Verpflegung 10 Monate altes Baby im Urlaub

Hallo!

wir fliegen nächste Woche für eine Woche nach Mallorca. Nun frage ich mich, wie ich das dort mit der Verpflegung meines Sohnes machen soll? Wie habt ihr das gemacht, was sind eure Tipps?

Timo isst fast nur Obst- oder Gemüsegläschen oder angerührte Breichen (von Alnatura, normal mit Wasser oder Milch angerührt). Stillen tu ich eigentlich fast nur noch nachts und vormittags. Tagsüber kaum noch, da reicht es jedenfalls nicht mehr zum satt werden ;-) Fläschchen hat er noch nie genommen. Mit Brot oder andrem Finger-Food spielt er eigentlich nur rum. Richtig essen tut er da nix...

wir sind in einem 3-Sterne Hotel (kein Appartment, nur Hotelzimmer) untergebracht, in dem viele Familien mit Kindern sind. Aber was genau im Hotel bzw. Zimmer vorhanden ist, weiss ich leider nicht...

daher stellen sich mir die Fragen:
- Wasserkocher mitnehmen? oder Thermoskanne und hoffen, dass ich irgendwo heisses Wasser herbekomme?
- Gläschenwärmer mitnehmen?
- wie spüle ich dort das Geschirr? oder nehm ich vielleicht lieber Pappteller und Wegwerf-Becher oder so? *g*
- gibt es dort unten wohl genug Auswahl an Gläschen zu kaufen? brauch ich also nur was für die ersten 1-2 Tage mitnehmen? (Timo isst zum Glück fast alles an Gemüse und Obstgläschen)
- muss ich Angst haben vor Keimen im Trinkwasser dort? (heisst ja immer im Süden... aber Mallorca ist ja nun fast Deutschland *g*).

sind vielleicht dumme Fragen, aber wir waren noch nie mit unsren Kids im Urlaub, und ich bin einfach etwas überfragt... ;-) bitte nicht steinigen *g*

vielleicht habt ihr Erfahrungen oder Tipps?

lg momo (mit Timo, 10 Monate, und Svenja, 3 Jahre).

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Momo,

unsere Situation ist ähnlich, wenn auch in Bulgarien ;-)

Emil ist 6 Monate alt und bekommt 3x am Tag Brust und 2-3x Brei pro Tag. Wir haben einen Babykostwärmer dabei und hatten aus Deutschland ca. 10 Gläschen Babybrei mitgenommen.
Hier gibt es Supermärkte (Kaufland, BILLA,Penny), in denen wir zwar nicht "unser" Breichen kaufen können, aber wenigstens die von Onkel HIPP - da kann man so viel nicht falsch machen. Bestimmt gibts ähnliche Supermarktketten auch in eurem Urlaubsort. Die einheimischen Breie probiere ich nicht aus; ist mir zuviel Zusatz-Zeug drin.
Das Trinkwasser würde ich sicherheitshalber aus Flaschen nehmen, nicht aus dem Wasserhahn. Papp- bzw. Plastikteller und -becher machen auf jeden Fall Sinn; die kannst du ja in eurem Hotelzimmerbad abwaschen. Ich hab jedenfalls immer Löffel, Becher und Teller aus Plastik dabei.
Wasserkocher - weiß nicht; ich denke, dass du in jedem Hotel eine Kanne heißes Wasser aus der Küche bekommst!

Alles Gute und einen schönen Urlaub,

Lieselotte mit Schatz und Emil (derzeit im sonnigen Süden)

2

Auch wenn Mallorca quasi das 17. Bundesland ist, hat das mit der Wasserqualität nichts zu tun.
Kauf dort unten zur Nahrungszubereitung und zum Trinken Wasser im Supermarkt. Das aus der Leitung schmeckt nach Chlor und ist max. zum Klo spülen und Duschen geeignet, evt. noch Zähne putzen. Niemals trinken!!!

Ich würde auf jeden Fall einen kleinen Wasserkocher mitnehmen. Wie das mit den Gläschen dort ist, kann ich Dir nicht für Mallorca beantworten, denke aber, dass es im Süden generell anders ist.
Im Süden gibt es den Beikoststart wie bei uns so nicht. Da gibt man in der Regel gleich "richtiges" Essen.
Ich würde Gläschen mitnehmen.

3

Wir waren auch Mallorca als Marius 7 Monate jung war.

Wir haben ein App. gebucht somit eine kleine Küche dabei gehabt. Ich hatte Gläschen mitgenommen gehabt. Die deutschen Gläschen waren dort sehr teuer und die spanischen hatte ich nicht verstanden gehabt.

Wir hatten auch ein Auto und so haben wir Gemüse geholt und ich hab auch ab und zu gekocht gehabt.

Wasserkocher würde ich auf jeden Fall mitnehmen und wir haben auch das Wasser dort gekauft (stilles) und das abgekocht.

Mein Gastroenterologe sagte mal: er trinkt nur in Österreich und Schweiz sicher Trinkwasser, in andern Ländern nicht.

Schönen Urlaub.

LG, Ina

4

Hallo Momo,

wir waren im Juni 1 Woche in Spanien (Festland) im Urlaub im Hotel. Unsere Kleine war damals 8 Monate alt. Ich hab mir auch im Vorfeld so einige Gedanken gemacht bzgl. Verpflegung, hat aber alles super geklappt.
Morgens und Abends gab`s ein Fläschchen Pre-Nahrung.
Mittags einen Fertigbrei (Gemüse-Fleisch-Brei), allerdings hatte ich mich nicht getraut Gläschen im Flieger mitzunehmen wegen Bruchgefahr, habe mich dann für diese neuen Plastikbecher entschieden.
Nachmittags gabs Obstgläschen (auch Plastikbecher).
Abends gab es dann noch einen Milchbrei (Pulver, das mit Wasser angerührt wird).
Das Spülen der Fläschchen und Löffel etc. habe ich im Badezimmer erledigt. Habe die Sachen zuerst mit dem gechlorten Wasser aus der Wasserleitung und Spülmittel gespült und dann mit gekauften stillem Trinkwasser (5-Liter-Flasche) nachgespült.
Für das Spülen hatte ich eine Fläschchenbürste und ein Probefläschchen Sülmittel dabei.
Wasserkocher solltest du auf jeden Fall mitnehmen. Es gibt tolle Reisewasserkocher, die nur ein Fassungsvermögen von 0,5 l haben, was aber völlig ausreichend ist.
Als Trinkwasser würde ich das Leitungswasser übrigens auf gar keinen Fall verwenden. Lieber stilles Mineralwasser vor Ort kaufen.
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub
Lg minolo

5

danke an alle für eure Antworten!