Eiter aus Wunde an der Brustwarze

Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine wichtige Frage : Ich habe schon seit einigen Tagen einen schlimmen Riss an der Brustwarze, leider muß ich trotzdem stillen, weil mein Kleiner absolut nicht aus der Flasche trinkt ( hab 2 Tage versucht abzupumpen ), jetzt kommt aber schon Eiter aus der Wunde und zuheilen tut sie natürlich auch nicht. Mein Kleiner ist schon 6 Monate und hat 2 Zähne. Darf ich ihm überhaupt die Brust geben wenn Eiter aus der Wunde kommt ? Und hat jemand einen Tip wie ich die schnell wieder fit kriege ? Stillhütchen nimmt er auch nicht mehr, kriegt nix raus und weint dann fürchterlich.
Bin etwas verzweifelt - danke für die Ratschläge.
Elke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

kennst du die Mulit MAM Kompressen. Die sind wirklich toll vor allem wenn es wirklich schlimm ist. Ob Eiter was ausmacht, weiß ich jetzt auch nicht genau. Blut jedenfalls stört überhaupt nicht.
Ansonsten hilft immer gut Bepanthencreme (musst du abwaschen vor dem Stillen).

Und wie immer:

- Schwarzteebeutel
- viel Licht und Luft
- Wollwachs(salbe)


LG

Judith

2

Hallo Elke,
ich weiß, wie Du Dich fühlst und vor allem, was Du für Schmerzen haben mußt. Als mein Sohn 3 Wochen alt war, waren bei mir beide Brustwarzen zur Hälfte eingerissen. Wenn ich jetzt noch an diese Zeit denke, krieg ich immernoch Gänsehaut, es war so schmerzhaft.
Ich habe dann Stillhütchen probiert, war weniger schmerzhaft dadurch, aber es heilte trotzdem nicht.

Lanolinsalbe, schwarzer Tee, viel Luft ran hat alles nix genützt. Die Brustwarzen brauchen einfach Pause.
Ich hab dann etwa 1 Woche abgepumpt und zugefüttert. Es ist dann ganz schnell abgeheilt.

Ich kann Dir keinen wirklichen Tip geben.
Hast Du schonmal verschiedene Flaschenmarken ausprobiert, z.B. NUK First Choice?

Alles Gute und gute Besserung...zili

3

Hallo,

ich würde umgehend einen Arzt besuchen! Das kann sein dass es sich zu einer schlimmen Infektion entwickelt hat. Fieber hast Du nicht? Fühlst du dich sonst wohl?
Habe ich richtig verstanden, dass "nur" eine Brust betroffen ist? Wenn ja, die betroffene Brust solltest du regelmässig abpumpen, Milch aber wegschmeissen und abwarten was Arzt sagt.
Dein Kleiner kann inzwischen von der anderen Brust nach Bedarf gestillt werden.

LG
Steffi

4

Danke ihr lieben,
ich war grad beim Arzt, hab eine Antibiotika-salbe bekommen und soll weiterstillen, aber die salbe vorher abwaschen. Das mit dem Abpumpen hatte ich letzte Woche schon versucht, aber das hat gar nicht gut geklappt, hätte beinahe einen Milchstau bekommen und die Milch von einer Seite hat überhaupt nicht gereicht für den kleinen Stillverwöhnten. Naja, ich hoffe das die Wunde jetzt endlich heilt, sonst geht's mir eigentlich ganz gut - bis auf die schlimmen Schmerzen :-(
Danke nochmal für die Hilfe