Zwillinge! Brust und Flasche abwechselnd.

Hallo zusammen. Im November erwarte ich meine ersten Babys. Zwillinge. Jetzt mache ich mir so die Gedanken, wie das mit dem stillen wird. Also ich würde schon gerne stillen, denke aber, dass das mit zweien recht anstrengend wird. Deswegen kam mir so in den Gedanken, ob man (wenn ich überhaupt genug Milch habe), vllt. ein Baby stillt, das andere bekommt Flasche (kann ja quasi jemand anderes übernehmen). Und das halt immer abwechselnd. So dass, jeder mal die Brust und Flasche bekommt. Oder führt das zu "Verwirrungen"?
Kann jemand evtl. was dazu sagen?

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde es auf jeden Fall versuchen die beiden voll zu stillen, denn ja, der ständige Wechsel von Brust auf Flasche und andersherum kann zu Saugverwirrungen führen do dass die Brust gar nicht mehr angenommen wird.

Ich habe hier 2 Links für dich:

http://www.babyernaehrung.de/Stillberatung/zwillinge-stillen

Und hol dir hier auf jeden Fall Hilfe:

http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=51&Itemid=61

LG vom #hasi

2

Mal völlig unabhängig davon, dass auch Zwillinge voll gestillt werden können, würde ich dir beio deinem Vorhaben das hier empfehlen:
http://www.medela.com/D/media/press_releases/calma-bahnbrechende-innovation.php

LG
Susanne

3

Ui, danke. Hört sich recht interessant an. Vielen Dank! #winke

4

Hallo!
Wir haben diesen neuen Sauger gekauft (in der Apotheke bestellt). Unsere Tochter hat bis vor kurzem nicht aus der Flasche getrunken. Diesen Sauger nimmt sie allerdings nicht und ich finde ihn auch irgendwie zu lang. Der muss ja bis in den Rachen reichen, wie der aussieht. Jetzt trinkt sie aus den Nuk und hat keine Verwirrungen. Aber das ist ja bei jedem Baby anders. Aber deine Hebamme kann dir doch sicher helfen, oder?
Und gibt es hier nicht auch nen Club mit Zwillingsmamas? Die haben doch bestimmt auch ein paar Tipps für dich..

weiteren Kommentar laden
5

Liebe kueho,

den meisten Frauen ist es möglich, auch Zwillinge, Drillinge usw. zumindest in den ersten Lebensmonaten ausschließlich per Brust zu füttern.
Aber Du hast schon Recht: Das kann sehr an den Frauen zehren, gerade dann, wenn noch andere Kinder im Haushalt zu versorgen sind.

Von daher wäre es legitim, wenn Du Dich dafür entscheiden würdest, auch per Fläschchen zu füttern.

Ob es zu einer Saugverwirrung kommen könnte, kann Dir leider niemand sagen.
Sie kommt zwar i. d. R. sehr selten vor, aber sie kann halt eintreten.

Zur Vorsicht rät man, in den ersten 6 bis 8 Lebenswochen kein Fläschchen zu geben.

Wenn man per Fläschchen füttert, sollte man stets die kleinste Saugergröße verwenden und zudem brustähnlich geformte Sauger.

Da man auch mit dem Fläschchen zärtlich füttern und Liebe/Nähe/Geborgenheit vermitteln kann, wäre es auch möglich, einem Baby immer die Brüste und einem Baby immer das Fläschchen zu geben (entweder mit abgepumpter Menschenmilch oder mit Pre-Säuglingsmilchnahrung).


Alles Gute für Euch!

6

Freundliche Astrid, bist du es???

8

Ich kann dir nur von meinem kleinen Schatz berichten. Er wurde die ersten 4 Wochen gestillt und hat hin und wieder auch die Flasche bekommen, weil er einfach nicht satt wurde.

Ich habe mit Stillhütchen stillen müssen und somit gab es keine Probleme zwischen dem Wechsel Brust und Flasche. Das Gefühl im Mund war ja sicher fast das Gleiche. Vielleicht ist das eine Alternative für dich.

Ansonsten lasse es einfach auf dich zukommen. Im Krankenhaus haben sie Stillhütchen zum Ausprobieren und Fläschen gibt es dort auch. Dann kannst du immer noch entscheiden wie du es machen möchtest. :-)

LG yorks mit Louis