Nachts trinkt sie ca 200ml Milch - hunger oder gewohnheit????

sorry für die doofe frage. ich lese immer wieder, dass man die nachtflaschen abgewöhnen soll. vor allem ab dem 6. monat. unsere maus ist jetzt 6 monate und bekommt um ca. 19 uhr ihren abendbrei und danach noch ein fläschen ca. 100ml
um ca 1 oder 2 wird sie wach und beginnt zu quängeln-weinen.
da bekommt sie noch ein fläschen. ca. 200ml
meine frage: da hat sie doch hunger oder? ich muss mir immer diese blöden aussagen anhören, sie ist nicht hungrig, sie ist es nur gewohnt.
das nächste fläschen bekommt sie dann um ca. 7 uhr morgens.

was sagt ihr dazu. es ist doch hunger oder?

lg

1

Hallo,
da gehen die Meinungen bestimmt auseinander. Aber mit 6 Monaten würde ich auf keinen Fall die Nachtflasche weglassen wollen. meine Große ist 19 Monate und hat immer noch eine Kleine Nachtflasche, die sie sich um nichts nehmen lässt. Es gibt auch Nächte wo sie sie nicht braucht, aber ich denke das das einfach bei ihr daran liegt das es Tage gibt wo sie gut isst und dann mal welche wo sie schlecht isst.
Aber mit 6 Monaten bin ich der Meinung das man sie ruhig noch geben soll. Und wenn es sowieso nur eine ist, dann ist das schon super.

Lg Tanja

2

Ich finde man kann das gut unterscheiden, Jonathan wird bis zur 5Mal wach nachts, davon will er einmal wirklich trinken.
Ich lege ihn jedes Mal an, sucht er nur meine Nähe nuckelt er 2 Mal und er schläft ein, nur gegen 3 Uhr morgends trinkt er wirklich und braucht solange wie tagsüber auch.
Und ganz ehrlich, ich wach auch manchmal nachts auf und hol mir einen Löffel voll Joghurt aus dem Kühlschrank #rofl

3

Huhu,

also mir hat noch niemand gesagt, dass man nachts die Flasche weglassen wollte. Mein Sohn wollte nachts trinken, bis er 1 Jahr alt war, danach reichte ihm Wasser-falls er mal aufwacht. Du kannst natürlich probieren, ob Wasser angenommen wird, ich persönlcih würde mir aber keinen Kopf machen, es gibt doch in dem Alter so viele Kinder, die noch Milch nachts wollen und ich finde es absolut ok-was wäre die Alternative? Wasser anbieten oder quengeln lassen? Das gibt sich meiner ERfahrung nach von selbst.

L.G.

Haruka

4

ich würde auch sagen dass es Hunger ist. 6 Monate ist noch unglaublich klein, und da dann eine 12 stündige Essenspause ist schon verdammt lang. Wenn sie mit 1 Jahr immer noch ihre 200 ml will, dann kann man mal von Gewohnheit sprechen und von abgewöhnen, ...l. aber dann würde ich erstmal anfangen die Milch mit Wasser zu verdünnen ....
Mit 6 Monaten hat meine auch immer noch eine Flasche auf jeden Fall gebraucht und manchmal auch 2..... Erst so mit guten 1.5 Jahren war dann die Milch Nachts nicht mehr gefragt.

LG
Tanja

5

Solange die Kleinen noch unter ein Jahr alt sind, würde ich mich ganz ihrem Rhythmus anpassen.

Ab dem ersten Geburtstag kann man dann langsam anfangen, von Milch auf Wasser umzustellen und mal zu gucken, ob das Kind dann immer noch nachts aufwacht oder nicht.

Unser Muck hat auch Recht lange eine Flasche nachts bekommen. Als wir dann nachts nur noch Wasser angeboten haben, hörte das nächtliche Aufwachen nach ein paar Tagen auf. Es war also nur Gewohnheit.