Still-Mama erkältet - geht das in die Mumi über?

Hallo,

bin ein wenig erkältet (Halsschmerzen und etwas Schnupfen). Wollte mal wissen, ob mir jemand von Euch sagen kann, ob das in die Muttermilch übergeht und ob ich mir generell Sorgen um die kleine Maus machen muss.
Wie gut stecken Baby's eine Erkältung weg?

Schon mal #danke für Eure Antworten,
lg Christina & Maja #verliebt

1

hallo Christina

das beste, was eine erkältete Mutter machen kann, ist stillen. Dein Kind steckt sich nicht über die Muttermilch an, sondern über Tröpfchen in der Luft. Durch die Muttermilch erhält sie jedoch deine Abwehrstoffe, wodruch sie schneller wieder fit ist als nicht gestillte Kinder

lg juliocesar

2

huhu,

die Krankheitserreger gehen nicht in die Muttermilch über...
aber auf regelmässiges Händewaschen und nicht gerade auf den Mund busseln solltest Du achten.

Ansonsten haben so kleine Zwerge (gerade wenn sie gestillt werden) einen recht guten Nestschutz und stecken sich nicht so schnell an.

Ich hatte während der 11monatigen Stillzeit zweimal ne Erkältung und einmal nen Magen-Darm-Infekt... mein Kleiner hatte nur einmal nen ganz leichten Schnupfen über zwei Tage weg.

lg, Caro

3

Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Das beruhigt mich nun doch sehr #ole
Habt einen schönen Abend,

lg Christina

4

also als ich nach der geburt meiner tochter erkältet war, sagte meine hebamme, dass alle körperflüssigkeiten, also auch die muttermilch dieviren enthalten und, dass sie somit auch auf mein baby übertragen werden, allerdings sind in der milch gleich auch die abwehrstoffe mit enthalten, die dem neugeborenen den sogenannten nestschutz geben, so dass sie sch eigentlich nicht anstecken sollte, im gegenteil, sie erhält die abwehrstoffe und beim nächsten kontakt mit einer kranken person ist sie dann geschützter und eine ansteckung ist unwahrscheinlicher wie wenn du dich nicht erkältet hättest und sie nicht gestillt hättest... ich hoffe das war jetzt nicht so verwirrend... ;-)

5

Hallo!

Ich bin auch gerade ein bisschen erkältet.
Stillen fördert das Gesundwerden von beiden Seiten. Also für Mama und Baby.

Weißt du, ich weiß ganz genau, wie mein Körper reagiert bei Erkältung. Es fängt IMMER mit komplett verstopfter Nase an. Dazu kommt meist noch am ersten Tag Halsschmerzen. Am zweiten Tag ist alles komplett zu, sodass ich innerhalb der ersten zwei Tage meist eine ganze Flasche Nasentropfen brauche.

Weißt du was? Ich hab Samstag Abend mit der Erkältung angefangen und brauchte bisher noch keinen einzigen Tropfen Nasenspray oder sowas. Ich bekomm Luft, meine Nase ist zwar ein bisschen komisch und ich muss oft Naseputzen, aber da ist gar nix zu.
Ich hab leichte Halsschmerzen, die jetzt nach einer Tasse Stilltee wieder fast weg sind.

Also ich denke schon, dass das Stillen dafür verantwortlich ist, dass es mir trotz Erkältung relativ gut geht.
Klar ist es immernoch nervig, aber so gut gings mir während einer Erkältung schon lange nicht mehr!

Ich glaub nicht dass du dir Sorgen machen musst um deine Kleine.
Und falls sie doch noch krank wird, dann gib ihr ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase (am Besten mit einer Pipette, bekommst du in der Apotheke).

Gute Besserung!