Stillen, ein eiziger Stress..

Hallo zusammen...

Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt.. Eigentlich hat das mit dem Stillen gut geklappt.. Nun hat er seit ner Woche Bauchweh & auch schwierigkeiten beim "Stuhlgang"

Seit dieser Woche ist das Stillen nur noch schrecklich..
Er zappelt und zappelt & windet sich.. Und dockt an ab, an ab.. ein Schluck & wieder weg. im endeffekt ist er dann irgendwann so erschöpft, das er nicht mehr will. Und 20 min. später wieder Hunger hat..

Meint ihr, das klappt mit Flaschennahrung besser?
Meine Brüste sind auch immer praller & da kommt wahnsinnig viel Milch. Und das ist ihm dann zu viel aufeinmal etc..

hilfe

Gebe gegen die Bauchschmerzen schon Sab Simplex & carum carvi zäpfchen.. nix hilft.. er heult seit ner woche auch ständig :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

wenn deine Brüste so prall sind solltest du sie mal abpumpen wenn der kleine nicht mehr rangeht, sonst bekommste noch nen Milchstau das ist nichts feines, schmerzhaft hoch drei.

Flaschennahrung lass weg solang du noch so viel milch hast.

Achte auf deine Ernährung, sein Bauch tut nur weh weil du Blähende Nahrung zu dir genommen hast. Gib ihm zwischendurch etwas Bauchwehtee und trag ihn auf dem Unterarm mit dem Bauch nach unten.

Sobald deine Brust wieder weniger Milch hat wird er dann auch wieder trinken, das klappt dann schon wieder, nur nicht aufgeben. Lass ihm zeit.

2

Hallo larajane!

Ich kenne das. Stillen regt die Darmaktivität an, daher fangen viele Babys an sich zu winden. Das ändert sich auch nicht mit der Flasche. Auch vom Flasche trinken wird die Verdauung in Gang gesetzt.

In den ersten 3-4 Lebensmonaten leiden viele Babys an Bauchweh. Das hat übrigens nichts mit dem was du isst zu tun, wie meine Vorschreiberin behauptet. Die meisten Babys reagieren gar nicht auf das was Mama isst. In den ersten Monaten ist der Magen-Darm-Trakt einfach noch unreif und reagiert auf die Milch. Vorher gab es ja alles über die Nabelschnur, nichts musste verdaut werden. Gegen Bauchweh hilft noch Tragen im Fliegergriff oder im Tragetuch, Massieren mit Windsalbe. Tee würde ich deinem Sohn nicht geben. Trinke den mal lieber selbst, das hilft auch.

Wegen der Milchmasse: Versuch mal vor dem Stillen etwas Milch auszustreichen. Ich hatte das Problem auch am Anfang. Mein Sohn hat sich viel verschluckt. Wenn es so nicht geht, dann versuch unter der Dusche auszustreichen. Auch das geht aber vorbei. Die Milchmenge stellt sich dann ganz auf den Bedarf deines Sohnes ein. Momentan wird einfach etwas überproduziert.

Lass dich bitte nicht von dem Satz meiner Vorschreiberin irritieren, von wegen solange du noch so viel Milch hast. Wenn du immer nach Bedarf anlegst, also nicht auf Zeiten achtest, nichts zufütterst (auch keinen Tee), hast du immer genug Milch.

Gib nicht auf, die Zeit geht vorbei und dann ist Stillen wirklich schön. Es gibt nichts Praktischeres!

LG littlelight

3

Hallo,

ich empfehle dir auch, vor dem Stillen etwas Milch auszustreichen, damit ihn der Strahl nicht so hart trifft. Das mögen einige Babys nicht.

Durch Flaschennahrung änderst du nichs am Verdauungssystem deines Babys!

Bei uns hat Lefax besser geholfen als Sab Simplex.

Viele Grüße,
Lexa

4

... gegen das winden und drehen hilft vorm stillen einpucken.

5

Ich gebe littlelight voll und ganz recht!

Es ist nicht blähend was du ißt sondern einfach weil der Magen-Darm-Trakt sich erstmal auf alles einstellen muß. Und das dauert nun mal und ist leider für alle Beteiligten nicht gerade berauschend!

Auch ist es völliger Quatsch sein Baby (Bläh-) Tee zu geben. Hat man früher so gemacht, ja. Aber das ist dann nicht "voll stillen"! Sondern zufüttern. Alles was du außer deiner Brust dem Baby gibts(Fertignahrung/Tee), bist du quasi immer ein Schritt näher zum Abstillen. Und das Schlimme ist, das das Baby leere Kalorien bekommt, also nichts was es sättigt. Zumal es ja sowieso kein Sättigungsgefühl besitzt. Es macht einfach nur den Magen voll und das Kind schreit später umso stärker weil es jetzt mächtig Kohldampf hat. Mir wurde auch dieser Tee dauernd "empfohlen" ("Früher haben wir immer....." blabla)
Besser DU trinkst ihn literweiße, so kommt er nämlich genauso an beim Baby!

LG