Kind wird nicht satt, 10 Stunden Dauerstillen

Hallo,

mein Mädchen ist nun 13 Tage alt und ich weiß nicht so richtig weiter.
Gestern ab 14 Uhr wollte meine Kleine an die Brust, sie ist jedes Mal nach 5 Minuten eingeschlafen, als ich sie ins Bettchen legen wollte, ist sie aufgewacht und hat geschrien und wollte wieder an die Brust. Man konnte ihr ansehen, dass sie müde ist, aber sie hatte noch Hunger und konnte nicht richtig einschlafen. Sie war auch richtig aufgeregt. Dieses Dauerstillen ging dann bis Mitternacht, dann ist sie endlich eingeschlafen.
Bis 6 Uhr hat sie aber dann durchgeschlafen. Morgens habe ich sie dann gestillt und sie ist wieder eingepennt. Doch gegen 9 Uhr ging das Dauerstillen von vorne los bis um 13 Uhr meine Hebamme kam. Ich war am verzweifeln und habe losgeheult, weil ich einfach nicht mehr konnte. Sie hat mir vorgeschlagen, dass wir evtl. ihr etwas zusätzlicher Nahrung geben und ich mir eine Milchpumpe besorgen soll, um die Milchbildung zu fördern. So haben wir es auch getan, nachdem ich sie zugeföttert habe, ist mein Töchterchen sofort eingeschlafen und hat gute 3 Stunden geschlafen. Beim Abpumpen habe ich aus beiden Brüsten insgesamt 80 ml rausbekommen, das hat aber ca. 30 Minuten gedauert. Von der Nahrung hat meine Tochter ca. 110 g getrunken.

Wir hatten am Anfang schon Startschwierigkeiten, weil sie ein zu kurzes Zungenbändchen hatte, dieses wurde dann aber leicht angeschnitten. Jetzt frage ich mich, ob sie vielleicht doch noch mit dem Zungenbändchen Probleme hat die Milch aus meinen Brüsten zu gewinnen.

Wird die Milchbildung durch das Abpumpen besser? Hatte jemand von Euch auch schon Erfahrungen mit dem zu kurzen Zungenbändchen?

LG Slana

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kenne das von meinen Beiden Kindern.
Hat aber nichts mit Hunger zu tun!
Die Kleinen suchen einfach Mamas Nähe.
Mein Sohn hatte viel Bauchweh und das genuckel an der Brust an ihn entspannt.
Meine Tochter hatte Blockaden im Nacken und dadurch Schmerzen.
Meine Nähe hat ihr ebenfalls gut getan.
Seit wir bei einer Kinderosteopathin waren ist das genuckel auch weniger geworden.

2

Hallo Slana

um den 10ten tag haben die Babys einen üblen Wachstumsschub, der bei einigen mit Dauerstillen einhergeht, das kann 3-4 Tage dauern, ann wird es besser. Ich habe das bei meinem ersten auch noch nicht gewusst und dadurch habe ich fast aufgegeben zu stillen.

beim abpumpen bekam ich auch nie nennenswerte ml zusammen.

lg
sandra

3

Hallo,
das erinnert mich doch sehr an uns :-). Wir hatten das die ersten 5 Wochen. Bei uns fing es aber abends ab 17.30 an mit dem Dauerstillen und ging bis teilweise 3.30. Hab geheult und war fix und fertig. Dachte, die Milch reicht nicht und habe tagsüber zusätzlich gepumpt, aber das hat mich psychisch noch fertiger gemacht, da ich nur noch ans Stillen und Pumpen dachte. Ich habe mehrere Hebammen gefragt, sie Stillberaterin, die KiÄrztin. Ich war total verzweifelt und dachte, ich bekomme mein Kind nicht satt.
MeinSohn hatte aber keinen Hunger. Er brauchte die Nähe. Ohne Brust hat er nur geschrien. Ich habe damals ein Buch empfohlen bekommen "das glücklichste Baby der Welt" und ich habe kein Kind verstanden:-). Habe ihn dann tagsüber und nachts gepuckt, ihn viel getragen, geschaukelt, ihm auch nen Schnuller gegeben obwohl ich das nicht wollte, aber es hat ihn beruhigt. es wurde sofort besser. Babys sind mit der großen Welt überfordert, alles ist zu weit und groß. Daher hilft das Pucken. Nach 2 Wochen reichte es, ihn nur noch nachts zu pucken.
Ich habe die Pumpe weggetan und wurde ganz frei im Kopf. Seither ist das stillen viel entspannter und einfach nur schön. Ich stand kurz vorm Zufüttern und bin froh, dass ich es nicht getan habe.
Ihr schafft das schon. Wenn du noch was wissen möchtest, schreibmir einfach!
LG, Alexia

