Hilfe: Angst, dass Baby nicht satt wird

Hallo,

mein kleiner Schatz ist morgen 1 Woche alt und ich versuche, ihn voll zu stillen.
Nur klappt das leider nicht so ganz.
Tagsüber geht es meistens ganz gut, aber vor allem nachts ist er wahnsinnig ungeduldig, stößt sich von meiner Brust ab und wehrt sich mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, so dass ich dann meist 1x die Nacht frustriert abpumpe bzw. ihm vorher abgepumpte Milch gebe.

Irgendwie hab ich ständig Angst, dass er nicht satt wird oder ich etwas falsch mache.
Er hast sein Geburtsgewicht auch noch nicht wieder erreicht. Allerdings war er bei der Geburt auch sehr schwer - 3940 g bei 54 cm. Jetzt wiegt er 3690 g, 70 g mehr als nach der Entlassung aus dem KH vor 3 Tagen.

Im Schnitt kommen wir auf ca. 6 Mahlzeiten am Tag (inkl. der mit abgepumpter Milch).
Er trinkt meist 20 Minuten an meiner Brust, meist nur an einer.
Er spuckt ab und zu, aber ich glaube nicht zu viel.

Wird er so satt???????????????
Ich fühle mich so unsicher...

Er hat mehrmals täglich volle Windeln, er ist eigentlich ein sehr zufriedenes Baby, schläft recht viel,...

Könnt ihr mich beruhigen? Habt ihr Tipps?

Ich danke euch!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hört sich doch gut an?-- solange das gewicht nicht abnimmt und mehrfach nasse windeln da sind, ist doch alles prima ...

allerdings riet mir meine hebi damals: nie länger als 10min an einer brust stillen und dann wechseln, denn während dem stillen wird in der anderen brust nachgebildet --- warum lässt du so lange an einer seite angedockt? dann kommt doch jede brust nur jede 2te mahlzeit dran? --- also im sinne der gleichmässigkeit würd ich jetzt instinktiv mal probieren, jede seite 10 minuten aber dafür bei jedem stillen anzudocken... - -das regt die milchbildung an.... vielleicht ist dann das pumpen auch nicht mehr nötig?

2

Danke!
Ja, du hast vermutlich recht.
Ich bin nur meistens so froh, wenn er an einer Brust dann mal dauerhaft saugt. Hab dann Angst zu unterbrechen, weil ich fürchte dass das Theater auf der anderen Seite dann wieder von vorne losgeht...

Ach, ich hoffe wir kriegen das hin!!!

Aber wenn du meinst, dass das alles ganz normal klingt... sind vielleicht noch die Hormone bei mir, die mich so unsicher machen...

3

Lass die Flasche weg - die braucht man nicht und versuch vorher andere Stillpositionen oder rumlaufen damit er ordentlich aufstoßen kann.

Viele Babys stoßen nicht nur einmal auf. Kiona kann das 5 mal oder öfter nach 10 Minuten trinken #rofl

Vielleicht stört ihm nach ner Zeit wirklich die Position und macht dass deswegen.

Mit der Flasche hält man die Kinder ja anders als beim Stillen!

Wenn Kiona so angefangen hat, hab ich sie flach hingelegt und mich über sie gelehnt sodass sie trinken konnte. War zwar super anstrengend für mich, klappt dann so aber am Besten.

Oder wenn sie Blähungen hat ... dann hilft auch nur das flache liegen und ihre Beine leicht hochheben und ich über ihr zum Stillen.


Lg, Carina

4

Hallo,

70g/3 Tage hört sich nicht schlecht an! :-)

Ich würde dir aber raten die Flasche sofort weglassen! Das kann in kürze (sehr kürze!!!) zu Saugverwirrung führen was dann noch viele schlimme Probleme verursacht. (sage ich aus Erfahrung) #schwitz

So kleine Babys möchten normalerweise mind. 8-12x pro 24 Stunde gestillt werden. Das muss nicht in allen 1, 2 oder 3 Stunden sein, sondern immer wenn das Baby unruhig wird, anfängt zu suchen. Egal ob vor 5 Minuten oder vor 3 Stunden letztes Mal getrunken hat. Man muss nicht abwarten bis vom Hunger schreit. Dann ist er schon so aufgeregt, dass ungeduldig sein kann und nicht richtig angelegt werden kann.
20 Minuten pro Brust ist ok, aber Du solltest immer BEIDE Brüste anbieten. Je mehr Stimulation die Brust hat, desto mehr Milch kann sie produzieren.

Er bekommt genug Milch, wenn er mindestens 6 nasse Windel und mind. 2 mit Stuhl (bis 6. Lebenswoche) pro Tag hat. Die meisten Babys nehmen durchschnittlich 150-200 g pro Woche zu (in erstem 3 Monaten).

Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte! Ich wünsche dir eine scöne Stillzeit!:-)

LG
Steffi

5

Hi liv,

wenn Du so unsicher bist, lohnt sich ein Besuch beim Kinderarzt, wo Du all das hier Geschriebene schildern und Dein Kind untersuchen/wiegen/messen lassen solltest.

Alternativ kann auch schon ein Termin mit Deiner Hebamme helfen.

Ich würde das Kind nicht an die Brust "zwingen" (sorry, es liest sich aus Deinem Text so raus).
Anbieten ist okay, aber Du musst es auch akzeptieren, wenn Dein Kind nicht an die Brüste möchte.

Schließlich heißt es "Füttern nach Bedarf" (= nur, wenn das Kind hungrig/durstig ist).

Es ist nicht immer leicht zu "merken", ob ein Kind wirklich satt ist.

Mach' Dich frei von unschönen Gedanken und denke positiv.


LG