Blähungen - Was habe ich falsches gegessen???

Huhu,
meine Maus leidet doll an Blähungen. Seit 4 Tagen hatten wir Ruhe und ich dachte schon die 3 monatskoliken sind vorbei (12. Woche alt). Gestern wieder 2,5 Stunden Beine anziehen, schmerzverzerrtes Gesicht, Weinen mit Tränen,Schreien, roter Kopf - Schmerzen halt.

Das habe ich gestern gegessen - vielleicht könnt ihr mir sagen was bläht und für sie nicht so toll ist:
2 Kannen Fencheltee mit Kümmel
2 Schnitten mit Schnittkäse und Salami
selbstgemachte Spätzle mit Käse
1 Duplo
1 Balisto Korn
10 Jelly Beans
1 Apfel
1,5 Schnitten mit Butter

Meine Tochter hat noch die Flurtablette bekommen und etwas homöop. D6 Magnesium phoshoricum und etwas um die Darmflora in Gang zu bringen.

Kann es evtl. an der Schokolade liegen? Oder an den Nüssen? Oder Ei (von den Spätzlen)?

Keine Ahnung - ich würd gern vermeiden das sie so doll Schmerzen hat. Schränke mich allerdings schon sehr ein und weiß eigentl gar nicht mehr so richtig was ich noch essen kann und was nicht.

Bin für Hilfe dankbar
LG

1

>>Meine Tochter hat noch die Flurtablette bekommen und etwas homöop. D6 Magnesium phoshoricum und etwas um die Darmflora in Gang zu bringen.
<<

Vielleicht kommt es daher? Viele Babys reagieren auf die D-Fluoretten - hauptsächlich Jungs- aber manchmal eben auch Mädchen.
Magnesium kann auch Blähungen verursachen.

Und dann kommt noch der Teufelskreis dazu....leichtes Bauchweh- schreien- Luft schlucken, noch mehr Bauchweh...

Ich würde die Fluoretten und das D6 mal weglassen. Denn etwas blähendes hast du ihmo nicht gegessen.


sparrow

2

Hallo

also bei dem was du gegessen hast könnte Schokolade der Übeltäter sein. Das gibt es öfter. Aber auch die Flouroretten machen vielen Babys Bauchweh

LG
qrupa

3

Guten Morgen...

also wir hatten am anfang beim kleinen auch diese D-Flurtbl...er hatte fürchterliches Bauchweh...

Da ich dann auch den KiA gewechselt habe meinte dieser dass kann vorkommen, und er schreibt eh kein Flur mehr...

Wir sind dann auf das Vigantolöl umgestiegen seit da is nix mehr...

Vorallem is das Öl 100x einfach zu geben wie die Tbl. einfach 1 tropfen pro Tag....

Er hatte aber auch einmal heftigste Bauchschmerzen da hatte ich ein Salami/Käsebrot gegessen....
Es kann von so vielem kommen...

Eine bekannte hate mal Wurstsalt mit Zwiebeln gegessen weil sie sooo Hunger drauf hatte und die kleine fuhr total drauf ab *lach* die wollte garnich mehr weg von der Brust...Da ist also echt ausprobieren angesagt *gg*

4

Hallo,

also meine Erfahrung ist, dass es z.T. reichlich egal ist, was frau isst. Mein Kleiner bekam sogar von Zwieback und Fencheltee Blähungen. Als ich das gemerkt habe, habe ich aufgehört, mir über das Essen Gedanken zu machen und war in dieser Hinsicht ruhiger - was sich dann wieder auf meinen Kleinen übertragen hat.

Starke Blähungen hatte er übrigens, bis ich mit 7 Monaten mit der Beikost begonnen habe. Mit ca. 12 Wochen haben die Kinder eine Verdauungsumstellung, die oft bewirken kann, dass die Mumi so gut wie vollständig verdaut wird. Dadurch haben die Kinder nur sehr selten Stuhlgang - und der hat eine ganze Weile Zeit, im Darm zu vergähren. Das bringt die Blähungen. Dazu kommt dann heufiges Schreien, was wieder die Luft im Bauch vermehrt.

Die D-Fluoretten habe ich dann weggelassen und statt dessen Vigantol-Öl gegeben. Man muss dann halt vom ersten Zahn an mit Fluor-Zahnpasta putzen. Das brachte etwas Besserung.

Ich habe meinen Kleinen dann viel im Fliegergriff getragen. Massage mochte er nicht. Und Kümmelzäpfchen waren auch eine Hilfe.

Mach dir also keinen zu großen Kopf. Die Blähungen vergehen auch wieder - und es muss absolut nicht an dir liegen.

LG
frierschaf

5

es kann sogar vom balisto kommen, da ist normalerweise hafer drin oder? meine kleine schreit tage wie am spieß, wenn ich hafer nur ansehe "den sticht der hafer" das sprichwort kommt nicht von ungefähr ;) aber wie die vorredner schon meinten, es könnte alles mögliche sein.... was waren es denn für schnitten? vollkorn? auch das kann übeltäter sein. vielleicht reagiert dein kind auch gluten................. ausprobieren ausprobieren heißt es da. ich würd auch das vigantolöl ersteinmal als heißesten tipp sehen :)