5

Das erste mal, dass ich eine andere Alexia als meine Tochter treffe :-)

8

Da hast du aber einen sehr schönen Namen gewählt ;-)

4

Das kenne ich auch... und ich dachte damals, dass meine Milch nicht reichen würde und war nervlich auch total am Ende.
Aber es half tatsächlich nur eins: dranbleiben! Die Brust geben, so oft und lange das Baby es will, auch wenn's dann schon weh tut. Nur so kann die Milchbildung angeregt werden und nur so wird auch ausreichend Milch gebildet.
Ich bin damals am Ball geblieben (die Phase dauerte ungefähr 3 Tage) und es hat sich alles eingepegelt.
Meine Schwester hatte dann bei ihrem Baby auch angefangen zuzufüttern und das Resultat: die Milch ging zurück, jetzt ernährt sie nur noch mit der Flasche.
Also wenn du weiterstillen möchtest: Halte durch! :-)
Empfehlen kann ich dir auch Malzbier, das regt auch nochmal die Milchbildung an :-)

6

Hi,

also wenn ich es richtig lese, ist das erst seit 2 Tagen so?!
Ich denke das es einfach ein Schub ist. In dieser Phase brauchen die Kleinen zum einen mehr Milch und zum anderen unglaublich viel Nähe. Das bekommen sie beides durch Dauerstillen. Das ganze dauert meist nur einige Tage und bessert sich dann wieder. Da hilft nur dranbleiben und AUF GAR KEINEN FALL ZUFÜTTERN! Damit riskierst du zum einen eine Saugverwirrung und zum anderen zögerst du die Milchanpassung damit heraus. Woher sollte deine Brust denn wissen wieviel Milch gebraucht wird, wenn du nicht anlegst? Du kannst natürlich jederzeit zusätzlich pumpen, wenn du dir das antun möchtest, aber ich wäre sehr vorsichtig mit der Flaschenfütterung.

Ich hatte die ersten 5-6 Wochen auch ganz schlimm mit Clusterfeeding zu tun. Ab 17. -18.00 Uhr war ich bis 22-24 Uhr am Dauerstillen und ich kann dir nur sagen.... Es hat sich gelohnt! Du hast jedenfalls definitiv nicht (dauerhaft) zu wenig Milch! Frauen die tatsächlich Probleme mit der Milchproduktion haben, haben diese vom ersten Tag an und nicht auf einmal mittendrin.

LG

Judith

7

Hallo,

das ist ein ganz normaler Schub.

Also bitte nicht zufüttern.

Hast du schon mal ein Tragetuch ausprobiert? Vielleicht möchte dein Kind nur nähe?

LG

9

und wenn das baby an Gewicht verliert, ist das dann auch normal?

10

wende dich am besten mal an eine stillberaterin.
die kann auch das zungenbändchen checken

11

Hmm...ich würde es mal mit einem Schnulli versuchen, ist ja kein Zustand, 10 Stunden...es gibt doch auch stillfreundliche Schnullis...Dann kannst du dich auch mal erholen!

12

Schnuller akzeptiert meine Maus nicht. Wir haben es mit zufüttern probiert, ich habe heute auch noch abgepumpt, aber aus einer Brust kamen nach 3 Stunden nur 18 ml.

LG Slans