Aus versehen wurzelpetersilie gekauft

hallo zusammen,

ich hab aus versehen wurzelpetersilie gekauft, dachte es wären pastinaken.
kann ich die für meinen 5,5 monate alten sohn für die beikost verwenden ?

ich selbst hab die auch noch nie gegessen von daher keine ahnung ob die blähend, scharf oder was auch immer ist.

1

ich weiß nicht ob man kann. generell aber warum nicht? aber ich wär auch vorsichtig. du koenntest die schälen kleinschneiden, einfrieren und für euch als suppengemüse verwenden...

2

Das ist ein und dasselbe! Persilienwurzeln oder Pastinaken! Ich denke der einzige Unterschied ist die Größe! Pastinaken sind einfach eine größere Sorte!


LG

Judith

4

Huhu,

nein, das sind zwei unterschiedliche Gewächse die sich lediglich in Aussehen und Geschmack ähneln weil sie beide zu den Doldenblütlern gehören.



lg

Andrea

6

Oh du hast Recht! Hab gerade nochmal im www nachgesehen. Die Weisheit hab ich vom Gemüsehändler meines Vertrauens#schock

Man sollte einfach keine Weisheiten von Dritten verbreiten#nanana

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

habe die Wurzelpetersilie zwar auch noch nie gegessen/gekocht, aber was ich so im Netz gefunden habe, ist die Ähnlichkeit (auch geschmacklich) zu Pastinake sehr groß. Soll etwas aromatischer sein, aber ich habe nichts von blähend oder so gefunden. Ich glaube, ich würde es ganz normal wie Pastinake kochen, dann halt vorher selbst probieren und dann auch meiner Tochter geben. Ist ja ganz normales Gemüse.

LG und guten Appetit,
weinprinzessin

5

Huhu,

ich würde die Petersilienwurzel als Suppengemüse verwenden und neue Pastinaken fürs Baby kaufen.

Die Petersilienwurzel enthält zwar mehr Vitamine als die Pastinake, dafür aber auch Nährstoffe und Mineralien und zudem denke ich nicht das sie als purer Brei den Kleinen wirklich schmeckt.

liebe Grüße

Andrea

7

Mir ist genau das gleiche passiert. Ich kenne zwar die Petersilienwurzel (finde, sie schmeckt ähnlich wie Knollensellerie nur süßlicher) aber ich dachte, das wären Pastinaken.


Habs einfach geschält, gekocht und meinem Kleinen angeboten. Ihm hats geschmeckt und er hatte weder Blähungen noch Verstopfung.