch einen, der sich meist durch weiße Stippen an der Mundschleimhaut erkenntlich zeigt. Hast du mal reingeschaut?

3

Die Schmerzen in der ganzen Brust, können gut zum Soor gehören, es muß nicht unbedingt sein, das ihr Baby weißen Belag im Mund hat.
Am besten einen Abstrich beim Gyn machen lassen.
LG

5

Nein, mein Sohn hat nichts auffälliges im Mund, da ist alles (sichtbar) ok.....

Ich gehe wegen den Schmerzen echt am Stock... hoffentlich weiß der Gyn morgen Rat....