Stillen und Schmerzmittel

Hallo ihr, zwar ist es bei mir noch nicht ganz so weit ET 2.10., allerdings habe ich im Oktober dann bereits einen Zahnarzttermin, an meine Zähne überkront werden. Nun mach ich mir schon Gedanken wegen der Schmerzmittel. Kann man trotzdem Stillen oder ist abpumpen besser und wann muss man mit dem Abpumpen beginnen. oder mach ich mir zuviel gedanken?#schein

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist kein Problem. Die Schmerzmittel bauen sich sehr schnell ab.

LG

Judith

2

Hallo,

sage ganz einfach dem Zahnarzt bescheid, dass Du stillst. Es gibt ein Haufen Schmerzmittel, die stillende Mütter ohne Probleme verwenden können.

LG
Steffi

3

Hej,

hier eine Internetseite zu der du alles über die Wirkstoffe nachlesen kannst und wie sie in der Stillzeit wirken:
http://www.embryotox.de/wirkstoffe.html

Als Schmerzmittel nehme ich Ibuprofen, da dies nach spätestens 3,5 Stunden um die Hälfte abgebaut ist. Mein FA gab mir auch das OK dafür. Ich nehme es ca zu dem Zeitpunkt, zu dem ich auch stille, bzw. direkt danach. Wenn ich die Angaben zur HWZ richtig lese, dann ist der Wirkstoff zwischen 1,8 und 3,5 Stunden nach der Einnahme in der Milch um die Hälfte reduziert. D.h. nach 3,6 bis 7Stunden ist nur noch ein Viertel nach, usw.

Sonst natürlich immer erstmal den Arzt fragen, der Zahnarzt müsste dazu auch etwas sagen können. Zumindest zu den Angaben auf der Homepage.

Du könntest natürlich auch vorher abpumpen, dann gehst du ganz sicher. Ist die Frage, ob du soviel schon vorher abpumpen kannst.

Auf jeden Fall alles Gute für deinen Zahnarzttermin. #klee

4

Hi, das kommt ja auf die Schmerzmittel an, steht aber meist in der Packungsbeilage. Du kannst aber keine Spritze bekommen, wenn Du stillst... Oder Du musst vorhher abpumpen und einfriehren. Oder Du musst Alles ohne Betäubung durchstehen.... #zitter Sonst Ruf in der Praxis an und frag schonmal nach, wie das ist in der Stillzeit, wie lange Du nicht Stillen kannst mit Betäubung....
LG Katrin

6

Hallo,

selbstverständlich darf man eine örtliche Betäubung bekommen wenn man stillt und man muss keine Stillpause einlegen oder Abpumpen. Wer hat Dir das denn erzählt bzw. wo hast Du das gelesen?

Nähere Infos www.embryotox.de. Dort kann der Arzt auch anrufen und sich beraten lassen.

LG, Andrea

11

Nein, man kann ganz normal stillen!

http://www.afs-stillen.de/upload/faltblaetter/mIB_Anaesthesie.PDF

LG Sabrina

5

Hallo,
ich Krieg ne Wurzelbehandlung :-( und kenne das Problem. Wg der Betäubung darf ich 4 Std nicht stillen und muss dann die Mulch abpumpen und verwerfen. Also pumpe ich fleißig auf Vorrat.
Wg den Schnerzmitteln hab ich in der. Apotheke nachgefragt. Du kannst Paracetamol nehmen. Ibu geht nur bedingt und sollte eher nicht genommen werden.
LG und alles Gute

7

Hallo,

wer hat Dir die Auskunft gegebn, dass Du vier Stunden die Milch verwerfen musst? Das örtliche Betäubungsmittel ist kein Problem. Man kann einfach weiterstillen. Sollte Dir Dein Arzt diese Auskunft erteilt haben bitte Ihn bei embryotox anzurufen. Diese Aussage ist nämlich Unsinn.

Du kannst auch Ibuprofen nehmen. Wer sagt das ginge nur bedingt?

LG, Andrea

8

Mein Zahnarzt und die Stillberaterin sagen, dass ich die Milch verwerfen muss nach 4 Stunden.

Der Apotheker meinte, ibu kann man mal nehmen, aber nicht öfters hintereinander über mehrere Tage. Dann sollte man evtl das Abstillen in Erwägung ziehen. Steht sogar in der Packungsbeilage drin. Hab ich hier.
Deshalb nehm ich gar nichts.

Auch höre ich auf meinen Zahnarzt und die Stillberaterin. Der Zahnarzt wird wissen, was er mir gibt und wie es mit in die Milch übergehen kann. Und ich riskiere da lieber nichts, sondern pumpe vorher und nachher und verwerfe die Milch. Is ja auch kein Problem.

weitere Kommentare laden
12

Liebe zitronenscheibe,

bitte rufe zeitnah beim Zahnarzt an und kläre die Frage vorab.

Abpumpen kann nicht jede Frau bzw. nicht jeder Frau gelingt es, ausreichende Mengen abzupumpen.

Wenn Du abpumpen möchtest, beginne am besten schon mehrere Tage vor dem Zahnarzttermin ab.



LG
Steffi